Teenie-Geburtstag, die IV

Hallo zusammen,

ich brauche schnell noch ein paar Anregungen, denn nun wirft das kühle und regnerische Wetter alle Planungen mit Grillen am Rheinufer und Poolparty zuhause über den Haufen. Wir haben ganz viel buntes alkoholfreies Zeugs eingekauft für Cocktails, dann gibts nachmittags Eis und selbstgemachtes Popcorn und spät in der Nacht ein Video. Gegrillt wird auch bei Regen, das kriegen wir hin. Nun kam meine Tochter auf die Idee, man könne dazwischen ein paar richtige Kindergeburtstags-Spiele veranstalten. So Marke Reise nach Jerusalem. Vielleicht nicht gerade Topfschlagen. Nun haben wir schon zwei, drei Ideen, aber das wunderbare Buch „100 Spiele mit der Mädchengruppe“ (aus den 60ern!) hab ich verliehen und weiß nun nicht, ob ich es rechtzeitig mit der Post zurückbekomme. Am Freitag steigt die Party. Mir ist noch Schokoladenessen mit Würfeln eingefallen (wer eine 6 hat, darf weitermachen), ein Geschicklichkeitsspiel mit Bohnen und STrohhalmen, na ja, und da verließen sie ihn. Wahrscheinlich reicht das schon, aber vielleicht hat ja hier noch jemand auf Anhieb eine gute Idee? Die Mädels sind überwiegend 14. Jungs sind nicht eingeladen. Vielleicht etwas, das man ihnen als Erwachsenen-Party-Spiele verkaufen kann? Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Gespannten Gruß
Aia

Hallo Ai,

ich brauche schnell noch ein paar Anregungen, denn nun wirft
das kühle und regnerische Wetter alle Planungen mit Grillen am
Rheinufer und Poolparty zuhause über den Haufen. Wir haben
ganz viel buntes alkoholfreies Zeugs eingekauft für Cocktails,
dann gibts nachmittags Eis und selbstgemachtes Popcorn und
spät in der Nacht ein Video. Gegrillt wird auch bei Regen, das
kriegen wir hin. Nun kam meine Tochter auf die Idee, man könne
dazwischen ein paar richtige Kindergeburtstags-Spiele
veranstalten.

Das finde ich den besten Lerneffekt sein Jahren: Draufkommen, dass selbermachen am meisten Spaß macht!

Also mir fallen spontan die folgenden Dinge ein:

„Würstchen schnappen“ (ist besonders gemein, wenn größere die Wurst dann eben nicht oberhalb sondern so auf Brusthöhe vorgesetzt bekommen

„Frage und Antwort“ mit Liedtitel. Im Kreis sitzen, nach rechts einen Liedtitel oder einen bekannten Ausschnitt flüstern. Nach links dann eine beliebige Frage stellen, die Gefragte muss mit dem Liedtitel antworten.

„Wattepusten“ glatter Tisch, alle sitzen drum herum und versuchen einen Wattebausch an den gegenübersitzenden vorbei auf den Boden zu Pusten. Hände sind verboten. Selber darf man auch den Bausch nicht auf den Boden lassen. Dieses Spiel hat sich bei uns immer in ein vergnügliches und heilloses Gelächter aufgelöst.

So das waren die Hits auf meinen Geburtstagsfeten.

Gruß, Karin

Danke, Karin, für die schnelle Antwort. Ich hätte das mit den Spielen NIEMALS vorgeschlagen. Dachte, das sei uncool. ABer das Kind ist ja selber drauf gekommen. (Neulich waren sie auch zum Grillen eingeladen, es hatte schon wieder eine Freundin GEburtstag. Da mußten alle brav im Eßzimmer sitzen, Vater hat draußen gegrillt und Mutter die Grillwaren reingeholt. Zugegeben, es war nicht das tollste Wetter an dem Abend. Ich werde den Mädels das Regenschirm-Grillen aber nicht ersparen. Der Grill steht allerdings trocken, aber bis zum Gartenhäuschen geht wahrscheinlich ohne nasse Füße gar nichts. - Ach so, und dann haben sie bei besagter Freundin den Rest des Abends Videos geguckt. Mehrzahl. Ich glaube, drei hintereinander. Das kam irgendwie gar nicht so gut. Deshalb haben wir jetzt ein einziges, und das gibts erst am sehr späten Abend.)

Genau, Wattepusten! Das kenne ich auch noch. Sowas hab ich noch gesucht.

