ot: na logo - und owt
o
Hi stroti,
ABER: Ich möchte meine Edelstahl-Thermosflasche gelegentlich
auch mal für Kaffee hernehmen und dann ist das halt immer so
eine Sache, wenn die Kanne nicht sauber ist…
Nee nee: das is ja nu ma gaaar keine Tee- und keine Kaffeekultur! In einer Teekanne wird nur und immer ausschließlich Tee gekocht - der sein empfindliches Aroma eben auch von der Patina erhält. Kannst Du Dir für den Kaffee nicht eine zweite Thermosflasche leisten, in die dann auch nur Kaffee kommt? Auch dem bekommt die Ausschließlichkeit wesentlich besser.
Dann kannst Du bei einem Täßchen von dem einen oder dem anderen Deine Gedanken so viel schöneren Dingen hingeben, als dem Putzen von Tee- und Kaffeekannen
Wohl bekomm’s
wünscht MrsSippi
Hallo stroti,
Hiiilfe, wie krieg ich das Ding sauber?
die Richtung mit Backpulver ist schon richtig, aber offensichtlich nicht stark genug.
Diese Ablagerungen sind (meist) saurer Natur uns lassen sich ´mit alkalischen Lösungen abwaschen.
Backpulver ist nun eine recht milde Lauge und wenns damit nicht klappt, sollte eine stärkere Lauge und/oder längere Einwirkungszeit helfen.
Also kauf etwas Waschsoda und stelle eine recht ‚dicke‘ Lösung her, so ca. 10 %ig.
Dann möglichst heiß in die Pulle und eine Zeit lang einwirken lassen, ev. über Nacht.
Vorsicht, so eine Sodalösung ist nicht ohne, sie reizt die Haut und wenn sie auf Schleimhäute kommt (Augen!!!), ist es gefährlich.
Sollte reines Einweichen nicht helfen, mußt Du mit einer Flaschenbürste Nachhelfen.
http://images.google.de/images?q=flaschenb%C3%BCrste…
Gandalf