Technische Zeichnung eines Schiffpropellers

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Schiffspropeller konstruieren,und dafür benötige ich eine technische Zeichnung.
Habe schon das Netz leer gelesen, aber nichts brauchbares gefunden.
Es spielt keine Rolle, ob sie von einem Modellboot oder von einem richtigen Schiff ist. Auch die Anzahl der Blätter ist unwichtig. Wichtig ist nur, das alle 3 Ansichten (Vorder-Seiten- und Draufsicht) mit kompletter Bemaßung und gleichem Maßstab vorhanden sind.
Wäre schön, wenn jemand von euch helfen könnte.

Gruß
Tocool

Hallo Tocool,

Ich möchte einen Schiffspropeller konstruieren,und dafür benötige ich eine technische Zeichnung.

Welchen Grund hätte denn jemand, der das fertigt (und damit sein Geld verdient), Zeichnungen davon zu publizieren ?
Gruß
Karl

Hallo Karl.

Normalerweise landen solche Dinge, wenn sie schon einmal gefertigt wurden, immer auf irgendwelchen Plattformen.

schau mal bitte auf diese Seite: the-blueprints.com

Hier findest du Technische Zeichnungen von so ziemlich allem…auch Prototypen mit allen Maßen.
Nur leider nicht von Einzelteilen.
Deswegen auch meine Frage hier.

Gruß
Tocool

Hallo Tocool,

Normalerweise landen solche Dinge, wenn sie schon einmal gefertigt wurden, immer auf irgendwelchen Plattformen.

Klar. zB auch von „meiner“ (ehemaligen) Firma findest du die Angebotszeichnungen auf deren Website. Aber nicht die Einzelteilzeichnungen, nach denen die gefertigt werden.
Warum wohl ?
Gruß
Karl

Moin,

Richtig suchen mit T.G. will auch gelernt sein. :wink:

Beispiele:
SHIP’S PROPELLER
Hydrodynamics of Ship Propellers

mfg
W.

Hallo Wolfgang…

Danke für den Link…das hilft weiter.