Schönen Nachmittag!
Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgsfaktoren im Technischen Controlling“.
Das ganze soll anhand einer Fallstudie in einem Luftfahrzeugwartungsbetrieb erläutert werden.
Bei meinen Literaturrecherchen werde ich aber nicht wirklich zu diesem Thema fündig - sprich technisches Controlling.
Über Controlling an sich findet man genügend Literatur - nicht aber zu diesem speziellen Begriff. Ist technisches Controlling eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Controllings? Was meint man mit diesem Begriff? Wird hier ganzheitlich auf Prozesse abgezielt? Liege ich mit der Annahme richtig, nicht monetäre Kennzahlen zu entwickeln die man in finanzielle umwandeln kann und umgekehrt?
Über Hinweise, Schlagwörter bzw. andere Tips, welche mir bei meiner DA und Literatursuche weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.
in diesem Sinn, schönen Sonntag
lg
Michael
Moin,
klingt nach einem deutschen DA-Thema mit deutscher Betreuung an einer deutschen Uni…
Controlling wurde in der Praxis entwickelt und die Unis haben dann da irgendwann mitgemacht, d.h. man hat ein Sammelsurium von wissenschaftlichen Theorien (die sich dann wahrscheinlich alle wieder bei Details streiten) und Pragmatikern, denen es reicht, wenn’s irgendwie für sie persönlich funktioniert (und Beratern, die vielleicht ein neues Buzzword kreiren
.
Mich würde wundern, wenn es also zu dem Thema etwas eineitliches gibt (wenn schon Controlling nicht 100%ig eindeutig ist…).
Wichtig: wie sieht es dein Prof? Vielleicht hat er mal einen Artikel dazu geschrieben? Zumindest hat er bestimmt eine Favoritendefinition des Controlling-Begriffs - da würde ich dann ansetzen.
Gehe zum Kern der Sache zurück - wozu macht man Controlling? Was ist das Ziel davon?
Wenn du das verstanden hast, dann leitet sich eigentlich alles davon ab.
Ob ich nun den durchschnittlichen Liquiditätsbedarf einer Business Unit mir anschaue oder den durchschnittlichen Verschleiß von Triebwerk X Typ Y von Hersteller Z - das ist systematisch gesehen doch eigentlich egal.
Der gewählte Ansatz muss nur Sinn machen…
Grüße
Michael