Hallo,
trotz Abwaschens setzt sich in meiner Teekanne und den Bechern nach einiger Zeit unschöner Teebelag ab, den ich nicht abgewaschen bekomme. Wie reinigt man Teegeschirr am besten davon?
Für Tips vielen Dank im voraus!
Gruß, Gaby
Hallo,
trotz Abwaschens setzt sich in meiner Teekanne und den Bechern nach einiger Zeit unschöner Teebelag ab, den ich nicht abgewaschen bekomme. Wie reinigt man Teegeschirr am besten davon?
Für Tips vielen Dank im voraus!
Gruß, Gaby
Hallo Gaby,
meine Großmutter hat ihr Teegeschirr und ihre Teekanne immer mit Salz von den Ablagerungen gereinigt. Einfach normales Kochsalz mit etwas Wasser in Tasse oder Kanne tun und über den Flecken mit dem Finger reiben damit.
Gruß Sigrid
Hi Gaby,
bei Tassen hab ich gute Erfahrungen mit Scheuermilch gemacht. Funktioniert vielleicht auch mit Kannen und Scheuerpulver.
LG Nicky
Hallo Gaby,
kauf Sode (Drogerie) und bereite daraus mit (sehr) wenig Wasser eine Paste. Auftragen, ev. etwas einwirken lassen und feddisch.
So mach ich das regelmäßig mit meinen Teepötten.
Gandalf
Tasse ja - Kanne nein!
Hallo Gaby,
wie Du die Tassen sauber bekommst, wurde Dir ja schon geantwortet (ich nehme auch z. B. Viss und nen Glitzischwamm) ABER die Kanne (wenn es eine aus Ton oder Steingut etc. also kein Glas ist) solltest Du nach Möglichkeit nicht abschrubben. So ein Teeinbelag - wenn man nur Schwarztee brüht - gibt meiner Erfahrung nach doch erst ein viel runderes Teearoma.
Wenn Du ihn aber gar nicht magst, oder es eine Glaskanne ist, dann verwende z. B. gefiltertes Wasser (Britta Wasserfilter - Kartusche häufig wechseln!!) und es bildet sich überhaupt kein Belag mehr im Geschirr.
lieben Gruß
Trine
hallo trine,
das mit dem nichtauswaschen der kanne stammt aus zeiten, da teekannen aus silber waren.
nur dafür gilt diese empfehlung!
du meinst also wirklich, daß monate alter tee, der beim erneuten befüllen der kanne teilweise abblättert und im frischen tee umherwabert, daß aroma von tee verbessert?
leider wird dieser unsinn auch in fast allen teebüchern weiterverbreitet.
strubbel
T:open_mouth:)
hallo gaby,
entweder in die geschirrspülmaschine oder mit essigwasser.
strubbel
E:open_mouth:)
hallo,
du meinst also wirklich, daß monate alter tee, der beim
erneuten befüllen der kanne teilweise abblättert und im
frischen tee umherwabert, daß aroma von tee verbessert?
leider wird dieser unsinn auch in fast allen teebüchern
weiterverbreitet.
öhm, ich fülle in meine teekanne (stahl) nur neuen tee ein, wenn ich diese kanne vorher mit kochendem wasser ausgespült habe > da spült es diese teilchen weg…
soviel dazu
grüssli fred
Wenn sonst nichts mehr hilft…
versuch es mal mit Gebiss- oder Zahnspangenreinigern. Wenn Du die Kanne danach gut mit Spüli spülst, verschwindet auch der „Frischegeruch“ der Reinigungstabletten wieder.
Die Tabletten entfernen so ziemlich jeden Teein- oder Kaffeebelag. Eignen sich auch gut für verfärbte Thermoskannen.
LG
Denise
DANKE!
Hallo an alle,
so viele nette und gute Ratschläge! Vielen lieben Dank! Da ich das sowieso schon im Haus hatte, habe ich es heute mit Scheuermittel versucht - klappte wunderbar und absolut mühelos! Vielen Dank nochmal und
herzliche Grüße
Gaby