Tee als Diät-Unterstützung

Hallo,

bin gerade auf Diät und mir ist aufgefallen, dass da Tee trinken gut helfen tut, da es einwenig das Hungergefühl unterdrückt und hinauszögert.
Ich trinke eine Kanne am Vormittag, meistens Grüner Tee.

Was sagt ihr zu dieser Erkenntnis? Ist da etwas dran?
Könnt ihr mir da zum Abnehmen spezielle Teesorten empfehlen? Ich habe schon öfters gelesen, dass Grüner Tee gut dabei sein soll, stimmt das?

Lg Isa

gegen Hungergefühl
… hilft ESSEN!

Gruß
Demenzia

Hallo Isa,

ich hoffe du hast aus den Beiträgen unten und aus deinen Körperreaktionen (Haarausfall, …) gelernt und nimmst jetzt mehr als 500 kcal pro Tag zu dir.

Gruß

Samira

Hallo!
Also am besten gegen das Hungergefühl in deiner unten beschriebenen Situation hilft tatsächlich Tee. Ist eigentlich egal welcher, aber nur in Verbindung mit nem leckeren Marmeladenbrot oder so!
HÖR AUF ZU HUNGERN!!!
Dein Gewicht ist noch lang nicht gesundheitsschädlich, also akzeptier dich wie du bist und geniesse das Leben!!!
Mein Gott, wenn alle Menschen solche „schwierige“ Probleme hätten…
Gruß, Anna

Hallo,

noch nicht weiser?

Hungern, permanentes Hungergefühl…sorgt dafür, dass der Körper in den Sparmodus schaltet und noch weniger Energie benötigt, da er Reserven anknabbert (Nein, nicht Fett, sondern hauptsächlich Muskelmasse)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger
Wenn man dann wieder normal ißt, legt der Körper umweigerlich Reserven an (für die nächste schlimme Hungersnot)

Das ist das Paradebeispiel für den Jojo- Effekt.

Du bist noch nicht ausgewachsen…Du hast nicht wirklich Übergewicht…
Du kannst auf diese Weise Deinem Körper wirklich schlimme teilweise irreparable Schäden zufügen!

Du bist auf dem besten Weg, Dich in die Magersucht zu manövrieren!
Du ignorierst all die bisher erhaltenen Ratschläge und Warnungen geflissentlich. Willst Du sie nicht wahrhaben?

Dieses Verhalten ist übrigens typisch für…na Du weißt schon.

Im späteren Verlauf einer Erkrankung wie Magersucht, schrumpfen nicht nur alle Verdauungsorgane, so dass sie nicht mehr in der Lage sind ihre Arbeit zu erledigen…auch das Gehirn schrumpft mit allen Begleitumständen.

Zu Deiner eigentlichen Frage, nein Tee verhindert nicht auf Dauer das „Hungergefühl“ das man im Bereich des Magens spürt, denn der Magen kann unterscheiden nach flüssig und fest.
Flüssig darf den Magen direkt passieren, fest hingegen nicht.

Das Hungergefühl insgesamt ist ein komplexes Zusammenspiel diverser Organe und Gehirn und deren Botenstoffen…so auf die Schnelle:
http://www.ulmer.de/QUlEPTE4NjgzMSZNSUQ9MzQzOQ.html

Gruß
Maja

Hi Isa,

Tee ist sehr gut gegen Hungergefühle - wenn man dazu einen Schweinebraten ißt.

Gruß S

Hallo Isabel!

Weshalb fragst Du hier eigentlich weiter, wenn Du doch sowieso alle Antworten und Ratschläge, die Dir gegeben werden, ignorierst? Willst Du hier im Forum von irgendjemand die „Absolution“ für Dein unverantwortliches, gefährliches und überaus dummes Verhalten bekommen. Ich wette, das bekommst Du nicht - nur weiterhin die dringenden und wirklich sinnvollen Antworten endlich Deinem Schwachsinn ein Ende zu setzen und schnellstens damit zu beginnen, normal zu essen.

Verständnislose Grüße
Lothar

Hallo!?

