Tee in Kalorien

Guten Tag.

Ich hätte da mal eine Frage zum Tee. Ich mache zurzeit eine Diät bei der ich nur Wasser und Tee trinken darf und mich würde jetzt interessieren, ob Sie mir sagen können, wie viel Kalorien zum Beispiel ein Früchtetee hat. Ich hab mir diese Frage gestellt, weil ich einen Tee gekauft habe, den ich selbst ohne Zucker sehr süß finde. Liegt das an den getrockneten Fruchtstücken, die darin enthalten sind? Welche Teesorten haben denn die wenigsten Kalorien?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten.

Normalerweise haben Tees keine Kalorien, auch Früchtetee nicht. Falls Zucker zugesetzt wurde, müßte das auf der Packung stehen. Früchtetees sind oftmals süß wegen künstlicher Aromastoffe, aber selbstverständlich geben auch Fruchtstücke eine kleine, meiner Ansicht nach vernachlässigbare Menge Zucker ab. Ich gehe davon aus, daß Sie das nicht anrechnen müssen. Bei der Art Diät, die Sie gerade machen, ist aber sowieso eine ärztliche Begleitung angebracht, da können Sie den Arzt auch fragen.

Nochmal zu Trockenfrüchten: getrocknete Rosinen o.ä. enthalten ca. 60-70% Zucker, aber Sie essen die festen Bestandteile des Tees ja nicht, sondern trinken nur einen Auszug. :wink:

Guten Tag.

Hallo!

Wenn Sie den Tee ungesüßt und ohne Milch trinken, brauchen Sie sich kaum Gedanken über die Kalorien zu machen. Schwarz-, Grün-, Rooibos- und Kräutertees haben ca. 1-2 Kcal pro 100g Getränk. Mehr Kalorien (ca. 2-10 je nach Sorte) können Früchtetees haben, da die getrockneten Früchte natürlich süß sind und Zucker = Kalorien enthalten. Dabei geht es aber vor allem um Früchtetees, die richtige Fruchtstückchen enthalten und häufig lose zu kaufen sind, nicht um die Beuteltees. Eine Übersicht findet man unter:

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabe…

Dabei ist zu beachten, dass die Angaben pro 100 ml für den Tee als Getränk sind bzw. pro 100 g für Tee als Trockenmasse.

Ich hoffe, Sie können damit etwas anfangen & viel Erfolg bei der Diät!

P.S. Persönliche Meinung: Ich würde bei einer Diät nicht komplett auf den Tee verzichten wegen der Kalorien, da Tee einige Mineralstoffe liefert, die gerade bei einer Diät wichtig für den Körper sind.

meines Wissens nach hat Tee keine bzw. vernachlaessigbare
Anzahl an Kalorien.
Die Suesse koennte jedoch auf Kalorien hinweisen, also
wuerde ich reine Tees wie Pfefferminze,
Heidelbeerblaetter, etc. waehlen oder heisses Wasser
trinken (siehe Ayurveda)