Technische Mechanik und Konstruktionslehre

Hallo Leute

ich möchte gerne Maschinenbau studieren, ich komme aber vom WIrtschaftsgymnasium und hab von Technische Mechanik und Konstruktionslehre 0 Ahnung, die o.g. Fächer werden im studium besonders problematisch werden -

möchte schon im vorraus lernen bitte könnt ihr empfehlenswerte Bücher nennen dass von 0 beginnt ?

vielen dank

grüsse.

Hallo joerg83,

ich möchte gerne Maschinenbau studieren, ich komme aber vom
WIrtschaftsgymnasium und hab von Technische Mechanik und
Konstruktionslehre 0 Ahnung, die o.g. Fächer werden im studium
besonders problematisch werden -

wobei ich mich jetzt natürlich frage, warum Du etwas studieren willst, von dem Du bereits im Vorfeld annimmst, dass Du es nicht schaffst.

gleichviel … Schul-Mathematik hat mit Mathematik in einem Studium meist nur den Namen gemeinsam.
Möglich, dass Du weniger Schwierigkeiten hast, als erwartet
wenn Du:

möchte schon im vorraus lernen bitte könnt ihr empfehlenswerte
Bücher nennen dass von 0 beginnt ?

… im Vorfeld den kompletten Oberstufenstoff der Schulmathematik wiederholst und Dich darauf einstellst, dass jedes mathematisch belastete Studium genau damit beginnt.

Nur, dass der Stoff der Oberstufe im Grundstudium innerhalb der ersten 6 Wochen abgehandelt wird.
Manchmal im Rahmen eines „Mathematischen Vorsemesters“.

jeder Online-Bibliothekskatalog spuckt über die Stichwort-Kombination „Mathematik“ + „Naturwissenschaftler“ eine ganze Reihe von Büchern
aus, die für Neugiere und Anfänger geeignet sind.

Du kannst alle deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken kostenlos von zuhause aus benützen.
Suche via google „Universitätsbibliothek“ + Stadtnamen, suche auf der Bib.-Seite nach OPAC oder Katalog.

Die beste aller Ideen ist natürlich, rechtzeitig vor Studienbeginn schon mal vor Ort vorbei zu schauen. Du immatrikulierst Dich in der Regel 4-6 Wochen vor Beginn der Vorlesungen. Bist Du diese Zeit schon dort, kannst Du in Ruhe in die dortige Bibliothek gehen, Dir ohne Hast und Massenveranstaltung erklären lassen, wie Du an Bücher kommst und Du kannst in der Regel schon die Literatur ausleihen und durcharbeiten, die Dein Studiengang verlangt.

viel Erfolg
Geli

Hallo!

Bei der technischen Mechanik werdet Ihr mit der Statik beginnen. Dafür braucht man vermutlich erst mal keine höhere Mathematik - es geht mehr um das Verständnis. Konstruktionslehre ist nicht unbedingt das Problemfach. Bei uns früher war das mehr die Mathematik und die Physik. Deshalb ist es eine sehr gute Idee, wenigstens den entsprechenden Schulstoff aus dem ff zu beherrschen. Heftig ging es bei uns auch bei der Werkstoffkunde zu, was aber auch an einem Prof lag.

An Deiner Stelle würde ich mal die Fachschaft fragen, welche Fächer an Deiner Uni die meisten Schwierigkeiten bereiten und welche Bücher empfehlenswert sind.

Wenn Du so gar nicht vom Fach bist, könnte in Blick in ein Buch über Technisches Zeichnen auch nicht schaden. Da gibt es einen Klassiker jetzt in der 31. Auflage ISBN-10: 3-589-24130-6 Buch anschauen. Ein weiterer Klassiker zur Konstruktionslehre ist Roloff/Matek Maschinenelemente ISBN-10: 3-8348-0262-X Buch anschauen. Passend dazu gibt es Tabellenbücher und Übungsbücher.

Besonders wichtig sind aber die Grundlagen: Mathe, Physik und etwas Chemie. Der Rest kommt dann schon nach und nach.

Ganz wichtig: Studiere das Fach nur, wenn es Dich fesselt! Alles andere wird eine Quälerei, die leicht daneben gehen kann. Ich spreche da aus Erfahrung!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

möchte schon im vorraus lernen bitte könnt ihr empfehlenswerte
Bücher nennen dass von 0 beginnt ?

Hallo Jörg,
dieses Buch über Technische Mechanik fängt wirklich bei Adam und Eva
an und ist didaktisch sehr gut gemacht:
http://www.amazon.de/Technische-Mechanik-Bde-Bd-1-St…

Grüße Christian
PS: Der Autor war mein Prof. in TM an der FH Frankfurt.