Teenie-Geburtstagsparty

Hallo zusammen -

meine Tochter wird in ein paar Wochen 14 und möchte mit Freundinnen feiern. Frage ist (wie alljährlich): wie? Wenn ich mir so ansehe, was die anderen da „vorgelegt“ haben, wird mir ganz anders. Kino und danach in die Pizzeria ist ja wohl wirklich nichts Besonderes mehr. Neulich war sie bei einer Freundin zusammen mit 10 anderen ins Variete-Theater eingeladen. Eine Karte kostete 33 Euro. Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein… Kein Wunder, daß die Ansprüche da ständig wachsen. Nun ist meiner Tochter absolut klar, daß in der Größenordnung bei uns gar nichts läuft. Aber irgendwas außer Haus will sie auf jeden Fall unternehmen, das scheint wohl der Standard zu sein. Dabei haben wir Platz und wären auch gern bereit, Garten (mit kleinem Schwimmbad), Gartenhäuschen und Partykeller zur Verfügung zu stellen - auch gern mit Übernachtung. Aber das zieht sie ernsthaft gar nicht in ERwägung. Kegeln, Kino, Schwimmbad hatten wir schon. Mit zwei Autos quer durch die Republik will ich auch nicht (das hat eine Bekannte ihrem Sohn mal geboten. 100 km Autofahrt und ein Erlebnisnachmittag in der Tropfsteinhöhle…).

Wie bringe ich ihr bei, daß man bei diesem Sich-gegenseitig-Überbieten nicht unbedingt mitmachen muß? Letztes Jahr habe ich sie überreden können, in unserer Dorfgaststätte die Kegelbahn zu buchen (war extrem preiswert), und die Mädels hatten einen Mordsspaß und fanden es ganz toll. Aber jetzt hat sie den Prospekt einer Wasserski-Anlage in die Finger bekommen und will mit der ganzen Meute dort hinfahren. Das ist mir wegen der möglichen Gefahren, die ich gar nicht einschätzen kann, auch schon nicht ganz recht…

Bitte um möglichst viele erfahrene Kommentare

Aia

Hallo, Aia,
also diese Form des Größenwahns würde ich keinesfalls mitmachen. Biete Ihr den Partykeller (bei schlechtem Wetter) ansonsten der Garten an, die Fete durchzuziehen. Wenn sie meint, es müsse Wasserski sein, soll sie zusehen, wie sie es organisiert und vor allem bezahlt.
Mit 14 muß man langsam anfangen, den Realitäten des Lebens ins Auge zu schauen und sie zu akzeptieren. (oder hast Du einen Geldsch… im Keller?) Das kann es doch nicht sein, so nach dem Motto, Strom kommt aus der Steckdose und Geld gibt’s auf der Bank und sich selbst zurücklehnen und lass die Alten mal machen. Dieses Anspruchsdenken solltest Du nicht auch noch fördern. Natürlich gibt das Zoff und Tränen - Na und? „Nein“ ist durchaus eine gültige Antwort, wenn es bisher zu wenig davon gab, wird es langsam Zeit, wenn die Kurze ein selbständiger Mensch werden soll.

Das ist ihr Geburtstag. Soll sie ihn doch organisieren - Mit den Mitteln, die verfügbar sind. Was sollst Du Dir ein Bein ausreißen für Leute, die Dich - siehe weiter unten - nicht einmal am Rande wahrnehmen. Und nächstes Jahr fliegst Du die ganze Bande für ein Wochenende an die Coted’Azur?

Unser Filius hatte vor ein paar Tagen seinen 19ten. Gartenparty war angesagt. Wir haben ein paar Kästen Softdrinks, Grillgut und Holzkohle beigesteuert, die Gäaste brachten Salate und Knabberzeug mit. Die waren mordsgut drauf, hatten Spaß bis in die Morgenstunden.

Gruß Eckard

Huhu!

