Tee

Hallo,
seit einigen Jahren trinke ich morgens (5x in der Woche) ca. 1L Tee ( nur Früchtetee od. ähnliches, keinen schwarzen Tee) um meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf (ca. 2L) zu decken. Jetzt habe ich erfahren, dass wäre nicht gut für meinen Körper, da die Nieren den Tee nicht vollständig ausscheiden können und Ablagerungen zurückbleiben. Stimmt das, wer kann dazu etwas sagen? Vielen Dank.

Hallo Andrea,

seit einigen Jahren trinke ich morgens (5x in der Woche) ca.
1L Tee ( nur Früchtetee od. ähnliches, keinen schwarzen Tee)
um meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf (ca. 2L) zu decken.
Jetzt habe ich erfahren, dass wäre nicht gut für meinen
Körper, da die Nieren den Tee nicht vollständig ausscheiden
können und Ablagerungen zurückbleiben. Stimmt das, wer kann
dazu etwas sagen? Vielen Dank.

Was es alles an Gerüchten gibt, da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln…
Zum ersten ist es völliger Humbug, daß die Nieren „Tee“ ausscheiden würden. In den Nieren werden Abfallstoffe mit Hilfe von Wasser ausgeschwemmt. Der Um/Abbau wird aber nicht von der Niere geleistet! Nach dem Genuß von Früchte- oder Kräutertees bleiben mit Sicherheit keine „Ablagerungen“ in der Niere zurück.
Mit schwarzem Tee (den Du ja nicht trinkst) gibt es in der Tat ein Problem, da das Teein den Blutdruck erhöht und in der Folge mehr Wasser ausgeschieden wird. Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sind also teein- oder koffeinhaltige Getränke ungeeignet (weniger geeignet).
Früchte- oder Kräutertees sind dagegen sehr gut geeignet den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Alles andere ist Humbug…

Gruß Stefan

Hi, Stefan

Zur Deckung des

Flüssigkeitsbedarfs sind also teein- oder koffeinhaltige
Getränke ungeeignet (weniger geeignet).
Früchte- oder Kräutertees sind dagegen sehr gut geeignet den
Flüssigkeitsbedarf zu decken. Alles andere ist Humbug…

Wie ist das mit grünem Tee? Ist der anders als schwarzer oder ist das auch ein Gerücht, das aufkam, weil er anders - milder - schmeckt?

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

bei grünem Tee ist es ähnlich wie beim schwarzen Tee, da beides Blätter der Teepflanze sind, die teeinhaltig = koffeinhaltig ist.
Allerdings ist der Gehalt bei grünem Tee nicht so hoch wie bei schwarzem Tee. Generell enthalten Grüntee, Schwarztee und auch Mate-Tee Koffein. Der Rest nicht (Früchtetee, Kräutertee)

Gute Alternative: Rooibuschtee (zählt als Kräutertee)
Ist ein südafrikanisches Strauchgewächs, hat kein Koffein und wird beim Aufgießen nicht bitter. Super lecker (wirklich!!) und in praktisch jedem Teeladen oder Supermarkt in 1001 Geschmacksrichtungen zu bekommen. Rooibusch schmeckt nicht so komisch „gesund“ wie übliche Kräuterteemischungen und hat keinerlei Nachteile, eigentlich nur Vorteile (Vitamine, ist eisenhaltig, beruhigt bei Bedarf den Magen etc.).
Rooibusch zieht übrigens 5 Minuten.

Kann ich nur empfehlen! ;o)

Viele Grüße
Jana