Ich habe euch allen gar nichts getan, dass das klar ist!

Ihr versucht alle mein Leben zu bestimmen, obwohl ich denke dass ich dafür wohl allein alt genug bin!

Das letzte was ich tun würde ist es, mir von Leuten, die ich nicht einmal kenne mein Leben vorschreiben lasse und jetzt lasst mich endlich mal in Ruhe!

Hallo,

Hat auch keiner behauptet.

Ihr versucht alle mein Leben zu bestimmen, obwohl ich denke
dass ich dafür wohl allein alt genug bin!

Warum fragst du dann?
Eigentlich finde ich es sogar nett von den Leuten hier, dich davon abbringen zu wollen, dich selbst umzubringen (oder dir zumindest schwer zu schaden).

Das letzte was ich tun würde ist es, mir von Leuten, die ich
nicht einmal kenne mein Leben vorschreiben lasse und jetzt
lasst mich endlich mal in Ruhe!

Wenn du in einem Internetforum liest, dass jemand eine Überdosis Gift nehmen will, weil das gut für den Teint ist, wirst du dann nicht auch versuchen, ihn davon abzubringen?
Das selbe passiert hier: Du fragst nach Meinungen der Leute hier. Die sagen dir, dass du auf dem besten Weg bist, dir selbst zu schaden. Du sagst, dass du das begriffen hast. Einige Zeit später postet du einen weiteren Artikel, der zeigt, dass du immer noch dabei bist, deinem Körper schlechtes zu tun. Was erwartest du? Dass die Leute dir applaudieren?

Aber wenn du ausdrücklich drauf bestehst, dann werden dir die Leute sicher nicht mehr helfen.

Viele Grüße
Kati

3 „Gefällt mir“

Hallo Isa,

hier tut Dir auch niemand etwas, ganz im Gegenteil, hier will man Dich vor großen Dummheiten bewahren!! Das ist wirklich richtig richtig gefährlich was Du machst.

Ihr versucht alle mein Leben zu bestimmen, obwohl ich denke
dass ich dafür wohl allein alt genug bin!

Mit Verlaub, nein das bist Du nicht. Du bist mit Deinen Reaktionen bisher…auch mit dieser hier, eher noch als kindlich einzustufen.

Das letzte was ich tun würde ist es, mir von Leuten, die ich
nicht einmal kenne mein Leben vorschreiben lasse und jetzt
lasst mich endlich mal in Ruhe!

Das ist auch wieder eine typische Reaktion wie sie bei Menschen die sich noch in der Pubertät befinden vorkommt. Man sieht Einmischung und Feinde wo gar nichts ist…man will mit dem Kopf durch die Wand, ohne Rücksicht auf Verluste und man fühlt sich schnell persönlich angegriffen.

Worüber glaubst Du denn die Kontrolle behalten zu müssen? Darum geht es doch…(Selbst-)Kontrolle nicht wahr?
Der Prozess der Selbstfindung definiert sich nicht über die Nahrungsaufnahme, jedenfalls sollte er das nicht aus den schon bekannten Gründen.

Seit wann hegst Du denn den Wunsch, „auf der Waage eine 5 vorne“ haben zu wollen? Hängt das vielleicht mit der Ausbildung zusammen?

Was sagen eigentlich Deine Eltern zu dieser Sache?