*wowowow*
Dein Posting liest sich etwas wie eine Satirekolumne, aber ich schätze mal du meinst es bitterernst, was?
Meinen 14 Geburtstag habe ich abends mit einer Fete gefeiert. Also mit Tanzen und Jungs und so *gg* War der Renner. War im Partykeller meiner Oma.
Hilft dir wohl auch nicht weiter.
Aber ich stimme dir da zu, da kann man einfach nicht mitmachen und versuchen das alles noch zu toppen. Und da du das deiner Tochter beibringen musst, bist du die ‚Böse‘. Schwierig.

Und wenn sie’s selber zahlen muss? Ich sag mal, ihr gebt einen bestimmten Betrag dazu (was z.B. der Kegelnachmittag gekostet hat) und wenn sie was Spektakuläreres möchte, musss sie den rest aus eigenen Beständen drauflegen? Keine Ahnung, ob das praktikabel ist.

Bye, Vanessa

PS: Ich war bei einem Geburtstag auch mal Wasserskifahren - war ja soooo klasse! *g* Aber das wolltest du nicht hören, oder? *lachundduck*

In weiterer Erwartung hilfreicher Kommentare noch schnell einen eigenen Zwischen-Senf: Eben erhielt mein Filius (knapp 16) eine telefonische Einladung zu einem Geburtstag. Ins Musical…

Haareraufende Grüße
Aia
(die sich beim Thema Markenkleidung auch immer - bislang konsequent - so zickig anstellt und auch mal nett zu ihrem Töchterchen sein will…)

Aber irgendwas
außer Haus will sie auf jeden Fall unternehmen, das scheint
wohl der Standard zu sein. Dabei haben wir Platz und wären
auch gern bereit, Garten (mit kleinem Schwimmbad),
Gartenhäuschen und Partykeller zur Verfügung zu stellen - auch
gern mit Übernachtung.

Hi,
ich habe zwar (noch) keinen Teenie, aber: wenn „irgendwas außer Haus“ Standard ist, dann wäre doch eine Party am Pool mit Übernachtung etwas „ganz besonderes“!? Versuch es ihr doch mal so schmackhaft zu machen! Es ist doch oft so, dass Leute, die mit allen möglichen Angeboten „übersättigt“ sind, auf einmal wieder an den „ganz einfachen“ Dingen Freude haben… Und vielleicht haben die Freundinnen deiner Tochter eine solche Party noch gar nicht gehabt, weil sie immer „außer Haus“ feiern, und fänden das mal ganz klasse.

Viele Grüße
Nelly

In weiterer Erwartung hilfreicher Kommentare noch schnell
einen eigenen Zwischen-Senf: Eben erhielt mein Filius (knapp
16) eine telefonische Einladung zu einem Geburtstag. Ins
Musical…

Du verarscht uns doch, oder? Ja, bitte!
So ein richtiges teurer Profi Musical?!?
Oder eine Werkstattaufführung in der Schulaula?

Bye, Vanessa *ichwillniiiiieTeenies*g**

Hallo Aia,

meine Tochter wird in ein paar Wochen 14 und möchte mit
Freundinnen feiern. Frage ist (wie alljährlich): wie? Wenn ich
mir so ansehe, was die anderen da „vorgelegt“ haben, wird mir
ganz anders.

Dabei haben wir Platz und wären
gern mit Übernachtung. Aber das zieht sie ernsthaft gar nicht
in ERwägung. Kegeln, Kino, Schwimmbad hatten wir schon.

Also ich kann mich nur Nelly anschließen:

Wie bringe ich ihr bei, daß man bei diesem
Sich-gegenseitig-Überbieten nicht unbedingt mitmachen muß?

Halte Deiner Tochter mal vor Augen, dass es etwas ganz tolles ist, eine Fete am Pool (uns sei er auch klein) zu veranstalten. Vielleicht ist es auch interessant, mal so „wie die Großen“ in den Geburtstag hineinzufeiern, besonders für Nachtgeborene.

