ahoi!
Bin mal wieder bei meiner abendlichen Nebentätigkeit und tippe einen Schriftsatz für einen Anwalt.
Baurecht. Hier geht es permanent um „Techologie“, Beispiel:
_"Der Passus „Filigrandecke bzw. Schalung der Rohdecke“ bedeutet, dass alternativ zwei verschiedene Technologien zur Anwendung kommen:
Entweder die Technologie „Filigrandecke“ (das bedeutet: Es kommt eine Mischbauweise mit Halbfertigteilen zur Anwendung. Diese läuft wie folgt ab: […]
Oder - „Einlegen der Elektrokabel in die Schalung der Rohdecke“: Die Decke wird mittels der Technologie „Ortbetonbauweise“ hergestellt. Denn eine Schalung kommt nur zum Einsatz, falls die Decke mittels der Technologie „Ortbetonbauweise“ hergestellt wird. Ortbeton ist Beton, der an Ort und Stelle gegossen wird. …"_
Technologie ist die Lehre von der Technik.
Ich bin der Ansicht, dass es hier eher um Technik als Technologie geht.
Was meint Ihr? Es geht doch um zwei verschiedene Techniken, die zur Anwendung kommen. Nicht um die Lehre von der Technik der Filigrandecke?
Außerdem: ist der „würde“-Stil statt Konjunktiv eigentlich inzwischen „korrekt“? Hier „würdet“ es immerzu, ich ersetze das meistens durch „richtigen“ Konjunktiv. Dachte immer, das „würde“ sei allenfalls in mündlicher Rede „gestattet“. Finde würde-losen Stil würdevoller
.
Sehr gern auch in indirekter Rede Konjunktiv 2 statt 1 („Der Beklagte behauptet, er wäre blond“
statt „er sei blond“). Letzteres ist gar keine Frage, nur Stöhnen meinerseits.
Nun?
Wär für Antworten dankbar.
Gruß
Ute