Gruß
Aia

Hallo Aia,

Ich hätte das mit den Spielen NIEMALS vorgeschlagen. Dachte, das sei uncool.

Deine Tochter hätte das vor der Anfrage-Arie ja vielleicht auch noch so gesehen. Da meinte ich aus der Ferne den Lernprozess diagnostizieren zu können.

Videos geguckt. Mehrzahl. Ich glaube, drei
hintereinander. Das kam irgendwie gar nicht so gut. Deshalb
haben wir jetzt ein einziges, und das gibts erst am sehr
späten Abend.)

Tja, ist ja auch sehr passiv, die Glotzerei.

Genau, Wattepusten! Das kenne ich auch noch. Sowas hab ich
noch gesucht.

Schön, dass ich Dir auf die Sprünge helfen konnte,

Karin

hallo Aia,

das Telefonspiel wär doch auch was: dem/der ersten wird ein Satz oder einfach nur ein kompliziertes Wort ins Ohr gesagt. Er/sie sagt es dem/der nächsten ins Ohr, usw. Nachfragen geht nicht. Am Ende kommt meistens irgend etwas total anderes raus.

Oder:
6 Leute werden vor die Tür geschickt. 2 der dagebliebenen bekommen eine kleine Szene zum Pantomime spielen (irgendeine Alltagssituation, Einkauf in der Metzgerei o.ä.). Die ersten 2 werden hereingerufen und dürfen sich die Pantomime-Szene einmal ansehen. Danach spielen sie die Szene so, wie sie sie in Erinnerung haben dem nächsten Paar vor. Dann kommen die nächsten beiden rein usw. Die letzten dürfen dann während sie spielen interprätieren oder kommentieren was sie tun.

Oder:
2 Teams bilden. Jede Mitspielerin bekommt einen Strohhalm. Auf der einen Seite des Raumes ist eine große Schüssel mit Gummibärchen aufgebaut. Auf der anderen Seite steht für jede Gruppe eine leere Schüssel. Jetzt müssen die beiden GRuppen versuchen, in einer festgesetzten Zeit möglichst viele Gummibärchen in ihre Schüssel zu transportieren. Die Bärchen weren mit dem Strohhalm angesaugt und dürfen nicht mit den Händen berührt werden. Natürlich spielen beide Mannschaften (alle Spielerinen) gleichzeitig).

Grüßle,
Sandra

Hallo Aia,

es gibt auch ein paar Brettspiele, die eine größere Gruppe in diesem Alter gut spielen kann - vielleicht kannst Du Dir da was ausborgen? „Activity“ ist meistens ein Treffer, ebenso „Nobody is perfect“ oder „Tabu“. Wenn Du willst, wirst Du die Mädels vielleicht auch mit diesen Psycho-Spielen à la „Jeopardy“ begeistern können. Oder ihr pokert, mit Karten oder Würfel, mit Schoko-Keksen als Einsatz … ?

Kriegst Du sicher noch gut hin!

Täubchen

Nur zwei drei Tipps:

1. „Meine Tante ist krank“
    Streichhölzern wird der Kopf abgebrochen, das Streichholz wird zwischen die Zähne geklemmt.
    Dann folgender Dialog mit dem Nachbarn ( es geht im Kreis herum ):
    A :„Meine Tante ist krank“
    B: " Was hat sie denn ?"
    A:" Magenverstimmung" ( oder was anderes )
    B: " Und was tut sie dagegen?"
    A:" Tee trinken "
    So geht das im Kreis herum. Jeder denkt sich eine entsprechende Krankheit mit Behandlung für seinen Nachbarn aus, immer mit dem Streichholz im Mund.

2. Ein Gummiband wird um den Kopf gezogen unter die Nase und nicht über die Ohren. Man muss es nur mit Gesichtsbewegungen auf den Hals schaffen. Ist zum Totlachen.

3. Lügenmäxchen ( ein Würfelspiel )
    Wenn du daran wirklich Interesse hast, mail mir, dann beschreib ichs dir. Dauert länger und ich hab jetzt grade keine Zeit.

Grüße
Corinna

Schokopudding essen.
Person ein bekommt einen Kittel oder Tuch umgebunden und Person 2 füttert mit verbundenen Augen Person 1.
Wer als erster sein Schälchen leer hat, das Paar hat gewonnen.
Bild gefällig? Hier -> http://me-net.de/I2-88/pictures/historie/I2-018.jpg
Lange her und etwas unscharf, aber so sahen wir aus, nach dem Schmaus.