Gruß, Karin

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich wohl in diesem Forum falsch, weil ich (noch???) keine Kinder habe, aber bei dem Größenwahn, wundert es mich überhaupt nicht, dass viele Deutsche sagen:„Kinder? - nein danke. Dieses Luxusgut kann ich mir nicht leisten.“
Ich war damals (und das ist auch keine Jahrhunderte her) schon froh, wenn ich mal Leute zum Geburtstag zu mir einladen durfte, auch ohne Partykeller, Garten oder sogar Swimmingpool, mal ganz abgesehen von Kino, Kegeln oder sonstigem Schnickschnack…
Ihr Eltern habt mein aufrichtiges Mitleid!

Gruß
Whoopi

Themen-Party
Hallo Aja,

Dabei haben wir Platz und wären
gern mit Übernachtung. Aber das zieht sie ernsthaft gar nicht
in ERwägung. Kegeln,

Halte Deiner Tochter mal vor Augen, dass es etwas ganz tolles
ist, eine Fete am Pool (uns sei er auch klein) zu
veranstalten. Vielleicht ist es auch interessant, mal so „wie
die Großen“ in den Geburtstag hineinzufeiern, besonders für
Nachtgeborene.

Ich bin auch der Meinung, daß es nichts bringt dieses Wetteifern mit zu machen. Irgendwann steht deine Tochter auf eigenen Beinen und kann sich (zumindest am Anfang) solche Sachen eh nicht mehr leisten. Wenn sie dann nicht gelernt hat, auch mit „normalen“ Mitteln aus zu kommen, wird es ihr umso schwerer fallen.

Zumal ein Garten mit Schwimmbad und ein Partykeller ja auch alles andere als selbstverständlich ist. Und ausbaufähig noch dazu.
Es muß ja nicht nur eine schnöde Geburtstagsfeier sein.
Eine Themen-Party wär doch auch mal was:
Angefangen von der Copacabana-Strand-Party (bei eurem Pool im Garten bietet sich das ja an) (Grill und Raggae), über eine heiße tropische Nacht (mit Fruchtbowle und coolen Drinks aus tropischen Früchtenm natürlich ohne Alk) bis zur die Hollywood-Oscar-Nacht läßt sich mit ein bißchen Fantasie vielleicht doch etwas finden, das auch deine Tochter cool findet.
Durch geeignete Dekoration kann aus einem ganz normalen Garten, schon was besonderes werden. Am coolsten ist es wahrscheinlich, wenn das ganze abends bzw. nachts stattfindet (die Idee mit dem reinfeiern find ich klasse). Und mit geeigneter Beleuchtung kann man da Wunder wirken.

Grüßle,
Sandra

3 „Gefällt mir“

noch ein paar Ideen
Hallo Aja,

hier noch ein paar Deko-Ideen für diverse Themenparties:

Beleuchtung:
verschiedene Windlichter mit Duftkerzen
Lampions
Schwimmkerzen (nicht im Pool, aber in Wasserschalen)
Öl- oder Wachsfackeln

Buffet:
Eiswürfel mit (essbaren) Blüten drin (z.B. Kapuzinerkresse) oder auch mit kleinen Zitronenstückchen (oder ähnlichem)
Fruchtspieße (Erdbeeren, Kiwis, Kapstachelbeeren, Sternfrüchte, alles, was grad verfügbar ist) in eine halbe Melone stecken
Fruchtbowle in einer halben Melone (mit Ginger Ale und Bitter Lemon in der Bowle wird es herrlich prickelnd ohne Alkohol)
die Gläser mit Zuckerrand verzieren (den Rand in Zitronensaft tunken und dann in Zucker) und Fruchtstücke als Deko dran/drauf
wenn ihr grillt, dann mach ruhig etwas ungewöhnliche Spieße (Fleisch, Zwiebeln, Paprika, Pilze und das übliche, aber ruhig auch mal Mango, Ananas oder Scampis dazwischen)
ihr könntet soger eine kleine Bar aufbauen (wenn jemand für den Abend Mixer sein kann - um so besser): mit Orangen-, Bananen-, Kirschsaft, Kokosmilch, Waldmeister, Zitronen, Limonen, Erdbeeren … und lauter verschiedenfarbigen Sachen lassen sich ungewöhnlich Drinks mixen (ich glaub es gibt soger Blue Curacao alkoholfrei)

