Tee-Trinken und Zahnpflege

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Zahnpflege.
Unsere einjährige Tochter hat jetzt schon einige Zähne bekommen, die wir auch gleich von Anfang an mit einer Kinderzahnbürste und -Zahnpasta gepflegt haben.
Sie bekommt tagsüber immer Kinder-Tee zu trinken. Auf den Packungen steht immer, dass man diese Tees möglichst nicht als Dauernuckel aus der Flasche geben sollte und dass sie kariesverursachende Kohlehydrate enthalten.

Jetzt frage ich mich, was ich meiner Tochter nach dem Zähneputzen nachts geben soll, wenn sie Durst hat. Wenn ich nach dem Zähneputzen wieder mit Tee anfange, hat das Zähnepuzen ja nichts gebracht.

Hallo!
Warum gibst Du ihr nachts nicht ungesüßten Früchte- oder Kräutertee?
Und warum gibts Du ihr überhaupt gesüßten „Kinder“-Tee? Wenn es Dir nicht um die Energie-Zufuhr geht, dann ist doch „normaler“ Tee sowieso viel gesünder, oder? Oder ist in dem Kindertee außer Tee und Zucker oder Honig noch etwas anderes drin, das ich gerade übersehe?
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lalle,

Du fragst, was Du Deiner Tochter geben sollst, wenn sie nachts noch Durst hat?
Ganz einfach - W A S S E R !

Ist aus der Wasserleitung schön kühl, ohne zu kalt zu sein, und hat garantiert keine Zahn schädigenden Eigenschaften.

Michael

und hat garantiert keine Zahn schädigenden Eigenschaften.

Ich meine sogar mal gehört zu haben, daß im Leitungswasser Fluor drin ist. Ist das so oder war das ein anderes Land als D?

bye
Micha

Hi Micha,

meines Wissens wird inzwischen in Deutschland nur gelegentlich Test-weise Fluor beigegeben, nur sind die Mengen nicht ausreichend, um eine Zahnschmelz härtende Wirkung durch Wasser Trinken zu erreichen. Es ist eher daran gedacht, beim Zähneputzen mit fluoridiertem Wasser eine solche Wirkung zu erzielen.

Michael

Hallo

Nein, das hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt. In Amerika wurde (oder wird noch) das gemacht, und in der Schweiz, glaube ich.

In Deutschland gab es mal ziemlich starke Fluor-Gegner, die allerdings auch ein bisschen Fluor mit Fluorid verwechselt haben (in der Zahnpaste ist ja Fluorid, und nicht das tatsaechlich giftige Fluor).

Fluorid zu trinken, ist allerdings wirklich nicht das aller-sinnvollste. Das soll ja auf die Zaehne, nicht in den Magen.

Leitungswasser ist sehr zu empfehlen, jedenfalls in den meisten Gegenden Deutschlands.

Das wuerde ich auch tagsueber als Getraenk empfehlen. Kinder brauchen nicht diese suessen Tees. Wenn sie daran gewoehnt sind, machen sie allerdings ziemliches Theater, wenn sie das auf einmal nicht mehr kriegen, das geht aber irgendwann vorbei.

Meiner Meinung nach fuehrt es sehr leicht zu Uebergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen, wenn man oft gesuesste Getraenke trinkt.

Viele Gruesse Thea

1 „Gefällt mir“

In Irland ist das Wasser tatsächlich fluoridisiert - in Deutschland zum Glück nicht.

Alle Zahnpasten enthalten Fluor - und abgesehen davon, dass es eben tatsächlich nicht in den Magen soll, brauchen KINDER mehr Fluor als Erwachsene, und ALLEN fluoridiertes Wasser anzudrehen, ist eben eher schädlich, und daher auch in Irland sehr kontrovers.

Gruss, Isabel

1 „Gefällt mir“