Tee vs. Diabetes

Hallo,

ich hätte mal gerne gewusst, ob die Einnahme von Grünem Tee einem Diabetiker Typ2 eine spürbare Linderung verschaffen kann.
Wenn ja, welche Sorten sollten bevorzugt werden (Koffeingehalt)?

Vielen Dank.

Ben

Hallo Ben!

ich hätte mal gerne gewusst, ob die Einnahme von Grünem Tee
einem Diabetiker Typ2 eine spürbare Linderung verschaffen
kann.

Ich wüsste keinen Inhaltsstoff im Tee, der da was bewirken könnte, jedenfalls nicht direkt auf den Bezug zum Diabetes.
Allerdings soll Grüner Tee ja beim Abnehmen helfen, und da viele Typ2 ja an Übergewicht leiden, könnte der Tee damit indirekt auch helfen, eine bessere Zuckereinstellung zu erreichen.

Bine

Hallo,

kann.
Wenn ja, welche Sorten sollten bevorzugt werden
(Koffeingehalt)?

Hallo Ben
So weit ich weiss, hat grüner Tee keine Wirkung bei Diabetes.
Bohnenschalentee ist ein bekanntes Hausmittel, der wird kalt angesetzt, nach 8 Stunden kurz aufgekocht und über den Tag verteilt schluckweise getrunken. Man kann zusätzlich Heidelbeerblättertee trinken oder Heidelbeeren kauen, die darin enthaltenen Anthocyane verbessern die Augendurchblutung, Diabetiker sind da gefährdet.
Sinnvoll ist auch, regelmässig Vitamin E und C einzunehmen, zur Verbesserung der Durchblutung und zum Schutz vor freien Radikalen, Beine und Füsse sind bei Zuckerkranken oft schlecht durchblutet und anfällig für Verletzungen oder Pilzbefall.
Auf jeden Fall aber den Arzt informieren, möglicherweise muss neu eingestellt werden.
Gruß
Rainer

Hi Ben,

kann.

Ja, durch das Catechin kann er es tatsächlich. Allerdings ist der grüne Tee KEIN WUNDERMITTEL sondern eher eine begleitende Therapie. Tut nicht weh und schmeckt - sofern er fachgerecht gebrüht wurde! - richtig lecker. Voraussetzung ist ohnehin, daß Du von Deinem Doc vernünftig eingestellt bist. Bei juvenilem Diabetes funktioniert der grüne Tee freilich nicht, da ist aber auch die Ausganssituation anders.

Wenn ja, welche Sorten sollten bevorzugt werden (Koffeingehalt)?

Na ja, auf jeden Fall solltest Du auf hohe Qualität Wert legen (nur Blattspitzen und freilich keinen 99 Pfennig-Tee aus dem Supermarkt kaufen). Grüner Tee enthält ungefähr die Hälfte des Koffeins, der im Kaffee enthalten ist. Da mußt Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.

Ach so, einen Literatur-Tip hätte ich auch noch: „Grüner Tee“ von Dr. Jörg Zittlau (nicht mit Ottmar Zittlau von der Wochenschau zu verwechseln!!!).

Ciao

Tessa