Teekanne

Hallo

ich bin eine Teetrinkerin und habe sowohl eine Teekanne aus Glas, Keramik und Porzellan. Jetzt behauptet ein guter Freund von mir, dass man Teekannen grundsätzlich nicht mit Spülwasser, also Seiefenwasser spült. Stimmt das? Ich finde diese ungespülten Teekannen sehr unansehlich, denn sie bekommen doch einen braunen Belag. Lieber Gruß - Heike

Hallo !

Da hat der gute Freund recht!
In Oldenburg/Ostfriesland wird die Kanne, wenn sie leer ist, nur heiß ausgespült.
Beim Aufgießen ebenfalls einmal mit kochendem Wasser ausgespült.

Der Versuch, eine Teekanne mit ihrer kleinen Öffnung sauber zu bekommen, gelingt doch sowieso nicht!

Grüße max

Hallo Heike,

eine Patina muß es nun nicht gerade sein, die die Innenwand einer Tekanne ziert, aber Seife, Spüli oder sonstewas kommen bei mir auch nicht zum Zuge.
Regelmäßig mit heißem Wasser und wenn nötig einer Bürste reinigen langt völlig.
Der tiefere Sinn ist wohl, daß die Reste der Reinigungsmittel einen negativen EInfluß auf den Geschmack haben.

Gandalf

Hallo!

In der Hotelfachschule habe ich gelernt, die Teekanne (und die Teetassen) nach Gebrauch zuallererst einmal mit KALTEM klarem Wasser auszuspülen, da sonst im Tee enthaltene Eiweisse (?) sich untrennbar mit der Kanne verbinden. Das ist dann der braune Film, den man immer sieht. Ansonsten darf normal gespült werden, aber vor dem Gebrauch mit heissem klaren Wasser durchspülen, damit a) Seifen-/Spülmittelreste entfernt werden und b) die Kanne vorgewärmt wird.

Gruß,

Myriam