Technische Mechanik

Liebe/-r Experte/-in,

Wie berechne ich einen SCHUBMITTELPUNKT ?

Es geht um Augaben der Schubspannung am dünnwandigen Querschnitt.

Nachdem ich den Schubspannungsverlauf berechnet habe, weiss ich nich, wie ich den Schubmittelpunkt erhalte. Ich weiss lediglich wo er ungefähr liegt, weil wir mal eine Tabelle mit vergleichbaren Querschnitten bekommen haben.

Ich kenne die Formel

Q * y = S T(s) ds * r -> S ist inetegralzeichen

, wobei das Integral die Fläche aus dem S/t-Verlauf ist, und r der Hebelweg ist. y ist der gesuchte y-abstand zum Schwerpunkt.

FRAGE: WAS ist der Hebelweg ? Der Abstand von was zu was in welcher Richtung ?

FRAGE: Wie rechne ich die Flächen da aus ???

FRAGE: (wichtigste) Bei welcher der 5 Flächen muss ich das alles machen ? Fällt vielleicht eine weg, weil der Hebel Null ist, oder heben sich zwei gegenseitig auf ?

Ich häng hier mal noch die Lösung dran, die MICH allerdings nicht weiterbringt, weil kein Rechenweg dabei iss.

WICHTIG: ich habe die Frage auf ner anderen Seite auch nochmal ausführlich (mit konkreter Aufgabe) aufgeschrieben.

http://www.vorhilfe.de/read?i=577973

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus.

Hallo erstmal,

ohne jetzt ein Bild des Profils zu haben, versuche ich dennoch
mal ein paar Erläuterungen darzustellen…

Mit dem Schubmittelpunkt ermittelt man den Punkt an dem die externe Last angreifen muss, damit kein Torsionsmoment entsteht.
Die Formel, die Du da hast muss meines Erachtens als Teil einer Summe zu sehen sein (wenn man die Querschnittsfläche in einzelne Teile zerlegen kann). Andernfalls muss r als r(s) ins Integral (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Nun is r (oder r(s)) der Abstand des Schwerpunkts der jeweiligen Fläche von Gesamtschwerpunkt (in y-Richtung).
Wenn Du jetzt jetzt die jeweilige Schubkraft in den Flächen berechnest (T_0, T_1, T_2…) dann ergibt sich die Formel
als
Q*y = Summe (T_i*r_i) (i=0,1,2…)

Zu der letzten Frage kann ich nichts sagen, da ich kein Bild habe.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]