sonstige Deko:
mit window colours verschiedene Motive auf die Gläser malen, damit die Gäste sie auseinander halten können
aus alten Stoffresten kann man lustig-bunte Servietten schneiden

Grüßle,
Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach deinem Posting sollten wir unsere Familienplanung wohl doch noch mal überdenken, wenn die Sache so weitergeht müssen wir unseren Teens sonst mal einen zweiwöchigen Urlaub auf Ibiza spendieren und das wird uns dann doch zu teuer :wink:

Aber mal ernsthaft, das Problem gab es schon in meinen Kindertagen und die Aufregung war groß, als wir von den ersten Kindergeburtstagen bei Freunden mit mehr als ein paar Süßigkeiten für ein paar Pfennige zurückkamen. Schnell gab es die magische DM 5,-- Grenze und obwohl mit steigendem Alter und der allgemeinen Inflation folgend auch da mehr und mehr Großzügigkeit herrschte fand ich es damals und finde ich es heute noch richtig, dass Eltern in einem Fall mal deutlich Alamr gemat haben, als Grundschüler mehr herausbekommen hatten als die ebenfalls existenten magischen DM 10,-- für Geschenke.

Was die Aktionen angeht, so sind auch wir damals mal ins Kino oder ins Hallenbad gegangen, Kegeln oder ein kindgerechtes Museum waren auch OK, aber Speis und Trank gab es immer privat, und zumindest bei uns in der Familie wurden die mehr oder weniger stummen Übereinkünfte immer beachtet und Ausreißer bekamen ggf. eins auf den Deckel. Vielleicht solltest Du mal versuchen mit anderen Eltern ähnliche Regularien zu schaffen, schließlich hat heute niemand mehr Geld über.

Und was den konkreten Fall angeht, eine richtig schöne amerikanische Poolparty mit BBQ, Cocktails, etc. wäre doch sicher etwas wonach andere Kinder sich die Finger lecken würden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dort,

(die sich beim Thema Markenkleidung auch immer - bislang konsequent -
so zickig anstellt und auch mal nett zu ihrem Töchterchen sein
will…)

also das wollen wir doch alle, nicht wahr, deswegen find ich auch die Kommentare à la „soll sich das Gör doch selbst drum kümmern“ ein bisschen überzogen.

Konkrete Idee: Camping. Sicher gibt’s einigermaßen in der Nähe einen kleinen Campingplatz, vielleicht irgendwo am Wasser; borgt euch drei Zelte aus, da kann man locker 15 Teenies reinschlichten, und macht einen auf Lagerfeuer. Wenn man das Transportproblem irgendwie lösen kann, ist das finanziell sicher nicht jenseits von gut und böse, und wenns klappt, für alle Beiteiligten eine tolle Erinnerung …

Täubchen

Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure Kommentare.

Eckard - Du hast ja in der Sache vollkommen recht. Aber ich erinnere mich zu gut daran, wie es war, wenn meine Eltern früher immer zu mir sagten (obwohl ich gar kein forderndes Kind war): Andere Leute sind für uns kein Maßstab. Das ist für einen jugendlichen Menschen mitunter schwer einzusehen, und ich hätte mir oft gewünscht, daß sie sich in bestimmten Dingen ganz schlicht und ohne Diskussionen so verhalten hätten wie andere Eltern. Das ging mir nur so durch den Kopf, als ich über diese unsägliche Geburtstagsfeier-Geschichte nachdachte. Abgesehen davon - danke für den Hinweis auf den Zusammenhang zu meinem anderen „Problem“ von neulich. Den hatte ich bisher gar nicht gesehen. Das kommt natürlich erschwerend hinzu.

