Technische Fragen

Hallo ihr Könner,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen,da ich von PC Null Ahnung habe.

Ich will jetzt von o2 zu Telekomm oder Kabel Deutschland wechseln,kenne aber die Fachbegriffe nicht,was ist der unterschied zwischen:

Analog oder ISDN?

und was ist

DSL und WLAN ?

Ich habe ein Modem und ein Twitter,Internet mache ich über 02
und Telefon über Telekomm,habe auch Kabel Deutschland schon im
Keller liegen.

Was soll ich nehmen Kabel Deutschland oder Telekomm?

Gruß
MückeHH

Hi,

Analog oder ISDN?

Das stammt noch aus der Zeit als es analoge und (neue) digitale Telefonanschlüsse gab bzw. eben nocht gibt.

DSL und WLAN ?

DSL = http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
WLAN = http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

Du wirst also entweder bei Deinem Provider (=O2) entweder ein Modem OHNE Wireless LAN Funktion haben und Dich mit einem Netzwerkkabel mit dem Gerät verbinden oder eben per Funk, sprich WLAN.

Ich habe ein Modem und ein Twitter,

Du wirst ein sog. DSL-Modem und einen Splitter meinen bzw. haben.

Internet mache ich über 02
und Telefon über Telekomm,habe auch Kabel Deutschland schon im
Keller liegen.

Was soll ich nehmen Kabel Deutschland oder Telekomm?

Hängt davon ab was Dir lieber ist, welche Tarife und Tarifpakete Du möchtest, etc. Ich würde mir die Tarife von beiden anschauen und gucken was alles dabei ist und was nicht. Willst Du eine Internetflatrate (was im Moment am gängigsten ist) oder reicht Dir nur was als Kurzsurfer? Brauchst Du eine Telefonflatrate? Hast Du Anforderungen an Geschwindigkeit (Kabel z.B. bietet Geschwindigkeiten über 32MBit an)? etc. Das musst Du für DICH beantworten und dann entscheiden.

Ggf. werden Dir dann für diese genaueren Fragen die passenderen Bretter weiter unten helfen können.

Gruß
h.

Ich will jetzt von o2 zu Telekomm oder Kabel Deutschland
wechseln,kenne aber die Fachbegriffe nicht,was ist der
unterschied zwischen:

Analog oder ISDN?

Die Art und Weise, wie du telefonierst.
Analog hat eine Leitung und ist das, was es seit zig Jahren gibt.
ISDN hat zwei Leitungen. Du kannst also mit Tante Anna telefonieren, während deine Frau sich mit ihrer besten Freundin über Kochrezepte unterhält.

und was ist

DSL und WLAN ?

DSL ist eine von vielen Möglichkeit, wie „das Internet“ zu dir ins Haus kommt. DSL benutzt die zwei Kupferdrähtchen, über die man auch telefoniert. Wichtig: DSL behindert die Telefonie nicht. Hast du ISDN, können im Haus zwei Leute telefonieren, trotzdem kann man noch gleichzeitig im Internet sein.

Bei „Internet über das Fernsehkabel“ wird oft auch „DSL“ gesagt, das ist aber Quatsch (denn Fernsehkabel ist - wie gerade gelernt - nicht eine zweiadrige Kupfer-Telefonleitung). Richtig heißt das DOCSIS.
Da wird über das Fernsehkabel paralell zum Fernsehprogramm eben noch ein Internetsignal geleitet. Auch hier: Das eine hindert das ander nicht. Durch einen Trick kann der Kabelnetzanbieter darüber auch einen Telefonanschluss ganz ohne Telefonkabel anbieten:
Er verpackt die Sprache (das Telefonat) in das Internetsignal und so wird quasi „huckepack“ telefoniert. Das Telefonat nutzt dabei die Internet-Übertragung, das heißt dann Voic over Internet Protocol - kurz „VOiP“.

Viele DSL-Internet-Anbieter wollen nicht in der Vermittlungsstelle, in der sie Räume von der Telekom gemietet haben, noch Technik für analoge oder ISDN Anschlüsse hinstellen. Das würde extra kosten.
Also nutzen die den selben Trick und schicken Telefonate über die Internetverbindung.

WLAN ist - auch wenn die blödsinnige Werbung von 1&1 uns das weis machen will - völlig unabhängig von der Art des Internetzugangs und vom Anbieter. Das ist nur eine Technik, das Internet bei dir im Haus über Funk zu übertragen.

Ich habe ein Modem und ein Twitter,Internet mache ich über 02
und Telefon über Telekomm,habe auch Kabel Deutschland schon im
Keller liegen.

Was soll ich nehmen Kabel Deutschland oder Telekomm?

Das kommt auch darauf an, was bei dir genau verfügbar ist.
Kabelfernseh-Internet ist meist schneller als über DSL.
Aber muss dazu nicht erst der Kabelanschluss aus dem Keller verlegt werden?