Noch etwas fällt mir ein: Was zum Teufel ist eine „Teebutter“? Schmeckt die besonders gut zum Tee?
Habt Ihr den Begriff schon mal gehört? Steht in Österreich auf fast jeder Butterpackung. (Oder vielleicht klingt „Butter“ alleine so unspektakulär, sodass man das wort noch ein bisschen aufmotzt).
Noch etwas fällt mir ein: Was zum Teufel ist eine „Teebutter“?
Schmeckt die besonders gut zum Tee?
ja, allerdings in verarbeiteter Form. Das britische Königshaus bestellte erstmals im Jahr 1904 – offenbar zur großen Zufriedenheit – Butter aus dem österreichischen Ort Schärding im Innviertel. Mit dieser Butter wurde das Gebäck zum “five o’clock tea”, damals für Eduard VII. und Prinzessin Alexandra, hergestellt. Daher bezeichnet man diese Butter auch als »Milch der Könige« – oder eben als »Teebutter«. Dieser Begriff ist heute identisch mit der Benennung »Güteklasse 1« des österreichischen Lebensmittelcodexes (keine Geruchs- und Geschmacksfehler). (Quelle: http://biolebensmittel.at/ernaehrung/butter.htm)
Und die „Teewurst“, wo könnte die entstanden sein?
Tee ist schon einmal keiner in der Wurst. Auch die Behauptung, die Teewurst heiße Teewurst, weil man zu einer gewissen Zeit alles, was als besonders fein gelten konnte oder sollte, mit der Beifügung »Tee« versehen hat, erscheint mir eher unplausibel. Warum also nicht einfach glauben, was die Firma »Rügenwalder Mühle« auf ihrer Seite, neben allerlei Werbegeschwätz, verbreitet?
»1834 gilt als das Gründungsjahr der Rügenwalder Wurstfabrik von Carl Müller. Sein Sohn, ebenfalls Carl Müller, […] erfand um die Jahrhundertwende eine streichfähige Wurst […]. Wie zu damaliger Zeit üblich, gab es am Nachmittag Tee. Die Fleischermeister von Rügenwalde bevorzugten dazu einen herzhaften Imbiss und ließen sich statt süßer Backwaren die neuartige feine Streichwurst schmecken. Rasch entwickelte sich diese Wurstsorte zur ständigen Beigabe zum Nachmittags-Tee und so bürgerte sich nach und nach – auch außerhalb der Stadt Rügenwalde – der Name ›Teewurst‹ ein.« (Quelle: http://www.ruegenwalder.de/html/teewurst_spezial.php)
Oder anders gefragt:
Wo darf ich meine Protestnote abliefern?
Übrigens lebte Alexandras Schwester, Thyra von Hannover, auf Schloß Cumberland in (ebenfalls) Oberösterreich. Vielleicht ist das die Erklärung für die Ösi-Butter bei den britischen Royals?
Meine Quelle:
Sechs Folgen „A Royal Family“ letzte Woche bei ARTE.
Morgen um 11.00 h ist die Wiederholung der Folge 3, in der es um Alexandra geht.