Technischer Assistent Informatik - Einstiegsgehalt

Hallo Leute,

mache zur Zeit eine Ausbildung zum staatlich geprüften Assistent für Informatik. Schwerpunkt liegt auf Informatik/Automatisierung.

Es handelt sich um eine zweijährige Berufsausbildung an einer Berufsschule (mit o.g. berufsabschluss und Abschluss der Fachhochschulreife).

Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen (erste Stelle)? Sind 24.000 Euro p.a. zu viel? Oder ist evtl. noch mehr drin?

Danke schon mal!

Grundsätzlich sollte man wissen, dass der Lohn für alle wesentlichen IT Berufe in den letzten Jahren rapide gefallen sind. Das heißst verdiente man (Selbständiger Tagessatz 400 Euro) früher für einen einfachen IT Kurs noch richtig Geld, so ist heute der Tagessatz auf etwa 120 - 230 Euro gefallen. Es gibt im internet jedoch Gehaltsspiegel, oder Lohnspiegel, in denen man Berufe eingeben kann und auch regional unterschiedliche Ergebnisse bringen kann, hier dann noch twa 20% abziehen und dann bist du denke ich bei einer vernünftigen Basis, mit der Du arbeiten kannst. (beachte natürlich, dass eine Firma, wie NESTLE besserbezahlt als eine Kleine Computerwerkstatt im Hinterhof, d.h. schaue Dir die Größe des Unternehmens an)

PeRö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo trn,

ich drücke dir fest die Daumen, dass du mit einer rein schulischen IT-Ausbildung einen Job findest. Die Chancen stehen wahrscheinlich nicht ganz so gut, da es dafür einfach zuviele Fachinformatiker gibt, die über praktische Erfahrung verfügen.

Hast du mal drüber nachgedacht noch eine betriebliche Ausbildung anzuschließen oder zu studieren?

Gruß

Phoebe