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es ja euch gar nichts an! Aber ich will das jetzt endlich diese scheiß Vorurteile aufhören!
Sicher habe ich das nicht so richtig gemacht, damals als ich noch 500 kcal gegessen habe am Tag, aber ich habe viel abgenommen! Wiegte vor ein paar Monaten über 70 kg und heute nur noch 61, habe also 10 kg verloren!
Ich habe mich auch nich in den ganzen Monaten nur von 500 kcal ernährt. Angefangen hat es ja damit, dass ich einfach nicht mehr so viel gegessen hab, dann ging es weiter mit dem Kcal-Zählen. Zuerst 1000 und dann immer weniger, bis ich auf 500 kcal war! Das habe ich auch nur eine Woche bzw zwei vielleicht durchgezogen!
Ich will immer noch abnehmen und das kann mir ja keiner verbieten! Aber ich weiß jetzt auch, dass das nicht gesund ist auf Dauer nur 500 kcal zu sich zunehmen und habe auch schon an mir selber gemerkt, dass ich das nicht durchstehe, weil es einen mit der Zeit kaputt macht! Also sagt mir nicht nach ich hätte nichts kapiert!
Ich bin gerade dabei meinen Kcal-Bedarf zu steigern und das mache ich mit 100 kcal mehr alle 2 Wochen in etwa mit viel Sport. Momentan bin ich bei 700 kcal und habe auch noch nicht zugenommen in 2 Wochen sind es dann 800. Und das ist meine Entscheidung, ich versuche meinen Körper wieder langsam an alles zu gewöhnen und wenn ich so wie ihr es wollt gleich wieder mit 1500 oder sogar 2000 kcal pro Tag weitermache so wie vor ein paar Monaten, dann ist das jawohl klar, dass ich wieder zunehme und dann noch mehr als vor meiner Diät, wegen dem Jojo-Effekt! Dann würde alles von vorne beginnen mit dem Abnehmen und ich wäre noch phsychischer fertig deswegen! Ihr versteht das doch alle nicht! Ich mache jedenfalls so weiter bis ich auf einem angenehmen Standard bin sodass ich dem Jojoeffekt entgegenwirken kann!
Nur so nebenbei! Und ich hoffe es hört jetzt endlich auf den scheiß Vorwürfen, von wegen ich hätte nichts kapiert! Auf solche zukünftigen Mails kann ich echt verzichten, also lasst es einfach gleich sein!

Eigentlich finde ich es sogar nett von den Leuten hier, dich
davon abbringen zu wollen, dich selbst umzubringen (oder dir
zumindest schwer zu schaden).

Und das ist wohl auch ziemlich übertrieben! Mit so einer Aktion bringe ich mich nicht selbst um, das schadet höchstens dem Körper ich habe es ja auch nicht lange gemacht, sonst wäre das vielleicht schon schlecht! ABER SO NICHT!

Einige Zeit später postet du einen weiteren Artikel, der
zeigt, dass du immer noch dabei bist, deinem Körper schlechtes
zu tun. Was erwartest du? Dass die Leute dir applaudieren?

Ich esse wieder einiger Maßen in Ordnung OK!? Ich will nur dass ich wieder normale Sachen essen kann und nicht dieses scheiß Diät Zeug und wenn ich das essen soll und nur auf eine bestimmte kcal-Zahl kommen darf, dann müssen andere kleine Zwischenmahlzeiten halt auch vermindert werden, ganz einfach!

Aber wenn du ausdrücklich drauf bestehst, dann werden dir die
Leute sicher nicht mehr helfen.

Ja, bitte, es nervt nähmlich ziemlich von i.welchen Leuten angeschnautz zu werden, die gar keine Ahnung haben!
Ihr braucht also keine neuen absurden Nachrichten reinschreiben, wenn ihr mich damit nur beleidigen oder verspötten wollt, auf sowas kann ich gut verzichten, dass brauche ich nicht!

Grüße

Isabel

Hi,

Sicher habe ich das nicht so richtig gemacht, damals als ich
noch 500 kcal gegessen habe am Tag, aber ich habe viel
abgenommen! Wiegte vor ein paar Monaten über 70 kg und heute
nur noch 61, habe also 10 kg verloren!

