Guten Morgen,
zur Zeit gehöre ich auch zu denen, die den Rotbusch-tee trinken, allerdings aromatisiert mit verschiedenen Gewürzen (Zimt, Nelken, Rosenblättern, Kardamom u.a.). Dabei stellte sich mir wieder einmal die frage, ob man, und wenn ja, wo man Rezeptze findet, um sich so einen Tee selbst zusammen zu mischen (da dies evtl. preiswerter ist?).
Den Tee, den ich trinke, habe ich mir bei Spinnrad gekauft, aber dort (bzw. bei allen Herstellern, die Produkte anbieten, die sich aus mehreren Zutaten zusammensetzen,) wird man ja wohl nicht die Rezeptur „verraten“.
Das selbst Ausprobieren und Herausfinden der (richtigen) Mischungsverhältnisse ist mir allerdings zu (zeit)aufwendig.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Deborah
Hallo Deborah,
Den Tee, den ich trinke, habe ich mir bei Spinnrad gekauft,
aber dort (bzw. bei allen Herstellern, die Produkte anbieten,
die sich aus mehreren Zutaten zusammensetzen,) wird man ja
wohl nicht die Rezeptur „verraten“.
Das selbst Ausprobieren und Herausfinden der (richtigen)
Mischungsverhältnisse ist mir allerdings zu (zeit)aufwendig.
Hat jemand eine Idee?
ganz spontan kommt mir die Idee, dir die Adresse des Teeladens überhaupt zu geben:
King’s Teagarden, Kurfürstendamm 217, 10719 Berlin .
Der Betreiber ist ein Tee-Freak und Teekannen-Erfinder, der selbst Tee mixt, mixen lässt und eigentlich alles über Tee weiß.
Ich kenne ihn nicht persönlich, weiß aber, dass er auch gerne Tipps gibt, ohne dafür Geld zu nehmen, wenn du nett fragst.
Der Laden besteht aus einem Geschäft im Erdgeschoss mit (was weiß ich) mehr als 1000 Sorten Tee. Im 1. Stock ist eine kleine Teestube, in der man sich auch Tee nach seinen oder eigenen Anweisungen zusammenstellen lassen kann (auch Aromasorten).
Kann ich nur empfehlen: eine Oase am Ku’damm, aus NRW freilich ein bisschen weit. Aber vielleicht versuchst du’s mal mit einer kleinen, aber gezielten Anfrage. (Achtung, der Mann ist nebenbei christlicher Fundamentalist. Das sage ich, damit du nicht aus Versehen in irgendein Fettnäpfchen trittst.)
Gruß
Thomas Miller
kings teagarden
kann von diesem laden nur abraten, bei keiner seiner mischungen ist zu erkennen, aus welchem garten der tee ist, keine garten- oder sortenreinheit ist gewährleistet. ein kompletter laden nur mit eigenen mischungen.
aber die kanne und sein buch sind geil, er weist auch so schön nach, daß die story mit dem nicht auswaschen der teekannen humbug ist. diesen schrott findest du sonst in jedem teeratgeber.
strubbel
Vielen Dank für beide Hinweise.
Ich kannn ja nach der Rezeptur fargen, und mir meinen Tee dann selbst zusammenstellen. Vielleicht frage ich nochmnla im TEELADEN nach; obwohl die diesen Roibosch mit Zimt nicht im Sortiment haben.
Viele Grüsse, Deborah
normalerweise würde es reichen, eine stange zimt in deinen roibusch zu bröseln und eine weile die dose verschlossen zu halten. dann den roibusch mit zimtstückchen aufbrühen.
strubbel
na, so 200g, würd ich sagen. dann tee überbrühen, wenn es nicht reicht: noch ne stange.
ansonsten könnte zimtöl ein versuch wert sein.
cu
strubbel
… wenn ich meine Mischungen ausgetrunken habe.
Vielen Dank, Deborah