Hallo zusammen,
jetzt muß ich nur schnell, bevor ich zum Kaffeetrinken bei Mutter losmuß, was Schönes loswerden. Will ja nicht immer nur meckern. Ist aber kein reines Geplauder, deshalb finde ich, es paßt schon hierher… Scheint ja auch für andere ein Thema zu sein.
Also - meine Tochter war inzwischen bei besagter Freundin zum Gruselabend eingeladen. Ihr erinnert Euch vielleicht, vorher gings zum Spaßbadschwimmen quer durch die Republik. Danach wären Zelten und Friedhofsbesuch (unsre Idee!!) angesagt gewesen. Ausgegangen ists folgendermaßen:
Die Mädels fanden es nur ätzend. Ich hab eben ein paar abgeholt, und sie unterhielten sich im Auto. Wir haben GAR NICHTS gemacht, sagten sie. (Spaßbad quer durch die Rep. ist also beileibe nicht so attraktiv, wie ich immer dachte) Die Leute haben einen Garten, aber sie haben nicht mal gegrillt, sondern Pizza kommen lassen. Das fanden die Mädels auch daneben. Auf der Einladung stand Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot, und darauf hatten sie sich gefreut (unser Einsatz demnächst!), aber der Mutter war das dann doch zu aufwendig. Hat sie sich eben beim Pizzadienst freigekauft. Der Friedhofsbesuch ist auch gestrichen worden, das war der Mutter zu spät (und wenn, wäre der Vater auch mitgegangen, dabei waren sie zu 9!) um Mitternacht. Ich finde auch, Friedhofsbesuche müssen unbedingt im übersichtlich Hellen stattfinden… Im Spaßbad wars lecker warm, sagten sie, warum konnten wir nicht in ein normales Freibad… Und gezeltet wurde dann auch nicht, denn es sah zeitweise nach Regen aus…
Was macht man eigentlich gegen SChadenfreude?
Gruß
Aia
Nichts, man geniesst sie
Du weisst doch, Aia:
„Schadenfreude ist die reinste Freude,
denn sie kommt von Herzen!“
Ich halt euch die Daumen, dass eure Geburtstagsfeier schoen wird.
Und da faellt mir doch gleich auch wieder was ein: 11. Geburtstag bei uns. Aehnlich wie bei dir: ich wollte nicht zu „Lasertown“, die hiesige Zwergenspielhoelle. Also fuer den Sohn, der damals noch Ritterfan war, eine Ritterparty geplant. Mit Schatzsuche usw. Und zum Abschluss bei uns im „grossen Fernsehsaal“ (wenn man das Licht ausmacht, ist es fast so wie Kino, dass es ja bei uns nicht gibt) den Film „Dragonheart“. Grosses Gemotze nicht vom Sohn aber von den Freunden, die alle schon sooooo viel reifer sind als unserer, sie wollten mich zu einem anderen Video ueberreden: Scary Movie (!) oder was immer damals an Kriegs-Bumm-Peng-Gruselfilme gerade in waren. Ich blieb hart, aber mit leicht schlechtem Gewissen, schliesslich wollte ich meinen Sohn nicht als Muttersoehnchen abstempeln — total unnoetig, bis auf einen Dauermeckerer (der sowieso nicht zu den engen Freunden gehoerte) fanden sie es dann alle gaaaaaaaanz toll.
Was ich davon gelernt habe: manchmal auch dagegen planen, denn was die Knaeblein* sagen und was ihnen wirklich Spass macht, sind manchmal auch zwei Paar Schuhe.
Freikaufen von persönlichem Einsatz ist einfach nichts. Soo blöd sind unsere Kids nun einmal nicht. Um ein Feuer rumsitzen, Stockbrot oder Würstchen am Stock verbrutzeln, quatschen, einfach zusammensitzen ist eh unschlagbar. Und im nachhinein ist immer das am schönsten gewesen, wo man selbst etwas dazu beitragen mußte.
Die Rache des Kanalarbeiters…
Servus Aja
Rache ist ein Gericht, dass man am besten kalt geniest…
*GGG*
Jetzt macht ihr euer Ding.
(Es hört sich irgendwie klassisch an…
Grillen bis der Arzt kommt
Am Lagerfeuer sitzen und einfach nur schwafeln oder auch mal einfach so ins Feuer glotzten
Friedhof bei Nacht besuchen *Uahhhhh*
Schlafen im Zelt (oder gleich ganz im Freien… das geht, wenn es richtig warm ist) auf unbequemen Iso-Matten — Für bekennende Warmduscher: Feldbett…)
Wenn das Wetter gut ist, absolut genial und mit Erfolgsgarantie.
Steigerungsvorschläge:
Campen auf der grünen Wiese… Man suche sich einen Bauern, von dem man eine Wiese mietet, Vorzugsweise an einem Gewässer, mit angrenzendem Wald. Zelte kann man sich bei den Maltesern/Johannitern/Pfadis usw ausleihen.
(man kann auch versuchen, einen Waldbesitzer anzuhauen, oder man redet mal mit dem Staatsforst.)
Die Schilderungen des Spatenganges in den Angrenzenden Wald (Mit dem Klappspaten auf die Toilette) stellen für verwöhnte Wohlstandskrüppel Höhepunkte des Lebens dar… )))
Höhlenparty… Man suche sich eine relativ kleine, passende trockene Höhle… Weiterer Ablauf wie oben… Feuer im Höhleneingang, darauf wird gekocht… Schlafen IN der Höhle…
*war das genial…*
*seufz*
Gruß und Gutes Gelingen wünscht
Mike
(übrigens bekenneder Warmduscher, Feldbett-Schläfer und Thermounterwäschen-Benutzer)
Und gezeltet
wurde dann auch nicht, denn es sah zeitweise nach Regen aus…
Tja, die heutige zelte sind doch regendicht?
Was macht man eigentlich gegen SChadenfreude?
Da muss ich mich meine Vorschreibern anschließen: nichts dagegen machen, sondern einfach genießen. Offensichtlich haben die Eltern der anderen nicht wirklich verstanden, worum es bei Eurer Planung geht:
Sich selber einbringen statt freikaufen (Lagerfeuer und Grillen statt Pizzadienst); selber nachdenken statt der Mode hinterherrennen (Spaßbad statt besser zum WEtter passenden Freibades)
Viel Vergnügen bei eurer eigenen Einladung, die natürlich nach dem Reinfall doch den urprünglichen Palnungen folgend sollte.
Aber schreibt nicht aus Versehen den Zusatz auf die Einladung: Wie man es richtig macht…