Ist logisch, dass das geschieht, das bezweifelt auch keiner.
Der REst, den Du schreibst: Du bist wikrklich aufdem besten Weg in irgendwas zwischen Mangelernährung und Magersucht mit allen ihren gesundheitlichen Folgen, du hast ja auch in einem anderen Brett schon von Deinem Haarausfall berichtet.
aber du hast recht, Du bist alt genug, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Dein Körper ist Dein Körper. Und wenn Du ihn unterernähren und gleichzeitig überstrapazieren möchtest, dann ist das Deine eigene freie Entscheidung. dafür kannst Du nicht bestraft werden.
Aber Du hast eine zweite Entscheidung getroffen. Du hast hier öffentlich gefragt, und darauf öffentliche antworten bekommen. Genauso, wie Du ein recht auf freie meinungsäußerung und Selbstbestimmung hast, haben wir das auch. Du wolltest die antworten haben, also musst du sie auch so nehmen, wie sie sind: weil wir ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben, sind wir nicht verpflichtet, Dir nach dem Mund zu reden. Wir müssen uns auch keine Sorgen machen, wir können dich auch einfach weiter hungern lassen. Du bist nicht wir. Wenn du dich falsch ernährst, dann fügt mir das keinen Schaden zu. Ich kenne dich nciht, du wirst in meinem Leben keine Lücke hinterlassen. Du verursachst mir nciht einmal Kosten.
Niemand will dich hier ärgern. Ich zumindest (und ich denke, die anderen auch nciht) haben nichts gegen dich. Weder mögen wir dich besonders, noch hassen wir dich - für beides kennen wir dich zu wenig. Aber man hat Mitgefühl und Sorge für seinen Mitmenschen - der eine mehr, der andere weniger. Deswegen schreiben wir hier.
Wenn Du heute anfängst, 2000 Kalorien am Tag zu essen, mit viel Obst und Gemüse dabei, ordentlich Eiweiß und gesunden Kohlehydraten, verteilt über den Tag, und dann sport machst - halbe bis eine Stunde Ausdauer irgendwelcher Art und dazu Muskelaufbau (alles recht vereinfacht gesprochen, such dir ein gutes Fitnessstudio, da bekommst du beratung im Detail), dann nimmst du wie irre ab. Du wirst nicht sehr viel Gewicht verlieren (und trotzdem dem Körper wichtige vitamine, spurenelemente etc zuführen, und der Haarausfall hört auf), aber du wirst an Körpervolumen verlieren. Wenn Dir das nciht reichen sollte, dann hast du bereits ein Problem.

Und das ist wohl auch ziemlich übertrieben! Mit so einer
Aktion bringe ich mich nicht selbst um, das schadet höchstens
dem Körper ich habe es ja auch nicht lange gemacht, sonst wäre
das vielleicht schon schlecht! ABER SO NICHT!

Aber so bringst du dich um. Eine magersucht tötet einen nciht von jetzt auf gleich, sondern langsam - da hat man mehr davon. Magersüchtige wissen, dass sie zu wenig essen, Magersüchtige wissen, dass sie sterben. Aber noch größer ist ihr schuldgefühl, wenn sie etwas essen, oder gegessen haben (sie fürchten, zu dick zu werden, sie haben etwas verbotenes getan, sie machen ihre vorherigen Diäterfolge zunichte etc.). Sie haben ich an das Nichtsessen gewöhnt.

dann müssen andere kleine
Zwischenmahlzeiten halt auch vermindert werden, ganz einfach!

Nein, die erste Regel beim Abnehmen heißt: Iss! Aber auch das wurde hier schon mehrfach geschrieben.

Ob ich keine ahnung habe, wirst du natürlich besser wisssen als ich. Ich bin genauso groß wie Du, wiege 80kg, hatte mal 52, und würde nicht unter 62 wiegen wollen, wg blaue Flecken auf den Hüften und so.

[Wer Ironie findet, darf sie behalten]

Die Franzi

3 „Gefällt mir“

Mit so einer
Aktion bringe ich mich nicht selbst um

Doch, tust du. Oder du schadest dem Körper so sehr, dass er mit der Zeit den Geist aufgibt.

Ehrlich, ganz ohne Vorwurf, eine dringende Bitte: Such dir einen Therapeuten und lass deine Essstörung behandeln!

