Technologie Portfolio Analyse = Technologieportf.?

Hallo Freunde,

ist die „Technologie-Portfolio-Analyse“ dasselbe wie ein „Technologieportfolio“?

Laut Wiki gehört das „Technologieportfolio“ zu den Instrumenten des strategischen Controllings. Klickt man allerdings drauf kommt ein Hinweis dass der Artikel „Technologieportfolio“ gelöscht wurde.

Es gibt jedoch einen Eintrag über „Technologie-Portfolio-Analyse“

Wichtig für mich ist eigentlich nur, ob die „Technologie-Portfolio-Analyse“ zu den Instrumentarien des strategischen Controllings gehört.

Entschuldigt bitte die Verworrenheit dieser Frage.

Gruß und schon mal Danke
Markus

hi,

ist die „Technologie-Portfolio-Analyse“ dasselbe wie ein
„Technologieportfolio“?

ein text ist ein text. eine textanalyse ist eine analyse eines texts. also ist eine Technologie-Portfolio-Analyse eine analyse eines Technologieportfolio.
ein portfolio ist eine durch ein gemeinsames thema locker verbundene sammlung von dingen (beiträgen).
ein Technologieportfolio ist also die sammlung der technologien einer firma, eines konzerns usw.
so was kann man analysieren.

ABER:
die wirtschafts-„wissenschaftler“ verwenden permanent unsaubere und unklare begriffe. „schwampf“ ist der dominierende sprachstil. wenn etwas ein dreieck ist, wird es pyramide genannt. die zusammenstellung von dingen wird oft schon als eine art analyse der dinge angesehen. unter diesen voraussetzungen ist natürlich dann ein
Technologieportfolio bereits eine Technologieportfolioanalyse. kein wunder, wenn die wikipedia und ähnliche medien keinen unterschied mehr erkennen können.

hth
m.

Servus,

schon mal Danke für die Antwort. Der Unterschied ist mir nun klar.

Ich geh weiter davon aus, dass die Technologie-Portfolio-Analyse dann auch zu den Instrumenten des strat. Controllings gehört. Ist das richtig?

Gruß
Markus