Technischer Systemplaner / Produktdesigner

Hallo

Ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen dem Technischen Systemplaner und dem Technischen Produktdesigner ist. Wollte eigentlich eine Ausbildung als Technischer Zeichner machen aber da dieser Beruf in den oben genannten berufen aufgeteilt wurde seit 2011 muss ich mich jetzt für einen entscheiden :wink:

danke schon mal.

Hallo,

Technische Zeichner wurden bisher in 5 Fachrichtungen ausgebildet, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
künftig nur noch in die zwei und mit neuem Namen. Mehr dazu findest du hier http://www.ihk-nuernberg.de/nbg/media/PDF/Berufsbild…
In BERUFEnet gibt es noch keine neue Beschreibung, da die Neuordnung noch nicht beschlossen ist. Du könntest aber von der IHK-Folie 9 ausgehend auf die Beschreibung der Vorgänger-Fachrichtungen gehen. Weitere Details sind für deine Entscheidung unwichtig. Im Grunde ist es weiterhin ein branchespezifischer Unterschied.

Gruß
Otto

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsjob und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen in der beiden Berufen gem,acht hat? Oder noch besser halt eine Ausbildung?
Habe hier https://www.zukunftimglas.de/ausbildungsberufe/technischer-produktdesignerin/ was über die Ausbildung gelesen aber wollte jetzt eben wissen, ob das in der glasbranche gut ist oder obs wo anders besser ist?
Gibts da große Unterschiede oder bevorzugt ihr was?

Danke schonmal!!!