Vanessa - nein, das ist leider Realsatire. Gegen eine Fete mit Jungen hätte ich übrigens gar nichts (nicht, daß ich es mir direkt wünsche…), aber der Wunsch kam bisher nicht auf. Bei dem Musical handelt es sich um eine „richtige“ Aufführung. Deine Anregung mit der finanziellen Beteiligung wäre durchaus praktikabel (Kind verdient ganz gut mit Nachhilfe), aber es geht mir ja schon auch ums Grundsätzliche. Meine Tochter hat das übrigens auch schon vorgeschlagen. Ich hatte bereits Kompromißbereitschaft signalisiert, aber jetzt kommt es ja doch anders, wie Du weiter unten nachlesen kannst.

Nelly, Karin, Sandra und Wiz - meine Tochter hat hier heute nachmittag mitgelesen, und schon ist sie überzeugt! Beim Kegeln letztes Jahr hatte sich auch schon Bedenken, das könne „uncool“ sein, aber das Gegenteil stellte sich ja heraus. Nun will sie also noch mutiger sein und zuhause feiern!! Ich habe ihr zugesichert, daß wir uns eine besonders schöne Garten- bzw. Keller-Dekoration einfallen lassen und daß ich ihr dabei auch helfe. Dabei fiel mir auf, daß diese ganzen Außer-Haus-Aktivitäten ja im Grunde nichts weiter sind als ein Freikaufen von eigenen Ideen und Vorbereitungsarbeit. Die Ideen meiner Tochter gehen übrigens in Richtung „Grusel“. Sie wollen um Mitternacht auf den nahegelegenen Friedhof… An dem Drumherum kann sie ja noch feilen.

Whoopi - ja, so war es bei mir auch. Und meine Eltern regten sich auf, als es plötzlich in Mode kam, die Gäste nicht nach dem Spielenachmittag nach Hause zu schicken, sondern abends noch Kartoffelsalat und Würstchen zu reichen. Das hielten sie für reichlich übertrieben, und ich habe es mir jedesmal anhören müssen, wenn mein Geburtstag ins Haus stand. Aber etwas Vergleichbares hatte die Situation ja durchaus…

Täubchen - ja, das wäre auch eine gute Alternative (und bestens praktikabel, weil unser Dorf am Rhein liegt). Aber jetzt will meine Tochter eine Gartenparty. Macht nix. Sie hat ja noch ein paarmal Geburtstag…

Danke nochmals an alle

Aia

Die Ideen meiner Tochter gehen übrigens in Richtung „Grusel“. Sie
wollen um Mitternacht auf den nahegelegenen Friedhof… An dem
Drumherum kann sie ja noch feilen.

Hallo Aia und Aiatochter - das finde ich nun mal supercool! Wenn sich dann noch ein entsprechendes „Gespenst“ einfindet - ich kann das Gekreische bis hier her hören :smile: Ich wünsche Euch beiden eine gelungene Geburtstagsfeier!
Grüße
Eckard.

Hallo Aia ,
ich komm zwar etwas spät, aber du kannst die Anregung ja vielleicht für nächstes Jahr
aufheben:
Viele Jugendzeitschriften befassen sich mit Schminken und Anziehen.
Wie wärs mit einer Coulor-me-
beautiful-Party.
Da gibt es schöne Bücher,
auch in der Bücherei.
Dann wird festgestellt, welcher
Jahreszeitentyp jeder ist und welche Farben sie am besten wirken lassen.
Du kannst ja übers Jahr bei verschiedenen Billigangeboten von Schminke und Nagellack zugreifen.
eventuell noch einige Tücher
(möglichst einfarbig zum Austesten)
Vorbereiten weiterhin:
Kärtchen für jeden Jahreszeitentyp mit Farben
Schmuckfarben und Schminkfarben, die zu dem Typ passen (Am computer könntest du vielleicht die Farben einbinden)
Die passende Karte bekommt
jedes Mädchen mit.
Viel Spaß
Uschi

1 „Gefällt mir“

Ideen zur Grusel-Party
Hallo ihr 2

Die
Ideen meiner Tochter gehen übrigens in Richtung „Grusel“. Sie
wollen um Mitternacht auf den nahegelegenen Friedhof… An dem
Drumherum kann sie ja noch feilen.

