Tee ?

Moin moin,

in meiner lieblingspostille gelesen - es gibt tee und tee.
aha ! der gute kann bis zu 5000 € Kosten. also richtig viel schotter.
aber was mich faszinierte - bei „guten“ tees sprachen die autoren und tester von bis zu 8 oder gar 10 aufgüssen.
bei uns reicht immer einmal - und dann weg damit.
machen wir da was falsch ?
und wie ist das mit lang und kurz ziehen ?
belebend oder beruhigend ?
t.

Hi

5000 wird wohl nur für seltene Raritäten gezahlt. Das teuerste was ich im Schrank hab kostet ca. 500€/kg.

Mehrere Aufgüsse gehen nur bei Grüntees. Die Asiaten trinken den grünen Tee allerdings oft viel dünner als wir es gewohnt sind. 3 Aufgüsse sind ok, der vierte lässt schon merklich im Aroma nach. natürlich könnte man den Tee auch höher dosieren und dann nur für Sekunden aufgießen, dann sind vielleicht 8 Aufgüsse drin.

Bei Schwarztee geht das mit den mehreren Aufgüssen aber nicht.

Besonders wichtig ist die richtige Wassertemperatur. einfache Grüntees ca. 75°, gute Sorten ca. 65°, Schwarztee aber 95°. Dann bei Grüntee nicht zu lange ziehen lassen. Für meinen jap. Grüntee werden
für die 4 Aufgüsse 1 min/15 sec./1min /1min angegeben.
Bei Grüntee gibt es keine beruheigende Wirkung. Bei Schwarztee werden mit zunehmender Zieh-Dauer auch Stoffe rausgelöst, die beruhigend wirken, Koffein ist aber genausoviel drin.

Gruss A.

hallo tami,

in deiner lieblingspostille (feinschmecker?) stand doch aber auch, daß von diesem 5000-€-tee weltweit nur 1 kg geerntet wird? das erklärt den preis doch.
die asiaten überbrühen wohl vor dem ersten richtigen aufguss die blätter mit einem schluck kochenden wasser und gießen dieses nach 10 s ab.
aber ob das stimmt?

strubbel
T:open_mouth:)

hallo tami,

in deiner lieblingspostille (feinschmecker?) stand doch aber
auch, daß von diesem 5000-€-tee weltweit nur 1 kg geerntet
wird? das erklärt den preis doch.

hallo strubbel, das mit dem kilo glaub ich nicht. hat doch meine frau tatsächlich 3 kg gekauft. 250,0 hat sie gratis dazubekommen.
jetzt muß ich mir die teure plörre wieder bis zum abwinken einverleiben. man gönnt sich ja sonst nichts.
was den feinschmecker betrifft - das gibt hundert punkte und zwei länderpunkte. stimmt.
aber immer kann an den nicht immer lesen, die sind mir zu unkritisch, und den herrn siebeck reisse ich das ein oder andere mal raus. so ein schwachsinn. wie sagte buber so schön ? damit man im durchgeistigten geistig im geistigen sein kann (oder so ähnlich)

t.

die asiaten überbrühen wohl vor dem ersten richtigen aufguss
die blätter mit einem schluck kochenden wasser und gießen
dieses nach 10 s ab.
aber ob das stimmt?

strubbel
T:open_mouth:)

Siebeck
huhu Tami,

ich glaube wir teilen eine Leidenschaft, denn der Siebeck schafft es beständig, mich leiden zu lassen…
Ich hoffe im Brett Esskultur antwortet mir jemand, was denn der Typ für eine Daseinsberechtigung hat…

Gruss

Zpahod