Technologiewerte

Überlege meinem Sohn zum 16. Geburtstag einige Aktien aus dem „Technologiebereich“ zu schenken.

Habt Ihr eine Idee, welche Unternehmen sich eignen? Gibt es auch Fonds in dem Bereich?

Vor Fonds würde ich abraten, da fallen nur Spesen an, und die meisten Fondmanager erreichen nicht einmal die selbst gestellte „Benchmark“

Blue-chips:
z.B
Siemens (Elektronik)
MAN (Fahrzeuge)
Andritz (Maschinenbau)

Sind sehr gute Technologiewerte mit sehr viel Know-How.
Daher haben diese Firmen immer einen Wert, denn die Patente verfallen auch in der Krise nicht.

Für die Langfrist-Veranlagung empfehle ich immer für dieselbe Summe einige dieser Aktien zu kaufen wenn das Börsenumfeld schwächer wird.
Jetzt also warten bis die oben beschriebenen Aktien ca.15 -20% günstiger sind als jezt.

Hallo,

ich hoffe dir ist bewusst dass einzelene Aktien eine sehr hohe Volatilität (Schwankungsbreite) haben. Da würde ich dir eher dazu raten mehrere Fonds für deinen Sohn anzulegen. Ganz spannend sind ETFs (exchange traded funds), diese werden von den Banken aber nicht gern angeboten da sie damit wenig Geld verdienen. Für den Kunden auf die Dauer aber viel günstiger, da keine oder sehr geringe Fondmanagement-Gebühren und Provisionen bezahlt werden müssen. Es gibt jede Menge an Technologie-Fonds. Einfach mal bei google „ETF Technologie“ eingeben! Schau dir aber bitte auch die Charts an, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie diese Fonds im laufe der Zeit auf und ab gehen können.
Nochmals zusammengefasst:

1. Diversifizieren (Risiko streuen)
  2. Nur Geld anlegen das man längere Zeit nicht braucht, damit man auch kurze Schwankungen nach unten überlebt.
  3. Passiv investieren, d.h. in Indexfonds, ETFs investieren, diese verursachen wenig unnütze Kosten.
    Wer will schon schlechte Fondmanager bezahlen!!
    ETFs haben außerdem kein Emmisionsrisiko…

ich hab dir mal was rausgesucht:

• Lyxor ETF DJ Stoxx 600 Technology WKN: LYX0AW
  • iShares TecDAX WKN: 593397
  • SPDR MSCI Europe Information Technology ETF WKN:692625

Vielleicht konnte ich ein bischen weiter helfen. Viel Glück!

Überlege meinem Sohn zum 16. Geburtstag einige Aktien aus dem
„Technologiebereich“ zu schenken.

Habt Ihr eine Idee, welche Unternehmen sich eignen? Gibt es
auch Fonds in dem Bereich?

Die Investition in Einzelwerte stellt immer gewisse Risiken dar. Bei Fonds ist dieses Risiko schon breiter gestreut. Bei einer Anlage stellt sich auch immer die Frage nach dem Zeithorizont - da es als Geburtstagsgeschenk sein soll, nehme ich mal an, dass das Geld dann auch längerfristig angelegt werden soll. Ich würde zu einem Fondssparplan tendieren, in dem monatlich ein bestimmter Betrag angelegt wird. Damit werden Kursschwankungen recht gut abgefedert, da zu einem festen Betrag immer unterschiedlich viele Anteile gekauft werden können (sog. Cost average Effekt).

Ich habe für meine Kinder bei der DiBa Depots eröffnet um Gebühren zu sparen

Ich habe früher viele Fonds im Depot gehabt immer wieder auf die Werbung reingefallen kosten nur Gebühren und hatten oft schlechte Performance.

Siemens konservativ weltweit erfolgreich ist aber auch schon wieder gut gelaufen

Cisco viel Phantasie mit smart Grid also der Aufbau intelligenter Stromnetze, 100 bis 1.000
mal mehr Potenzial als das Internet.

Nordex spekulative Aktie ist total verhauen worden die Windenergie wird sich weltweit
weiter durchsetzen.

Energieversorger RWE +e ON total verhauen worden hohe Dividenausschüttung 5-7 %

Dies ist nur ein kleiner Auszug von möglichen Aktien.

Man muss die Märkte beobachten Gewinne durch ein dynamisches Stopp Loss absichern.

Nichts alles auf eine Karte setzen lieber drei Aktien als eine kaufen.

Viel Glück

Tut, mir leid, da kann ich keinen Tipp geben.

Viele Grüße