mein Nachwuchs weiblicher Form (17,5 J.) hat zu niedrigen Blutdruck mit all seinen Erscheinungen wie oft matt & müde, kalt und blass… Dagegen hat sie gestern Kreislauftropfen verschrieben bekommen, auf einem grünen Privatrezept. Da die 20ml aber gleich mit fast 9 Euro zu Buche geschlagen (aber auch gleich geholfen) haben, stellte sich mir die Frage, ob wir das wirklich aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.
Ich weiß, dass vieles inzwischen selbst gekauft werden muss, aber vielleicht kennt jemand von euch hier eine andere gängige Praxis?
wenn Du mal rechnest, dass beim Kassenrezept mindestens 5,- Euro Zuzahlung fällig sind, kommst Du doch noch gut weg. Nebenbei gesagt: Bei niedrigem Blutdruck hilft Kraftsport.
Kaffee und Cola sollen da auch helfen statt der teuren
Effortil Tropfen.
Zumal da auch nur Coffein drin ist.
Hoi Horst!
… und genau davon hat mir meine Ärztin abgeraten!
Folge der „tassen“ Kaffee war, dass der Kreislauf sich zwar ein wenig erholte, dann aber in bisher ungeahnte Tiefen wieder absank, was das Problem im Grunde nur schlimmer machte!
Fazit: seit ich den Kaffee weglasse (Cola mag ich sowieso nicht) und Sport treibe, geht es wesentlich besser!
Übrigens lasse ich auch die Tropfen weg, da mir ein Kardiologe versichert hat, dass niedriger Blutdruck erstmal kein Problem ist, wenn sich die Folgen nicht negativ auswirken.
Lieben Gruss
Ulli, die sich mit niedrigem Blutdruck arrangiert hat
es ist schon richtig: ab dem 12.(!) Lebensjahr müssen Effortil Tropfen und Korodin Tropfen gegen niedrigen Blutdruck selbst bezahlt werden; hat nix mit „bis zum 18. Lebensjahr“ zu tun.
Traurig, aber Fakt!
Ansonsten: sportliche Betätigung hilft.
gruß synapse
also mir war das schon klar. Aber zu Sport wird sie wohl keiner so richtig bewegen können. Wenn sie abnehmen will, dann macht sie meist eine mehr oder weniger harte Hungerkur. Zu Sport war sie schon dafür nie zu bewegen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort(en).
daydream
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also mir war das schon klar. Aber zu Sport wird sie wohl
keiner so richtig bewegen können. Wenn sie abnehmen will, dann
macht sie meist eine mehr oder weniger harte Hungerkur. Zu
Sport war sie schon dafür nie zu bewegen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort(en).
Hm. Ne Hungerkur wird ihrem Kreislauf ja nicht gerade gut tun, ganz im Gegenteil.
Ich erinnere mich an ne Frage hier ‚ich hab kein Bock, gesund zu essen, kann ich mir die Vitamine & Mineralien, die ich brauche, nicht auch in Tablettenform zuführen?‘
Tja, das Problem dabei ist natürlich, dass es da nicht nur um das Fehlen der gesunden Nahrungsmittel geht, sondern dass die ungesunden Nahrungsmittel halt sehr ungesund sind…
Man muss für seine Gesundheit halt auch was tun!!!
Wenn sie keine Lust auf ‚Sport‘ hat, dann könnte sie ja vielleicht sowas wir Yoga oder Tai Chi machen.
Auf jeden Fall kann sie nicht ungesund leben (keine Bewegung, ungesunde Ernährung weil zB Hungerkuren, etc), und dann erwarten, dass mit ein paar Tröpfchen und Medikamenten alles ok wird.
Sie MUSS was tun, und sei es ein bisschen Radfahren.
Und gerade bei Yoga oder Tai Chi etc nehmen ja nicht unbedingt die fittesten Leute an Kursen teil. Wenn sie also ne Hemmschwelle vor Fitnessstudios und Teamsports hat, wäre das doch erstmal die Ideallösung!?