'Teein' und Coffein

Hallo. Ich muss zur folgenden Aufgabe einen Aufsatz schreiben. Kaffeebohnen enthalten Coffein, Kakaobohnen Theobromin, im Tee befindet sich „Teein“. Alle drei Substanzen werden als natürliche Angregungsmittel verwendet. Beschreiben Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Chemikalien.

„Teein“ und Coffein ist chemisches gesehen das gleiche, soviel habe ich schonmal rausgefunden. Meine Frage ist jetzt ob das Koffein im Tee eine andere Wirkung hat als im Kaffee und wenn ja warum das so ist.

Liebe Grüße

„Teein“ und Coffein ist chemisches gesehen das gleiche, soviel
habe ich schonmal rausgefunden. Meine Frage ist jetzt ob das
Koffein im Tee eine andere Wirkung hat als im Kaffee und wenn
ja warum das so ist.

Hi
Im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Es handelt sich bei beidem um Koffein - also ist die Wirkung auch die gleiche! Allein die Dosis macht hier den Unterschied - im Kaffee ist im Schnitt mehr Koffein drin als im Tee.
Allerdings ist es so, dass man nach dem Abbau des Koffeins im Gehirn erst recht müde wird, da das Koffein nur vorübergehend die - ich nenns jetzt mal so - „Müdigkeitsrezeptoren“ blockiert.

Theobromin sieht fast so aus wie Coffein, es besitzt eine Methylgruppe mehr. Die Wirkung ist auch ähnlich, es regt an, aber es macht eher glücklich statt wach.

Übrigends: beide Stoffe sind für manche Tierarten absolut gefährlich
(man kann es immer nur wieder sagen, ich höre so oft von Leuten, die ihre Hunde mit Schokolade füttern… )

Grüße

Laralinda

Hi Laralinda,

das mit der Menge ist nur so halb richtig.

Wenn du x g Kaffeemehl (oder Bohnen) nimmst und ebenso x g Teeblätter, dürfte der Tee koffeinhaltiger sein. Da aber für eine Tasse Kaffee eine größere Menge an Kaffeepulver benötigt wird als Teeblätter für eine Tasse Kaffee, enthält die Tasse Kaffee, wie Du richtig sagst, im Schnitt auch mehr Koffein.

Wenn ich mich recht entsinne, wird (oder wurde) Koffein in Chemie-Praktika an der Uni aufgrund des höheren Gehalts aus Teeblättern extrahiert.

Gruß,
Rompi

das mit der Menge ist nur so halb richtig.

Ok, war unpräzise formuliert. Ich meinte natürlich im fertigen Getränk. (Ging hier ja auch eher um die Wirkung auf den Körper und ich hab noch keinen gesehen, der Kaffee oder Tee in Pulverform/getrocknet zu sich genommen hätte *g*)

Hallo,

Im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Es
handelt sich bei beidem um Koffein - also ist die Wirkung auch
die gleiche! Allein die Dosis macht hier den Unterschied - im
Kaffee ist im Schnitt mehr Koffein drin als im Tee.

neulich bin ich darüber gestolpert, dass es wohl doch einen Unterschied zwischen dem Koffein im Kaffee und dem im Tee gibt: Laut Wikipedia (und dort mit Verweis auf ein Lebensmittelchemiebuch) wird das Koffein aus Kaffe schneller aufgenommen als das aus Tee, weil beide in unterschiedlichen Komplexen vorkommen - einer gibt das Koffein schon im Magen frei, der andere erst später (Werner Baltes: Lebensmittelchemie. 6. Auflage, Springer, 2007, ISBN 9783540381815 Buch anschauen, S. 400)

Gruß

Martin

hallo,
coffein wirkt schnell und heftig. in der wirkungs/Zeit-kurve: steiler anstieg, erhaltungsphase, steiler abfall.
teein wirkt langsamer aber länger. hier wieder in der kurve: langsamer anstieg, längere erhaltungsphase, sanfter abstieg.
in der wirkung: bei kaffee merkt man die stimulierende wirkung schnell und heftig, hält aber nicht sehr lange vor. kreislaufschwache mensche merken den schnellen anstieg bzw. den steilen abfall oft unangenehm. Kreislaufschonender wirkt sich der sanfte an- und abstieg bei genuss z.b. von schwarztee aus. die stimulanz wird daher aber auch nicht so klar wahrgenommen.
viele grüße und viel glück bei deinem aufsatz
T.

Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass bei der Aufnahme des Coffeins in den Körper die Milch eine ganz entscheidende Wirkung hat. (Eine Quelle kann ich Dir leider nicht angeben…) Das liegt daran, dass Coffein recht gut fettlöslich ist.

Deswegen hat der - ohne Milch getrunkene - Espresso eine schwächere Wirkung auf den Körper als der vermeintlich mildere Cappuccino - gleiche Kaffeemenge vorausgesetzt. (Der eine oder andere wird vielleicht jetzt aus seiner Erfahrung glauben, es wäre genau umgekehrt, aber solche Erfahrungsberichte sind sehr mit Vorsicht zu genießen).

Ich denke, dass für den Tee ähnliches gilt.

Michael

Danke für deinen Beitrag. Könntest du mir vielleicht sagen warum das Koffein vom Kaffee schnelker und heftiger wirkt, als das im Tee? Spielen da noch andere Stoffe eine Rolle?

Hallo manu,

zur Beantwortung deiner Fragen in bezug auf Coffein und Theobromin würde ich mir das: „Kurze Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie“ von Kuschinsky/Lüllmann, Georg Thieme Verlag, aus einer Bibliothek besorgen. Es wird immer wieder neu aufgelegt und ich habe nur eine realtiv alte Ausgabe.
Dort werden Untersuchungten an Reinstoffen beschrieben, was verläßlicher ist als Extrakte aus irgendwelchen Pflanzen.

Ist jedoch die Resorption aus Zubereitungen gefragt, empfiehlt sich das Buch von Hänsel/Sticher: „Pharmakognosie/Phytopharmazie“, Springer Verlag.
Viel Erfolg mit dem Aufsatz!

watergolf

hallo,
nein, diese frage kann ich dir leide nicht beantworten.
viele grüße
T.