Technischer Hausmeister Beruf

Guten Tag!!

Ich habe mal ne Frage zu einem Beruf? Ich würde gerne wissen ob es einen Beruf ist, bei dem man:

• administrative arbeiten am computer

• oberflächliche netzwerktechnik, messtechnik ist auch kein problem (kann dabei sein, muss aber nicht)

• Installationsarbeiten, (also z.B. Leitungen verlegen, Verdrahtungen vornehmen, Glühbirnen auswechseln etc

• und sonst noch Anfallende Arbeiten, keine Ahnung, eventuell Rasenmähen, fensterputzen, malerarbeiten, etc

so technische arbeiten + inklusive allrounder!!

… so ne Art technischer Hausmeister halt.

Also mein Gedanke wäre, dass die Arbeit in einer riesigen Hotelanlage gut geeignet dafür wäre.

gibt es solchen beruf?

Ugh.

gibt es solchen beruf?

Ja, nennt sich Hausmeister oder neudeutsch „Facility Manager“ …

aber im allgemeinen wird von so einem erwartet, dass er außer den beschriebenen Hiwi-Tätigkeiten wenigstens in einem Fach richtig Ahnung hat. Also ein gelernter Schreiner, Installateur oder Schlosser oder …, der den ganzen anderen Klimbim noch mit macht. Ansonsten ist das nämlich, im Fall der von dir genannten Hotelanlage, bestenfalls der Dabbeldu des „richtigen“ Hausmeisters - derjenige, der ihm die Kabel, Schläuche, Werkzeug, Brotzeit hinterherschleppt. Eine typische Hilfsarbeitertätigkeit eben.

Aga,
CBB

ich habe letztes jahr im july maturiert (Elektrotechnik), deshalb habe ich mal mit den technischen dingen kein problem! was aber arbeiten wie tischler usw anbelangt habe ich nicht so viel erfahrung! sollte aber nicht so schwer sein! bin ja eigentlich flexibel einsetzbar was man heutzutage auch sein muss!

Hallo,

Ja, nennt sich Hausmeister

aber kein Ausbildungsberuf, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
dort „Zugang“

oder neudeutsch „Facility Manager“

Nee, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

ich habe letztes jahr im july maturiert (Elektrotechnik),

Österreicher?

jab! matura entspricht abitur!!

und ich bin in eine höhere technische lehranstalt (HTL) gegangen welches eine berufsbildende höhere schule ist (eben so wie HAK, handels akademie)