Technisches Gerät durch den VDE prüfen lassen

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Frage im richtigen
Menü steht …

Ich baue als Techniker seit einiger Zeit
an einem Steuerungssystem für die Hausautomation.
Alle Bauteile würden in der Serienproduktion in
Deutschland gefertigt (RoHS) und werden extern CE geprüft.

Für weitere Prüfungen möchte ich eine zusätzliche Stelle beauftragen, was mich wahrscheinlich nochmals richtig Geld kosten wird.

Hierzu dachte ich an den VDE um die Steuerung umfassend prüfen zu lassen.

Kenn jemand zufälliger Weise den Ablauf, wie solch ein Verfahren abläuft, wo es Dokumente für die Einreichung gibt und welche Kosten entstehen können !?

Meine Frage stelle ich hier, da auf der Hauptseite des VDE keinerlei Informationen zu diesem Thema aufgelistet sind.

Vielen Dank im Voraus.
Torki71

Hallo,

der TÜV- Reinland macht solche Prüfungen.

Gruß
nicki

Hallo Torki71,

Hierzu dachte ich an den VDE um die Steuerung umfassend prüfen
zu lassen.

Kenn jemand zufälliger Weise den Ablauf, wie solch ein
Verfahren abläuft, wo es Dokumente für die Einreichung gibt
und welche Kosten entstehen können !?

Eine CE-Prüfung gibt es gar nicht! CE besagt nur, dass du alle Vorschriften, welche für dein Gerät gelten, eingehalten werden.
Ob deine Steuerung z.B. EX(plosionsschutz) habe muss oder nicht, hängt von der Verwendung und dem Aufstellungsort ab.

Dann musst du noch nach Typen-Prüfung und Einzelprüfung unterscheiden.

z.B. wird die EMV-Prüfung an einigen Vorseriengeräten gemacht und gilt dann für die ganze, unveränderte, Serie.

Eine Isolationsprüfung mu7ss dann mit jedem einzelnen Gerät durchgeführt werden. Bei der Montage könnte z.B. ein Kabel eingeklemmt worden sein.

VDE-Vorschriften findest du aber nur für die elektrischen Parameter.

ANdere relevante Vorschriften sind nicht unbedingt in VDE geregelt.
z.B. bei einer Liftsteuerung darf der Lift steckenbleiben aber keinesfalls, bei irgendeiner Fehlfunktion der Steuerung, abstürzen. Dies ist aber nicht bei VDE geregelt.

Heraus zu finden, welche Normen für deinen Fall alle gelten, ist der erste Schritt für dich.

MfG Peter(TOO)

Eine CE-Prüfung gibt es gar nicht!

Diese Aussage ist so nicht richtig.
Es gibt ausreichend Institute, die CE freipruefen, d.h. recherchieren, welche Standards fuer Dein Geraet/Produkt zutreffen und pruefen, ob Dein Geraet/Produkt sie einhaelt!

Das das Aufbringen des CE-Zeichens eine solche Pruefung nicht verbindlich fordert, aendert daran nichts.

Gruss

Michael

Eine CE-Prüfung gibt es gar nicht!

Diese Aussage ist so nicht richtig.

doch.

Es gibt ausreichend Institute, die CE freipruefen, d.h.
recherchieren, welche Standards fuer Dein Geraet/Produkt
zutreffen und pruefen, ob Dein Geraet/Produkt sie einhaelt!

das ist aber was ganz anderes.
btw., der begriff „freiprüfen“ ist unsinn.

Das das Aufbringen des CE-Zeichens eine solche Pruefung nicht
verbindlich fordert, aendert daran nichts.

ah so.
es gibt also eine prüfung, aber sie ist nicht nötig.

Alle Bauteile würden in der Serienproduktion in
Deutschland gefertigt (RoHS)

uninterressant.

und werden extern CE geprüft.

uninteressant.

Für weitere Prüfungen möchte ich eine zusätzliche Stelle
beauftragen,

wozu denn das?

was mich wahrscheinlich nochmals richtig Geld
kosten wird.

da kannst du von ausgehen.

Hierzu dachte ich an den VDE um die Steuerung umfassend prüfen
zu lassen.

warum genau die? gibt es nichts anderes in der nähe?

Kenn jemand zufälliger Weise den Ablauf, wie solch ein
Verfahren abläuft, wo es Dokumente für die Einreichung gibt
und welche Kosten entstehen können !?

erst mal musst du selber tätig werden und durch studium der normen herausfinden, welche für dein gerät überhaupt gelten.
am sinnvollsten machst du dazu ein paar seminare mit, der immer wieder vom vde angeboten werden. und danach machst du die wirklich erforderlichen prüfungen selber oder lässt sie machen - je nach ausstattung deines messgeräteparks und anforderungen an dein produkt.
dass es keine ‚ce-prüfung‘ gibt, hat man dir ja schon gesagt. es ist gut möglich, dass gar nichts zu prüfen ist. und weil jedes produkt anders ist, wird dir auch niemand sagen können, was eine prüfung kosten könnte. nicht mal ganz grob.

Meine Frage stelle ich hier, da auf der Hauptseite des VDE
keinerlei Informationen zu diesem Thema aufgelistet sind.

hm. bei mir gibt es auf vde.de unter dem punkt ‚prüfung‘ haufenweise angebote. was genau hast du denn erwartet, was dort nicht zu finden ist?

Hallo und VIELEN DANK erst einmal für eure Antworten.
An dieser Stelle „EIN FROHES, GESUNDES und ERFOLGREICHES JAHR 2013“ !!

1 - CE

Es gibt in der Tat eine Vielzahl unterschiedlichster Informationen und Meinungen. Ich sehe das so, dass WENN ein Unternehmen z.B. ein Produkt in die EU einführt ist dies für die CE als Importeur in letzter Instanz verantwortlich. Hierzu gibt es verschiedene Institute, welche solche Prüfungen durchführen. Ich habe gelesen, dass ggf. Behörden solch einen Nachweis anfordern können, falls Probleme auftreten.

2 - VDE/EN/sonstige Zertifizierung / Prüfung

Das ist bei weitem mein größtes Verständnisproblem.
Meine elektronische Schaltung besteht, wie jede andere, welche ich kenne ebenfalls aus einer Hauptplatine, Speicher, Prozessor und Relais.

Jeder Leitungsschutzschalter hat seine EN-Anforderungen welche z.B. beim VDE-Verlag EN 60898-1:2003 + A1:2004 + A11:2005 bestellt werden können - ABER z.B. Moeller „EASY“, Siemens „LOGO“ und und und haben weder auf den Geräten, noch in den mir zur Verfügung stehenden Dokus eine EN-Prüfnummer ??? Diese, wie auch mein System greift doch in eine elektrotechnische Anlage ein und schalten 12 / 230 / 400 Volt …

Es kann doch nicht sein, dass solche Systeme keine Prüfung auf Basis einer gewissen Vorschrift unterzogen werde müssen !?!?

Wenn jemand hierzu eine Info für mich hätte - DAS WÄRE SUPER !!!

Vielen Dank im Voraus
Torki …