Teebecher gegen Laptop-Bildschirm

Hallo!
Nee, ist nicht mir passiert :smile:In einem Roman schleudert jemand einen vollen Teebecher (kann auch Kaffee sein, aber die Handlung spielt in England * g*) gegen den Schirm des Laptops. Was genau passiert da? Kurzschluss, Scherben? Rauchwölkchen? Funken? Oder ist das ein Verbundmaterial, das nur reißt, aber nicht zersplittert? Ich habe gegoogelt, aber da kriege ich bei den meisten Seiten die Aufforderung, ich soll den Ad-Blocker ausschalten, das will ich nicht.

Gruß,
Eva

Aus Pappe oder was hartes?

Ein Keramikbecher

Der Bildschirm verhÀlt sich wie ein Sicherheitsglsscheibe. Du hst Scherben, die wie ein Spinnennetz aussehen aber nicht splittern. Der Bildschirm leuchtet ggf. noch teilweise ist aber sonst schwarz. Teilweise sieht es aus wie ein schwarze Suppe, die sich hinter dem Glas ausbreitet.

So sieht ein kaputter LCD Bildschirm aus einen kaputten OLED Schirm habe ich noch nie gesehen. Nichts knistert oder qualmt, außer man wĂŒrde den Akku anstechen.

Also der Bildschirm wird wohl brechen. Aber durch die Kunststoffschichten bleibt alles zusammen. Es fliegen also keine Splitter durch die Gegend sondern es gibt nur Risse und BrĂŒche in der FlĂ€che, aber keine Teile fallen raus. Es gibt auch keine Funken oder Ă€hnliches, die Spannungen in solchen Bildschirmen sind dazu viel zu gering. Je nachdem wie schlimm es ist ist der Bildschirm danach komplett dunkel, es kann aber auch passieren, daß einzelne Bereiche sogar noch funktionieren. An anderen Stellen kann noch die Hintergrund Beleuchtung funktionieren, aber keine Bildpunkte mehr. Je nĂ€her man am „Aufschlagpunkt“ ist, desto geringer ist die Funktionswahrscheinlichkeit.
Wenn noch FlĂŒssigkeit in der Tasse war, lĂ€uft diese wohl runter und in den Computer selbst, der daraufhin den Betrieb einstellt.

Es kommt auf die Energie an, mit der das Geschoss auftrifft und auf die Position, z.b. mehr mittig oder in RandnÀhe?

Es gibt seit Jahrzehnten keinen Laptop mehr mit Glasscheibe.

Er bekommt Kratzer, das ist alles. Der Deckel hinter dem Display verhindert weiteres, der Deckel gibt zusĂ€tzlich durch zurĂŒck-klappen nach.

Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht - ich hab schon mal einen zerlegt.

Hallo!
So genau weiß ich das nicht. Es ist die Szene in einem Roman, da ist von „Glas“ die Rede und von Verletzungsgefahr, weil die Person, anschließend noch gegen das Display tritt. Ich wollte wissen, wie das in „echt“ aussieht :slight_smile:
Gruß,
Eva

In Deinem Fall ist er ganz nach hinten geklappt? Oder wippt der Deckel nur heftig? Und die „Scheibe“ ist wirklich nicht gebrochen?
Gruß,
Eva

Nein, nur ein StĂŒck weiter nach hinten geklappt. Nicht ganz runter.

Nein. Die Plastikplatte ist zerkratzt, aber nicht gebrochen.

Frag mal am Wertstoffhof nach alten GerÀten mit intaktem Display. Da kannst du dich dann austun. :smile:

2 Like

Habe ich mir fast schon gedacht. So ein leerer KaBe wiegt auch nicht allzuviel, ca. 200 gr (leer).

GefĂŒllt dĂŒrfte die FlĂŒssigkeit das Problem sein

1 Like

War voll. Hatte ich oben auch geschrieben😉

Nö echt nicht? Seit wann sind LCD - Bildschirme aus Plexiglas? Aus Kunststoff sind nur die Polerisatoren, deshalb der Effekt beim Zerbrechen wie bei einer Vebundglasscheibe.

Wie gesagt ein Bewertungssystem kann nichts fĂŒr die Dummheit seiner Nutzer. Noch dĂŒmmer ist es, etwas richtiges mit Unsinn zu korrigieren, wenn man sich nicht 100%tig sicher ist.

Schrieb ich doch:

Nö. Komm mich besuchen, ich hab grad zwei zerlegte und einen nicht zerlegten Monitor im Keller liegen.

Oder drĂŒck mal mit dem Daumen drauf. Man kann das LCD incl. Deckel ziemlich verbiegen. Du hast doch sicher einen Laptop, oder?

Und die Dummen können nichts fĂŒr das Bewertungssystem. Was willst du uns sagen?