Technische Zeichnungen

Hallo,

zumal möchte ich vorab sagen das ich nicht weiss, ob meine frage hier in diesem Board richtig ist oder nicht…

Also um mal ein wenig auszuholen damit man weiss worum es hier überhaupt geht.
Ich absolviere zur Zeit eine Weiterbildung im bereich Maschinen und Anlagenbereich mit verschiedenen CAD programmen… das alles schön und gut… jetzt folgt im sinne dieser Weiterbildung eine Projektarbeit, wo jeder teilnehmer ein Projekt zeichnen soll, also einzelteile, zusammenbau und und und also mit allem drum und dran.

Mein Problem liegt nun in diesem Sinne, das ich keinerlei Projekte habe die ich da zeichnen könnte… Vorgeschlagen sind Projekte wie Bohrmaschinen, kleinere Getriebe, Föhn ect ect, alles was man so in 3 wochen zeichnen kann und was auch nicht zu schwierig ist.
Nun kann ich nicht bei mir irgendwas auseinanderbauen was ich im haushalt habe (bekomms ja nie wieder zusammen *g*). Daher hier meine frage:
Gibt es im Internet irgendwelche seiten, wo man sich sowas herunterladen kann oder hat vielleicht jemand so ein Projekt zu Hause rumzuliegen und wär bereit mir dieses zu schicken …(bezahle porto natürlich, wenn kein mailversand möglich)
Ich selber habe mich im internet dämlich gesucht, aber nix gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus,

gruss dine

Hallo dine,

zumal möchte ich vorab sagen das ich nicht weiss, ob meine
frage hier in diesem Board richtig ist oder nicht…

Ach das bekommen wir schon hin.

Mein Problem liegt nun in diesem Sinne, das ich keinerlei
Projekte habe die ich da zeichnen könnte… Vorgeschlagen sind
Projekte wie Bohrmaschinen, kleinere Getriebe, Föhn ect ect,
alles was man so in 3 wochen zeichnen kann und was auch nicht
zu schwierig ist.
Nun kann ich nicht bei mir irgendwas auseinanderbauen was ich
im haushalt habe (bekomms ja nie wieder zusammen *g*). Daher
hier meine frage:

Wenn ich richtig informiert bin, müssen Elektrogeräte an der Verkaufsstelle wieder zurückgenommen werden.
Also frag mal nach ob die einen defekten Föhn (oder was auch immer) haben, den kannst du dann zerlegen wie du lustig bist…

Vieleicht ist ein Handwerker in deiner Nähe, der noch so froh ist, wenn jemand mal etwas für ihn zeichnet. (Ich nehme an, das Projekt darf auch einen Sinn haben).

Im Sperrgut, Autoabbruch und auf einem SChrottplatz finden sich auch immer schöne Teile (Du musst ja nicht gleich den Panzer zum Zeichnen nach hause schleppen).

Sind mal so ein paar spontane Ideen von mir.

MfG Peter(TOO)

Mein Problem liegt nun in diesem Sinne, das ich keinerlei
Projekte habe die ich da zeichnen könnte… Vorgeschlagen sind
Projekte wie Bohrmaschinen, kleinere Getriebe, Föhn ect ect,
alles was man so in 3 wochen zeichnen kann und was auch nicht
zu schwierig ist.

Hallo Nadine,
genau weiß ich ja nicht, wie komplex es sein darf. Aber ich würde soetwas vorschlagen:
http://www.rechnerlexikon.de/wiki.phtml?title=Triump…

Und so ein ähnliches Teil habe ich schon mal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut:
http://www.rechnerlexikon.de/wiki.phtml?title=Lipsia…

Wenn interesse besteht, kann ich sicher Informationen liefern. Und die Ergebnisse interessieren mich dann auch wieder.

Gruß
Stefan

Hallöchen

Mein Tip: Lass die Finger von Getrieben. Die können manchmal einen den letzten nerv rauben (gerade wenn man bedenkt, wieviele Bauarten und Formen es bei Getrieben gibt)

Such dir am besten irgendetwas 0815 aus, was du dann modellieren kannst (am besten ohne Getriebe, nur mit Soliden-Körpern, Lagern, Bohrungen etc.). Die meisten unterschätzen die benötigte Zeit bei der Arbeit mit CAD Systemen. Und ein Getriebe (von einem Auto) nur zu modellieren kann schon locker eine Woche (8h täglich) dauern (und da kennen sie meisten ihr CAD-System aus dem FF)

Ps: Da ich mal annehme, das du noch auf keinem CAD System heimisch geworden bist, empfehle ich dir Solid Edge. Pro Engineer ist für den Einstieg viel zu komplex.

Naja, was auch immer du Zeichnest: Viel Glück (und den Hoischen nicht vergessen :smile:)
Gley

Hallo,
nimm einen Wasserhahn alter Bauart, ganz normal mit Spindel etc
Harald