Technische Voraussetzungen um Provider zu werden

Hallo !! Ich habe mir grade mal die Frage gestellt, wie man überhaupt Provider wird ?? Also der technische Background fehlt mir da noch so ein wenig… Ich nehme mal an man braucht RAS Server und RADIUS Server dafür. Aber kennt jemand z.B. eine Seite wo man sich darüber genauer informieren kann ?? Auch das Thema Webhosting interessiert mich sehr. Leider habe ich von der administrativen Seite her, noch nicht die Zeit gefunden mich dort zu informieren und wollte daher mal dieses Posting Online stellen…
Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir ein Paar Referenzen aufzuzeigen oder mir ein Paar Tips zu geben, die den Einstieg in dieses Thema erleichtern.

Hallo,

Ich habe mir grade mal die Frage gestellt, wie man

überhaupt Provider wird ??

Was willst Du denn „providen“

Also der technische Background
fehlt mir da noch so ein wenig… Ich nehme mal an man braucht
RAS Server und RADIUS Server dafür.

Nein, als erstes braucht man etwas Clue.

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian…

Nehmen wir einmal an, ich möchte regionaler Anbieter für DSL werden. (erstmal nichts großes)… Was muß technisch dafür vorhanden sein, damit jemand von mir Daten und Abrechnung beziehen kann, und ne schöne Bandbreite dafür bekommt.

Mal abgesehen von der Standleitung :open_mouth:)… Ich habe noch so die Schwierigkeiten zu verstehen welche Systeme die Authentifizierung regeln.
Bin auch gerne bereit mich da selber schlau zu machen, aber bisher fehlen mir da sogar noch die Quellen :open_mouth:)…