Technische Sache USB 1.12.0

Hallo!

Mal 'ne technische Frage: Mein Mainboard hat USB 2.0-Anschlüsse, die sind auch alle als 2.0 im BIOS eingestellt. Da der Intensiv-Nutzer von heute nie genug USB-Anschlüsse haben kann, hängen bei mir diverse USB(1.1?)-Hubs an den Buchsen. Jetzt rätsele ich herum, ob die Hubs die ganze Sache auf 1.1 reduzieren oder ob die USB 2.0 Funktionalität erhalten bleibt.

Hat da jemand evtl. eine Antwort drauf?

Recht vielen Dank im voraus!

MfG

Werner Weiss

Hi,

wenn die Hubs selber nur USB 1.1 beherrschen, dann drosseln sie den Verkehr, die USB 2.0 Funktionalität geht verloren.

Gruss,

Herb

Hallo Hr. Weiss

USB 2.0 und USB 1.1 unterscheiden sich meines Wissens nach primär nur in der Geschwindigkeit (Architektur und Programmiermodell von USB 2.0 entsprechen dem von USB 1.1)

Der USB-Standard ist voll Auf- und Abwärtskompatibel
USB 2.0 Hubs ermöglichen den Mischbetrieb von langsamen (USB 1.1 - 12Mbit/s) und schnellen (USB 2.0 - 480Mbit/s) Geräten. Sie lassen sich bis zu sieben Ebenen tief kaskadieren.

Bei der Entwicklung des USB-Standards wurde auf Auf- und Abwärtskompatibilität geachtet. Jedes USB 1.1 Gerät funktioniert auch an einem USB 2.0 Controller bzw. Hub. Umgekehrt laufen USB 2.0 Geräte auch an USB 1.1 Controllern, nur dementsprechend langsamer.

Auf den aktuellen USB 2.0 Host Adaptern befindet sich ein Chip (z.B. NEC D720100) mit zwei USB 1.1 sowie einem USB 2.0 Controller. Es ist möglich, USB 1.1 Geräte und auch USB 1.1 Hubs anzuschliessen. Die USB 1.1. Hubs sollten sich am Ende eines Stranges befinden

MFG
Bueno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann ich nur zustimmen da von deinem Mainboard der Hub als version 1.1 erkannt wird…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]