Tee mit Arzneipflanzen herstellen/vertreiben?

Hallo,

bei uns im Garten wachsen viele Heilkräuter (Anis, Kamille, Fenchel, Frauenmantel usw.).
Für mich und meine Familie mache ich daraus häufig Tee und Salben, doch wir verbrauchen nicht so viel, wie nachwächst.

Meine Idee war nun, die Kräuter getrocknet (als Teemischung) oder als Salbe zu verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Produkte aus diesen Pflanzen verkaufen darf, weil sie ja eigentlich unter das Arzneimittel-Gesetz fallen.
Aus dem Gesetzestext wurde ich auch nicht wirklich schlau. Zumal es ja im Handel Kräutertees zu kaufen gibt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Fragestellung oder weiß, an wen ich mich wenden muss.
Ich möchte KEINE Rechtsauskunft, sondern nur einen Tipp, wo ich mich informieren kann!

Danke!

IHK
Hallo,

da Du mit dem Verkauf der Sachen gewerblich tätig würdest und entsprechend ein Gewerbe anmelden, wäre die Industrie- und Handelskammer wohl die erste Anlaufstelle - ob man Dir dort allerdings bei Deinem sehr speziellen Fall (es geht um vielschichtige Rechtsfragen) helfen (kann), wage ich zu bezweifeln: Aber die nennen Dir vermutlich Ansprechpartner . . .

Hi,
In Österreich würde da eher die Landwirtschaftskammer zuständig sein.
weiß nicht obs bei euch vergleichbares gibt

Gruss

M@x

1 Like