Gruß
Cess

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bekam früher mal von einem Heilpraktiker die Empfehlung viel zu trinken.
Daraufhin trank ich dann eine zeitlang jeden Tag 3 l Tee (irgeneinen Früchtetee). Ich nahm dabei ab, denn das Hungergefühl wurde bei mir durch die viele Flüssigkeit gemindert. So trank ich mehr und aß weniger.
Der einzige negative Nebeneffekt dabei war - deswegen gab ich es auch nach ein paar Tagen auf -, dass ich dauernd zur Toilette musste, denn die Blase war ständig gefüllt. Ein Einkaufsbummel oder überhaupt in der Öffentlichkeit sein war nur möglich, wenn auch gleich eine Toilette in der Nähe war.

Gruß

Marlies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieses Forum ist eine Farce…
…statt Hilfestellung gibt’s überwiegend Vorwürfe.

Ich habe mir ja lange überlegt, ob ich überhaupt noch mal was dazu schreiben soll, es wird wohl auch für längere Zeit der letzte Beitrag sein und auf diesen werde ich auch nicht mehr antworten.

Was verspricht man sich hier eigentlich davon, einem Mädchen, dass noch 4 oder 5 Kilo von Ihrem Idealgewicht und laut gängiger Beurteilung des BMI Index noch knapp 10 Kilo von Untergewicht (NICHT MAGERSUCHT! ) entfernt ist, derartige Horrorszenarien aufzuzeigen. Ein Hinweis darauf ist ja gut und recht, wenn ich mich aber recht entsinne, war diese Problematik von vorne herein bekannt, schon im Ursprungsposting angesprochen und die Angst davor zum Ausdruck gebracht. Statt konstruktiver Ratschläge wird dann diese Angst geschürt - wirklich vielversprechend!

500 kcal ist definitiv zu wenig und zweifellos gehört sie zur „Risikogruppe“ der 15-25 jährigen Frauen, darüber braucht man kein Wort zu verlieren. Permanente Vorwürfe bringen aber niemanden weiter und sind auch keine wirkliche Hilfe.

Wenn das dann noch in „Ratschlägen“ wie: Zum Abnehmen muss man essen - oder - du brauchst 2200 kcal pro Tag gipfelt, wird’s irgendwie kritisch und nur weil eine Ratschlaggeberin bei gleicher Größe 80 Kilo wiegt, ist das vielleicht doch nicht das Maß der Dinge. Es würde aber die Reaktionen erklären, wenn die Mehrzahl der Nutzer/innen hier übergewichtig sind.

Ich erkenne jedenfalls in Isa’s Verhalten mehr Vernunft, als manche Mittvierzigerinnen an den Tag legen.

Grüße Rainer

Ehrlich, ganz ohne Vorwurf, eine dringende Bitte: Such dir
einen Therapeuten und lass deine Essstörung behandeln!

also solche Antworten sind wohl wirklich nicht angebracht… einen Therapeuten bräuchte sie, wenn sie 15 kg weniger wiegen würde.
Ich weiß auch nicht, was ihr habt. 61kg bei 1,67m sind vollkommen in Ordnung, sollte nur nicht allzu sehr drunter gehen.
Isa, wenn du das begriffen hast und dich wieder langsam steigerst und nicht auf den 500 kcal bleibst, ist das genau richtig.
Ich habe auch ein paar Freundinnen, die in etwa das gleiche Gewicht und entsprechender Größe haben und kann dir sagen, dass das ok ist.
Es kommt auch immer auf die Statur, Fettgewebs- und Muskelanteil der Personen an.
Wenn du es schaffst, abzuschätzen wie hoch dein Tagesumsatz ist und allmählich deine Ernährung danach ausrichtest, sodass du wieder bei +/- 0 rauskommst, wirst du das Gewicht halten können.
Insofern kannst du natürlich Tee trinken, was auch förderlich für die Gesundheit ist, aber ob er als Diät-Unterstützung taugt, sollte für dich wirklich erstmal drittrangig sein.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich weiß auch nicht, was ihr habt. 61kg bei 1,67m sind
vollkommen in Ordnung, sollte nur nicht allzu sehr drunter
gehen.

Wir haben etwas, was Isa (vermutlich) nicht hat: Das Wissen, dass 61kg bei 1,67m in Ordnung sind.

