ich male gerne mit Öl /Ölpastell auf vorgefertigter oder selbst gemachter Leinwand. Sowohl erstere als auch letztere sind immer sehr unregelmäßig auf der Oberfläche und nehmen bei tiefer liegenden Stellen nur schwer an. Bei den Ölpastellkreiden muss ich sehr viel und oft drücken, damit die Farbe in die Ritzen reingeht - was dann meist die Arbeitsqualität und somit die Bildqualität verschlechtert. Das Produkt sieht dann meistens eher matt aus.
Ich frage mich ob es irgend einen Trick (Lack, Spray) gibt, mit dem man diese Ritzen zwischen den Leinenfäden auch leicht mit Farbe füllen kann. Auch wenn ich mit normalem Leinöl die Farbe verflüssge rinnt sie oft doch nicht zwischen die Ritzen.
das Einfachste ist es, wenn du die Leinwand mehrmals grundierst, dann wird sie auch glatter. Und beim nächsten Bild würde ich einen feineren, glatteren Stoff vorschlagen, wenn du nicht grundieren möchtest.
hallo,
am einfachsten die leinwand durch gute grundierung „absperren“. Das ist natürlich auch billiger. Je nachdem was du für einen stoff hast als leinwand, „säuft“ er die teuere farbe weg wie nichts. Am besten im kunstfachhandel grundierfarbe kaufen. kannst vorher auch noch mit perlleim grundieren. ist allerdings ansichtssache. wenn du das aufkochst, stinkt das, weil aus knochen gemacht. MfG AS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]