Technisches Problem mit QXD

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Quark XPress der Version 4.1 unter Mac OS9.
Was bislang immer gut lief muckt seit einiger Zeit.
Jedes mal wenn ich Stilvorlagen definieren will stürzt das gesammte System ab. Eine Neuinstallation von XPress half auch nicht.
Wer kann helfen?

Vielen Dank!

Hi Bernd,

Hast du mal dran gedacht, dass das mit irgendeiner anderen Software zusammenhängen könnte? Ich arbeite zwar mit der PC-Version, aber ich habe mir Corel neu installiert und hatte plötzlich irre Ladehemmungen mit Quark. Als Corel wieder runter war, lief Quark astrein. Obwohl die beiden Programme eigentlich nix miteinander zutun haben sollten.

Grüße
Sabine

Kenn ich!
Xpress unter OS 9.? installiert. Einen Ordner mit rund 200 Schriften installiert. Wenn ich dann die Punktgröße einer Schrift ändern wollte oder so - Eingefroren. Nur ein brutaler Kaltstart (kleines Abwürgeknöpfchen) brachte den G4 wieder in Schwung. Ich war am Verzweifeln. Ein etwas routinierterer Nutzer hat mir dann den Tipp gegeben, dass es einen Konflikt zwischen Schrift-Fonts geben könnte, und zwar zwischen den Systemschriften (die am Anfang drauf sind) und den neu dazugeladenen. Nachdem ich den ATM zur Schriftenverwaltung auf dem Apple habe (wahrscheinlich nicht gerade üblich, aber der war halt testweise installiert), sind bei jedem Neustart wieder alle 200 Schriften aktiviert, obwohl ich bei der letzten Sitzung nur die paar benötigten aktiviert habe (indem ich z.B. einen Ordner im ATM mit dem jeweiligen Projektnamen neu anlege, der dann als einziges aktiviert ist für den jeweiligen Job). Irgendwann muss ich ausprobieren, welcher (oder vielleicht mehrere) Font mit einem Systemfont kollidiert. Ich habe mir schon mal die Schriften rausgeschrieben, bei denen der Wortlaut (bis auf den winzigsten Buchstaben genau!) gleich ist bei System und Fremd-Fonts. Einer (oder evtl. alle diese - es sind so um die 5 oder 6 Fonts) muss der Übeltäter sein. Werd’ ich demnächst ausprobieren - vielleicht auf folgende Art: die ersten 100 Fonts aktivieren und Xpress-Test machen. Wenn’s geht, dann muss der Übeltäter in den zweiten 100 Fonts sein. Die ersten 50 der zweiten 100 Fonts aktivieren usw. …

Sowas mit der Kollision von Fonts passiert einem im PC übrigens auch.

Hallo,

und lieben Dank erstmal für die Reaktion auf meinen Hilferuf.
Aber jetzt hast Du mich auf eine Fährte gebracht, ich glaube das
könnte es sein.
Ich habe in der Tat auch vor kurzem viele neue Fonts
installiert.
ATM ist bei mir ebenfalls am System.
Leider hab ich noch nicht so ganz gepeilt, wie Du den
„Übeltäter“-Font stellen willst.
Ich meine ich habe so an die 1.500 Zeichensätze drauf.
Wie kann ich da einen finden, der ggf. einen Konflikt
verursacht?

Danke noch Mal für den Tipp und vielleicht erfährst Du ja noch
mehr bei Deiner Praxiserfahrung mit den Fonts.

Herzlichen Gruß

Bernd