Technisches englisch

Liebe/-r Experte/-in,

Ich suche die deutschen worte fuer linchpin und swordpin

Leider finde ich hier keine moeglichkeit bilder anzuhaengen aber wenn du die begriffe nach bilders googles sollte es etwas klarer werden.

ein linchpin ist ein pin mit einem ring der im durchmesser kleiner ist als die lange des pins und wird dazu benutzt rotierende teile auf einer achse zu befestigen. Ich habe die uebersetzung achsstecker gefunden,was eigentlich ja auch passt aber vieleicht gibt es da auch noch andere begriffe fuer

der sword pin hat auch am oberen ende einen ring meistens mit einner kette, das untere ende ist abknickbar, dadurch wird verhindert, dass der pin herausfaellt.

mfg
Sabine

linchpin = Steckachse, Vorstecker, Achsnagel
swordpin weiß ich leider nicht

Hallo Sabine,

ich kann dir leider nur zur Hälfte helfen. Das deutsche Word für linch pin ist auf jeden Fall „Klappsplint“. Da bin ich mir sehr sicher. :o)
Beim sword pin muss ich allerdings passen… Ich habe länger gesucht, aber ein deutsches Word habe ich nicht gefunden dafür… Ich habe so ein Teil ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Tut mir wirklich leid. :o(
Das deutsche Word für pin im Zusammenhang mit der Sicherung von Verbindungen ist „Splint“ oder manchmal auch „Sicherungsbolzen“. Ich habe alles nur erdenkliche gegoogled: „Splint Kette“, „Splint Gelenk“, „Splint Feder“… Aber leider habe ich nicht das passende gefunden.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!

Gruß,
Cate

Hallo Cate

Hab gewusst das es da noch was besseres gibt. Danke fuer den Klappsplint.
Leider weiss auch kein anderer Experte ein wort fuer den sword pin. Und dabei ist es so ein nuetzliches teil :smile: Schwertsplint klingt doch gar nicht so schlecht!

Gruss
Sabine