Teddy/Puppe nähen

Hallo

Ich wollte für mein Kind einen Teddy oder eine Puppe nähen.
Soll ein einfaches Ding werden, es geht mehr um den Stoff, der sehr weich und angenehm ist und sie so mag.

Wie gehe ich da ungefähr vor, wenn ich die Proportionen des Schnittes festlege? Wenn ich einfach einen Körper aufzeichne und diese zusammennähe wird das sicherlich ziemlich dünn :smile:
Aber wie weiß ich was ich zugeben muß auch mit der Naht und so.

Weiterhin würde ich gerne wissen, womit man es am besten füllt. Da die Puppe ja hinterher mit ins Bett soll will ich natürlich nicht, das das Futter irgendwie „schlecht“ ist. Soll also auch für Körperflüssigkeiten „gut“ sein, das sie nicht aufgesogen und gespeichert werden.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Starthilfen geben.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Vater eines Kindes …

Ich wollte für mein Kind einen Teddy oder eine Puppe nähen.
Soll ein einfaches Ding werden, es geht mehr um den Stoff, der
sehr weich und angenehm ist und sie so mag.

Wie gehe ich da ungefähr vor, wenn ich die Proportionen des
Schnittes festlege?

such Dir was aus:
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/baeren/

Weiterhin würde ich gerne wissen, womit man es am besten
füllt.

der Link, der mir aufs erste ins Auge blinkte:
http://www.teddyfamily.de/shop/de/Fuellmaterial

Da die Puppe ja hinterher mit ins Bett soll will ich
natürlich nicht, das das Futter irgendwie „schlecht“ ist.

Füllmaterial für Spieltiere wird in der Regel mit Unbedenklichkeitsnachweis verkauft … essen sollte den Teddyinhalt das Kind aber trotzdem nicht. Also die Naht, die Du zum Befüllen zuerst offen gelassen hast, extra gut von Hand zunähen.

Soll
also auch für Körperflüssigkeiten „gut“ sein, das sie nicht
aufgesogen und gespeichert werden.

Speichel, Tränen usw. werden von jeder Art Stoff erst einmal aufgesogen. Die gute Nachricht: Teddy trocknen wieder. Was immer Du einfüllst, ist darauf ausgerichtet, dass es feucht werden aber nicht bleiben darf.
Ansonsten, wenn Bedenklicheres den Teddy durchweicht - ab damit in die WaschMaschine!
(Bitte NICHT in den Trockner)

viele grüße
Geli

Hallo

Danke für die Hinweise. Muß aber gestehen, das mir diese Bärenanleitung doch ne Ecke zu hoch ist :smile:
Sollte nur ganz einfach sein… Vielleicht mache ich doch lieber nur ein Kissen :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Sollte nur ganz einfach sein… Vielleicht mache ich doch
lieber nur ein Kissen :smiley:

ein einfaches Stofftier könnte genau so entstehen, als „Kissentier“:

Zweimal die Umrisse eines Teddybären, eines Elefanten, einer Ente, eines Sterns etc. (Objekt sollte gut anhand der Umrisse erkennbar sein) auf den Stoff aufzeichnen, ausschneiden, zusammennähen, füllen. Vorlagen für Umrisse sollten sich im Internet genug finden, z.B. für einen Teddy diese hier http://www.bastelweltcreativ.de/catalog/images/stift… vergrößern.
Schöne Formen findest du mitunter auch, wenn du mal Plätzchenausstecher durchschaust, von oben fotografierst und entsprechend am PC vergrößerst.

Manche Stofftiere für Kleinkinder sind genau so gemacht :smile:
Und so habe ich schon mal auf die Schnelle und ohne große Nähkenntnisse einen Stoffelch für meine kleine Cousine genäht.

Viele Grüße,
Nina

Ja, aber wenn ich doch jetzt diese Form aus dem Beispiel nehme. Dann wird das doch ein ganz dünner Teddy. Weil er ja noch gefüllt werden müsste. Ich hatte da ja mehr an rundere Beine gedacht. Bzw. gehts nicht mal um nen Teddy, sondern um eine Stoffpuppe mit Armen und Beinen und Kopf…
Die soll halt etwas größer sein. Der Stoff ist von ihrer Mutter, die nicht mehr bei uns ist. Es soll ihr ein wenig darüber hinweghelfen.

Jedenfalls hat sie sich das von mir gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zuerst auf ein Stückstoff den Bauch zeichnen (der Teddy soll später liegen) an ihm müssen schon die vier beine sein!!! Dann den Rücken der genauso aussieht. Und den Kopf, den du in links und rechts aufteielt (vergiss nicht ein kleines Stück Hals. Die Ohren sind einfach dafür brauchst du vier stücke die du später zusammen nähst. Achte darauf, dass Teile die zusammen gehören gleich sind!!!
Jetzt nähst du alles zsammen zuerst Bauch und Rücken. Achte darauf, dass an der Stelle, an der später der Hals sitzt ein nicht zu kleines Loch bleibt. Hier füllst du später den Körper mit FÜLLWATTE und nähst den Hals an. Auch beim Kopf musst du die stelle unten am Hals offenlassen. Da füllst du den Kopf später und nähst ihn an den Körper. Außerdem lässt du beim Kopf zwei Löcher für die Ohren. P.S. Zeichne die Umrisse auf jeden Fall auf der später inneren Seite!!!
P.P.S So hab ich das in der vierten Klasse gemacht. (Ist erst 4 Jahre her)