Hi!
Witzig ist auch das folgende Spielchen:
Je 2 spielen zusammen, einer bekommt eine lange Spaghetti in den Mund, der andere eine Makkaroni. Hände auf den Rücken und dann versuchen, die Spaghetti in das Loch der Makkoroni zu stecken.
Immer wieder ein Spaß!
Feiert schön,
Saskia

Je 2 spielen zusammen, einer bekommt eine lange Spaghetti in
den Mund, der andere eine Makkaroni. Hände auf den Rücken und
dann versuchen, die Spaghetti in das Loch der Makkoroni zu
stecken.

Saskia, die Mädels sind 14!!
Ts, ts, ts…

-)

:wink:

Ralf

die Klecker-Version
hallo,

Wenn’s noch mehr kleckern soll schlage ich folgende Version vor:
Die „Esserin“ kniet auf dem Boden, die die füttert mit verbundenen Augen dahinter. Das vordere Mädchen schlüpft nun aus den Ärmeln seines Pullovers (aber nur aus den Ärmeln, den Rest behält sie an). Das hintere Mädchen streckt seine Arme seitlich an der vorderen vorbei in deren nun leere Pulloverärmel und füttert sie mit Pudding. Allerdings ist es ratsam, das vordere Mädchen gut mit Handttüchern, Folie oder ähnlichem abzudecken, denn das ganze gibt eine ziemliche Sauerei, macht aber riesig Spaß :smile:

Grüßle,
Sandra

Saskia, die Mädels sind 14!!
Ts, ts, ts…

-)

Ralf

Genau,…

früh übt sich …

*g*
Saskia

Hallo taffe Aia,

dazwischen ein paar richtige Kindergeburtstags-Spiele
veranstalten. So Marke Reise nach Jerusalem.

Wir planen die beliebten Mumien, die ich dir auch ans herz lege: Viel Klopapier kaufen (die „Kinder“ sind ja gross! ), und dann um die Wette einwickeln, oder wer die schönste Mumie gemacht hat…

Ich bin mal gespannt, wie das bei unserem Geburtstag wird… Dabei frage ich mich, wieviel Klopapier ich wohl für 5-6 Kiga-Kinder brauche… ob das ALDI-Papier fest(reissfest) genug ist???

Gruss,
K’K

Nein,nein, kein Aldi-Klopapier. Wir hatten das Spiel auch mal, und ich hab in weiser Voraussicht das gute alte feste billige nicht zellstoffweichec Klopapier besorgt - ich weiß aber nicht mehr, wo es das gab, war aber schwierig. Es darf aber wirklich nicht reißen. Ich hab noch zwei Rollen übrig. Die schlummern seit 8 Jahren im Kellerschrank vor sich hin.

Das Spiel kam wirklich gut (Kinder im Grundschulalter). Und dann sah der Garten aus - schlimmer als bei Familie Hempel unterm Sofa. Überall Schnipsel und Fetzen. Da kam mein Mann auf die rettende Idee, hat ein Lagerfeuer veranstaltet und gesagt, es brennt länger, wenn ihr mehr Schnipsel reinschmeißt. Der Garten war im Nu blitzblank.

Aber eigentlich immer noch eine gute Idee. Man könnte alle Kinder einer Mannschaft einwickeln, und die anderen müssen raten, wer das ist…

Muß los, taffes Klopapier besorgen…

Gruß
Aia

1 „Gefällt mir“

und ich hab in weiser Voraussicht das gute alte feste billige
nicht zellstoffweichec Klopapier besorgt

OK

auf die rettende Idee, hat ein Lagerfeuer veranstaltet und
gesagt, es brennt länger, wenn ihr mehr Schnipsel
reinschmeißt. Der Garten war im Nu blitzblank.

Danke!

Aber eigentlich immer noch eine gute Idee. Man könnte alle
Kinder einer Mannschaft einwickeln, und die anderen müssen
raten, wer das ist…

Das ist auch gut!!

Mensch, hier (100km südlich von D) regnet’s total.
Alles Gute heute für den Geburtstag!

Gruss
K’K

Hallo,
wie wärs mit dem Mörderspiel?
Kennst du das von früher?
Jeder bekommt einen zusammengefalteten Zettel, auf einem ist ein x , der ist der Mörder. Spielt man am besten im (ziemlich) Dunkeln. Der Mörder muss nun unauffällig seine Opfer „ermorden“ (wie, das kann man ja absprechen), und die anderen müssen versuchen, herauszufinden, wer der Mörder ist. Das hat uns in dem Alter immer Spaß gemacht.
Gruß
Nelly