Wenn du es schaffst, abzuschätzen wie hoch dein Tagesumsatz
ist und allmählich deine Ernährung danach ausrichtest, sodass
du wieder bei +/- 0 rauskommst, wirst du das Gewicht halten
können.

Ersteres hat sie schon mehrfach gesagt bekommen, und das zweiteres gefährlich ist, wurde schon xmal gepostet. Magersüchtig ist man nciht erst, wenn man ein Klappergestell ist. Magersüchtig ist man, wenn das Essen das Denken insofern bestimmt, als dass man es (aus welchem grund auch immer) als Gefahr für den Körper sieht - weil es dick macht, weil es ungesund sein kann, weil es eine belohnung ist, die man nicht verdient.

Die Franzi

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe grade unten schon viel geschrieben, wie Magersucht beginnt.
Und ja, um Abzunehmen, muss man wirklich essen, denn wenn der Körper nichts zu futtern bekommt, schaltet der Stoffewechsel auf Belagerungszustand um, man wird schlapp, müde, weil der Körper versucht, Energie zu sparen und möglichst wenig Energie verbraucht. Daher kommt dann auch der Jojoeffekt: Der Körper fährt noch im Hungerzustand, auf Sparbetrieb, bekommt aber plötzlich deutlich mehr Energiezufuhr. Da er ja zu viel zugeführte Kalorien nicht wieder ausscheidet (wäre ja unwirtschaftlich), lagert er sie ein. Aber er weiß ja noch nicht, wann wieder die Not ( = Mangelernährung) ausbricht, also fährt er noch auf Sparflamme. Ergo, man nimmt zu.
Wenn man aber normal Kalorien zuführt (der Körper bekommt also was zum Verdauen, der Stoffwechsel was zum Verarbeiten) und den Umsatz erhöht (also Sport treibt), dann weiß der Körper, aha, es ist Bedarf für Energie da, und es kommt Futter rein. Also läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren und verbrennt alles, was reinkommt, gleich wieder. Der Körper kommt nie in eine Situation, wo er sich und seine Leistung herunterfährt, um von dem wenigen, was reinkommt, möglichst viel für schlechte Zeiten zu sparen. Wenn man dann dabei noch etwas an Muskeln aufbaut, erhöht man den Grundumsatz noch mehr. Muskeln verbrauchen Energie einfach, indem sie existieren. Wenn sie nämlich mal da sind, werden sie bewegt, und das verbraucht Kalorien. Und noch einen Vorteil hat das: man bekommt genug vitamine und Spurenelemente, die deer Körper braucht, um richtig zu funktionieren.
Ich vermute mal (gezählt habe ich es nie) dass ich pro tag 2000 - 2500 Kalorien zu mir nehme, und trotzdem an Gewicht verliere. Mit sport.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Magersüchtig ist man nciht erst, wenn man ein Klappergestell
ist. Magersüchtig ist man, wenn das Essen das Denken insofern
bestimmt, als dass man es (aus welchem grund auch immer) als
Gefahr für den Körper sieht - weil es dick macht, weil es
ungesund sein kann, weil es eine belohnung ist, die man nicht
verdient.

Ja, sicherlich ist das so (zumindest bei Normalgewichtigen) und sicher ist das auch richtig, dass zu erwähnen.
Nur was ich teilweise hier lese, sind keine gutgemeinten Ratschläge mehr, sondern unterschwellige Aufforderungen und Beschuldigungen.
Anklagen helfen hier wohl niemandem weiter und wenn man erstmal das Gefühl bekommt, dass einem niemand richtig weiterhelfen möchte, ruft das Ängste anstatt Einsicht hervor.
Und Angst ist selten ein guter Ratgeber.

Gruß

[MOD]: Abgeschlossen - Tee als Diät-Unterstützung
Hallo zusammen,

zum *Tee als Diät-Unterstützung* wurde ja alles gesagt.
Um weiteres Abdriften des Themas zu vermeiden, schließe ich hier ab.

Gruß
Maja