Technisches Zeichnen, CAD erlernen

Hallo,

ich würde gerne CAD erlernen.

Ich habe vor meiner Familienpause bei einer renommierten Firma technische Zeichnerin gelernt und auch 5 Jahre am Zeichenbrett gearbeitet.

Jetzt würde ich sehr gerne wieder in meinen Beruf einsteigen.

Mit dem Computer bin ich vertraut und komme auch relativ schnell mit neuer Software zurecht. Deshalb meine Frage: Mit welchem Programm fange ich da am besten an und welches sollte ich unbedingt beherrschen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort!

LG

Autocad ist immer gut.

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, AutoCAD ist immer gut. Für den Maschinenbau AutoCAD Mechanical, da sind dann jede Menge Normteile dabei.

Unbedingt solltest Du Dir auch 3D-Sachen ansehen/beibringen, das wird immer öfter gebraucht/verlangt. Hier gibt es AutoDesk Inventor wo man Grundzüge relativ einfach und schnell erlernen kann. Wenn man ein Teil in 3D modelliert hat, dann macht man eine sog. Zeichnungsableitung, worauf Du dann 2D-Zeichnungen erhältst. Die Maße musst Du dann aber schon noch dran machen.

Es gibt zu der ganzen Thematik ein Super Forum: http://www.cad.de

dort findest Du zu fast allen CAD-Programmen Support usw.

Wenn das o.g. nicht machbar ist (Kosten), dann kann ich Dir Draftsight (Google ist dein Freund) empfehlen für lau. Hier hast Du natürlich kaum Komfort, aber die AutoCAD-Kompatibilität ist recht hoch. 3D geht aber nur sehr eingeschränkt damit. Das gibt es auch für Linux und Mac OS X.

Grüße

/Reinhard