Hallo!
Ich schwatze ganz gern mal mit meinem Tee-Händler, so als Selbstständige untereinander. In unserer Stadt gibt es allerdings mehrere Tee-Läden und einer musste gerade schließen…
Mein Teehändler kann seinen Tee etwas günstiger anbieten als seine Mitbewerber, obwohl er erstklassige Ware verkauft. Trotzdem ist es keinesfalls so, dass er dabei reich werden könnte. Aber ich denke, er kommmt ganz gut über die Runden.
Sein Erfolgsrezept? Er hat gar keinen Laden, sondern verkauft auf dem Wochenmarkt. Dafür besitzt er einen geräumigen Renault Kangoo, einen großen Spezialschirm, einige Planen, leicht aufbaubare Regale, einen Tisch und natürlich seine Tees in großen Metallboxen. Das Angebot variiert je nach Jahreszeit ein wenig, aber gewisse Sorten hat er immer. Mit diesem Equipment bereist er verschiedene Märkte in der Umgebung. In seinem Warenlager füllt er seine Tees selbst ab (Achtung, dabei gibt es Auflagen!).
Eine Zeitlang hat er auch einen Weihnachtsmarktstand betrieben, aber er meint, die Miete für den Stand wäre so hoch, dass sich das kaum rechnet. Besser sind ist es für ihn, seinen Stand bei besonderen Veranstaltungen zusätzlich aufzubauen. So verdient er auf einem Mittelalterfest innerhalb eines Burghofs recht gut. Solche Events sind zwar selten und unregelmäßig, erlauben aber einen recht guten Zusatzverdienst am sonst arbeitsfreien Sonntag.
Nach seinen Informationen ist aber auch einer seiner Mitarbeiter mit festem Standort eine Filiale eines Franchise-Unternehmens.
Wie wäre es also, wenn Du Dich mal in Richtung Markt oder Franchise informierst? Auf jeden Fall würde ich Dir ganz dringend erst mal zu einem Existenzgründerseminar raten. Dort werden erst einmal die Grundlagen einer Gründung besprochen.
Auf jeden Fall ist es für einen Gründer ohne viel Eigenkapital und Branchenkenntnisse sehr risikoreich, sich gleich einen Gewerbemietvertrag über ein Ladenlokal an den Hals zu hängen.
Wenn Du aber in einer Stadt ohne richtiges Teegeschäft einen guten Marktstand betreibst und dann eine echte Stammkundschaft aufbauen konntest, sieht der Umzug in ein festes Geschäft schon ganz anders aus. Aber ohne echte Konkurrenz läuft es auf dem Markt bestimmt auch besonders gut.
Wichtig ist aber, dass Du Ahnung von Deiner Ware hast und einen guten Draht zu den Leuten.
Viele Grüße
Anne