Ich habe mir einen Notebook mit Windows ME Recovery Version gekauft.
Was passiert nun, wenn ich nach MEINEN Vorstellungen partitioniere ? Verliere ich da die Möglichkeit zu „recovern“ ?
Wie ist denn überhaupt das „Recovery“ technisch gelöst? Habe ich da eine versteckte Partition mit der Software oder oder oder ???
Danke im Voraus!
Peter
hi peter!
… man kann keine pauschale antwort geben, kommt immer auf den händler/modell an, ich hatte schon 2 verschiedene systeme, einmal mit 2. partition (so wie aldi/hofer) mit dem inhalt der recovery cd, hab c:\ formatiert und setup von der d:\ partition gestartet, wird alles wieder so installiert wie in der ausgangskonfiguration… mit treiber!
anderes system, nur recovery cd, format c:\ setup von der cd, treiber musst ich dann von einer eigenen treiber cd nachinstallieren…
mein derzeitiger pc von maxdata, ebenfalls mit recovery cd, an festplatte und BIOS gebunden, nicht installierbar auf anderen pc,
lösung bei hdd tausch und BIOS update, es muss das BIOS von maxdata verwendet werden…
erklärung auf dieser seite:
http://www.maxdata.at
unten links gibst du recofery cd ein…
gruss Franz
Danke für die ausführliche Info!
Ich habe nun tatsächlich von Hofer das Notebook gekauft. Ich SEHE allerdings nur EINE Partition. Kann die 2. Partition versteckt und mit PartitionIt o.ä. Produkten sichtbar gemacht werden ? Oder habe ich gar eine DRITTE Variante???
… ich glaube nicht, der hofer pc mit den 2 part war der grosse vom herbst… was sollte eine versteckte part zum wiederherstellen bringen?
ist ja so ausgelegt das auch fast laien das system wieder herstellen können…
müsste aber alles in den unterlagen stehen…
gruss Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Hofer-NB (in Österreich!), er wurde vor zwei Wochen angeboten, hat nur EINE Partition (zumindestens ist nur eine sichtbar). Aber das ist ja nicht so wichtig. Ich kann mir ja auch versteckte anzeigen lassen.
Ich bin deswegen auf die Idee gekommen, weil beim Booten immer die Meldung
„Invalid HIBERNATION partition/file…RUN HDPREPEZ…“
danach kommt - nur zur Orientierung -
Searching for Boot Record from CDROM…Not found
Searching for Boot Record from Floppy…Not found
u.s.w.
kommt.
Das klingt so nach HardDiskPreparation EZ?
Jedenfalls super, dass Du mir hilfst. Werden schon noch dahinter kommen.
Liebe Grüße - Peter
hi peter!
schaut mir aus als ob im BIOS (phönix?) die funktion save to disk aktiviert wäre, erklärung dazu:
Save to Disk
Im Phoenix-BIOS kann diese Funktion aktiviert werden. Allerdings muss dazu die Festplatte ebenfalls vorbereitet werden. Dazu liegt von Phoenix selbst das Programm PHDISK bei „Save to Disk Preparation Utility“. Hiermit wird auf der Festplatte eine Datei erzeugt, die in ihrer Größe dem installierten Arbeitsspeicher entspricht. Erst wenn diese vorhanden ist, kann der Rechner bei Energieknappheit den Inhalt des Speichers auf die Festplatte schreiben und den PC abschalten. Beim Einschalten wird einfach die Datei wieder geladen und man kann tatsächlich wieder an der Stelle weiterarbeiten, an der man vorher stand. Wichtig ist nur, dass bei Speicherupgrades die Datei ebenfalls angepasst wird, da man ansonsten verwirrende Fehlermeldungen erhält.
zu win me:
standardmässig nicht eingeschaltet, systemsteuerung… energieoptionen…ruhezustand… obs funktioniert hängt mit der hardware zusammen… schalt das mal aus…
gruss Franz
hi peter!
… hab mir das notebook zu gemüte geführt…
„Invalid HIBERNATION partition/file…RUN HDPREPEZ…“
… diese meldung erscheint wenn me nicht in den Ruhezustand gefahren wird… start… beenden … ruhezustand… funktioniert ausgezeichnet, dabei wird der RAM inhalt auf die festplatte geschrieben und beim nächsten start abgefragt, er sucht die hibernet file datei… wurde normal beendet erscheint deine genannte meldung… BIOS ist von AMI, dort lässt sich aich die funktion abschalten ist aber nicht notwendig…
danach kommt - nur zur Orientierung -
Searching for Boot Record from CDROM…Not found
Searching for Boot Record from Floppy…Not found
u.s.w.
… ist boot reihenfolge im BIOS, cdrom als erstes wegen der recovery cd, diese hat mich etwas verunsichert, ist auf keinen pc lesbar, auch am notebook wird nur grösse angezeigt und keine dateien, ist eine reine recovery nur für das notebook, keine vollwertige win me cd…
gruss Franz
gründliche arbeite - ich danke dir nochmals recht herzlich! damit wäre mein bedarf an diesbezüglicher information nunmehr dank deiner hilfe abgedeckt.
hoffe, ich kann auch mal behilflich sein 
peter