Tee-Ei löten

Hi!

Bei meinem Tee-Ei (in Zangenform) ist eines der halbkugelförmigen Siebe von dem Zangenteil abgebrochen. Ich möchte das wieder befestigen.

Dazu sind mir bis jetzt zwei mögliche Verfahren eingefallen:

1. Schweißen
  2. Löten

ad 1) Schweißen hätte den Vorteil, dass kein zusätzliches (evtl. nicht lebensmitteltaugliches) Material notwendig ist. Allerdings ist die Stelle sehr dünn.

ad 2) Deshalb fände ich Löten besser. Der Materialauftrag ermöglicht eine gute kraftschlüssige Verbindung. Andererseits ist das Lot (und evtl. das Flussmittel) weniger gut zum Eintauchen in den Tee geeignet. :smile:

Daher wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps für Lote und Lötverfahren für Geräte im Lebensmittelbereich empfehlen könnt. Wäre evtl. bleifreies Lötzinn aus der Elektronik ok?

Vielen Dank
Hansi

Hallo Hansi

Wenn du das Ei reparieren willst, solltest du die Kosten, die das Überlegen, Nachfragen und evtl. Tun entfalten gegen die Kosten einer Neuanschaffung betrachten.
Zunächst einmal kann Schweißen nur durch Press Schweißen erfolgen, dafür dürftest du auf die Schnelle keine Möglichkeit finden.
Löten geht nur mittels Hartlöten unter Verwendung niedrig schmelzender Lote (ca. 620°C), wenn du das machst (machen lässt), solltest du vorsichtshalber auch die andere Seite nachlöten.
Nach Beizen der Lötstellen ist das Ei bedenkenlos verwendbar.

Wenn ich die Marktwerte dieser Teile richtig in Erinnerung habe, solltest du nicht lange nachdenken und ein neues kaufen.

Gruß
Rochus

Hallo !

Hängst Du so daran oder gibts das Modell nicht mehr im Handel ?

Die Siebe werden Edelstahl sein,das kann man schlecht löten.

Sollte das verchromtes/vernickeltes Messing sein(Probe anschleifen,wenns golden wird,dann ists Messing),könnte man es wohl nach Anschleifen(Oberflächenschicht weg) weichlöten mit Reinzinnlot und einem lebensmittelechten Flussmittel.

MfG
duck313

moin,es reizt dich sicher das teil zu erhalten-toll .mich würde die handwerkliche reparatur reizen… nur zu weichlöten klappt.säubern danach sicher auch…ich bekam mal gelehrt:das löten ist nicht die kunst-sondern das säubern der lötstellen… viel erfolg bdh

Hallo zusammen!

Vielen Dank euch Dreien für die Tipps!

Wegen Kosten/Nutzen: Ja, hehe, ihr habt recht, es wär einfacher und sicher billiger ein neues zu kaufen. Hab das bei meinem ursprünglichen Posting vergessen zu erwähnen.

Die von euch vorgeschlagenen Methoden sind für mich wirklich auch alle schwerer erreichbar, als ein neues Tee-Ei. :smile: Werde daher Shoppen gehen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, es war sehr interessant professionelle Überlegungen zu meinem Problem zu lesen!

Danke
Hansi