Tee

Liebe/-r Experte/-in,
bis vor kurzem war ich Kaffeetrinker. Seit ein paar Monaten trinke ich täglich ein bis zwei Liter grünen Tee und so soll es eigentlich auch bleiben, zumal er sehr gut schmeckt.

Meine Frage, ist es bei grünem Tee wie mit Kaffee, daß er aufputschend wirkt? (darauf bin ich eigentlich nicht erpicht). Oder kann man soviel trinken wie man will, ohne daß er „auf die Pumpe geht“? Manchmal schlafe ich unruhig und denke daß ich zuviel von dem Tee getrunken habe. Vielleicht hat es aber auch nichts damit zu tun, oder??? Desweiteren, gibt es sonstige grundsätzliche Bedenken gegen den geschilderten Teekonsum?
Für eine Antwort schon jetzt allerbesten Dank.
Freundliche Grüße
Norbert S.

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frage, ist es bei grünem Tee wie mit Kaffee, daß er
aufputschend wirkt? (darauf bin ich eigentlich nicht erpicht).
Oder kann man soviel trinken wie man will, ohne daß er „auf
die Pumpe geht“? Manchmal schlafe ich unruhig und denke daß
ich zuviel von dem Tee getrunken habe. Vielleicht hat es aber
auch nichts damit zu tun, oder??? Des weiteren, gibt es
sonstige grundsätzliche Bedenken gegen den geschilderten
Teekonsum?
Für eine Antwort schon jetzt allerbesten Dank.
Freundliche Grüße
Norbert S.

Hallo,
Grüntee wirkt auch anregend, kann aber im Vergleich zum Kaffee, über die Ziehzeit gesteuert werden.

Grundregel: pro Tasse einen Teelöffel (ca. 1,5g) rechnen
ca. 1,5 bis 2,5 Minuten ziehen lassen. Dies ist die anregende Version.

Pro Tasse einen halben Teelöffel rechnen und 5! Minuten ziehen lassen. Wenn der Tee bitter schmeckt einfach weniger Tee auf die Ziehzeit rechnen.

ODER:

Den Grüntee gerade mit soviel Wasser aufgießen, das der bedeckt ist. Kurz ziehen lassen ca. 30 Sekunden und diesen Aufguss weg schütten. Jetzt sind ca. 80% des Koffeins draußen. Den Tee erneut aufgießen und ca. 2-3 Minuten ziehen lassen.

Nun wirkt der Tee sicher nicht mehr anregend.

Übrigens gute Grüntees, vor allem die japanischen Tees, lassen sich auch ein zweites mal aufgießen.

1-2 Liter kann man, wenn wie oben beschrieben zubereitet, ohne Probleme trinken.

Viel Spaß beim herumprobieren!

Link-Tipp:

http://www.teeblaetter-versand.de/media/Ziehzeit.pdf

Da gibt es noch mehr Informationen zur optimalen Ziehzeit.

Herzliche Teegrüße
Roland Gehweiler

Grüner Tee kann durchaus die Wirkung vom starken Kaffee haben und den Schlaf stören. Das kommt ganz auf die Zusammensetzung an und auf die Ziehzeit des Tees. Lässt du ihn beispielsweise länger ziehen als sonst, also 5-10 min, dann kannst du ihn ruhig auch vor dem Schlafen gehen trinken.

Achte auch auf den Teein-gehalt deines Tees. Teein hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein…

Hoffe ich konnte dir helfen.
Hier kannst du die leckeren Tees versandkostenfrei bestellen:
http://www.tee-und-meer.de/gruener-tee.html

Hallo Norbert, Tee allgemein, wenn er aus dem Teestrauch gewonnen wird, ist Koffein (Teein) haltig. D.h. er putscht auf!
Wenn du 2 Liter davon trinkst hast du ganz schon viel Koffein zu dir genommen. Wenn du unruhig schläfst ist das kein Wunder.
Ein Liter pro Tag sind sicher unbedenklich, ich würde mit dem Konsum 5 Std. vor dem Schlafen aufhören.
2 Liter sind ein bisschen viel.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück
Joachim Kuper
Lipper Str. 31
49078 Osnabrück
[email protected]
http://www.tee-shop.de
Tel: 0541 4480566

Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie ist mir sehr hilfreich und ich werde mich
daran halten. Alles Gute und einen schönen Tag noch.

Mit freundlichem Gruß
Norbert Schlüter

Hallo und guten Tag,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie ist mir sehr hilfreich und ich werde mich

Mit freundlichem Gruß
Norbert Schlüter

Hallo Herr Gehweiler,
vielen Dank für Ihre Antwort. Sie ist mir sehr hilfreich und ich werde mich

Mit freundlichem Gruß
Norbert Schlüter