Also zum Thema Grusel läßt sich ja einiges machen.

Ihr könnt zum Beispiel in die Türen oder an dunklen Stellen unter Bäumen dünne Schnüre oder ähnliches hängen. Wenn man dann durchgeht spürt man eine leichte Berührung wie von Spinnenweben.

Zum Knabbern kannst du aus normalem Plätzchenteig Knochenformen ausschneiden und mit einer roten Glasur (eventuell Lebensmittelfarbe) Blutspuren drauf malen.

Ach ja, kennt ihr schon die Gruselbowle?
Ihr nehmt einen normalen Gummi-Putzhandschuh, füllt ihn mit Wasser und legt ihn ins Gefrierfach. Wenn er dann gefroren ist, schneidet ihr den Handschuh weg und legt die Eishand zum Kühlen in die Bowle, am besten mit den Fingern nach oben. Wenn dann in der Bowle noch gut mit Kirschsaft getränkte Ananas-Stücke und andere vielleicht etwas zerfledderte Früchte schwimmen wird das ziemlich gruselig.

Vor die Windlichter in Garten könnt ihr ja weiße Stofffetzen spannen, vielleicht mit schwarzen Mustern drauf (Skeletten?).

Ein Anti-Vampir-Koblauch-Gericht (Steak, Salat, etc,) ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Vielleicht ist es eine gute Idee, zum Essen immer auch kleine Schildchen mit den entsprechenden Namen zu stellen (zu den Plätzchen z.B. „frische Knochen“, oder zur Bowle „Vampir-Energy-drink“)

Wenn mir nopch mehr einfällt melde ich mich noch mal.

Gruselige Grüße,
Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo Aia,

Nelly, Karin, Sandra und Wiz - meine Tochter hat hier heute
nachmittag mitgelesen, und schon ist sie überzeugt!

Super, dann ist ja noch einiges möglich bei euch!

Dabei fiel mir auf, daß diese ganzen
Außer-Haus-Aktivitäten ja im Grunde nichts weiter sind als ein
Freikaufen von eigenen Ideen und Vorbereitungsarbeit.

Das wollte ich heute noch zu Bedenken geben. Ähnliches hatte ich als 13-jährige erlebt. Beiuns war ein Spielenachmittag als Geburtstagsfeier üblich, mit Anwesenheit der Mutter. Da ich die jümgste in der Klasse war und auch ndas nächstältere Mädchen fas ein Jahr älter als ich, habe ich mich ganz fürchterlich „gewunden“ ob der Zumutung, mit meiner Mutter einen Spielenachmittag abzuhalten. Bei den anderen waren durchaus schon Parties angesagt.

Am Montag ncach der Feier schwärmten mir sämtliche Freundinnen vor, wie toll das doch bei uns gewesen sei…

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

hallo Aia,

„uncool“ sein, aber das Gegenteil stellte sich ja heraus. Nun
will sie also noch mutiger sein und zuhause feiern!!

Das finde ich grossartig!!

Dabei fiel mir auf, daß diese ganzen
Außer-Haus-Aktivitäten ja im Grunde nichts weiter sind als ein
Freikaufen von eigenen Ideen und Vorbereitungsarbeit.

Man hat ja heutzutage keine Zeit mehr für seine Kinder, auch in diesem Sinne, nämlich gemeinsam mit ihnen etwas vorzubereiten. Dann lieber Geld ausgeben und andere machen lassen.
Toll, dass ihr es jetzt doch zusmmen macht!

Die
Ideen meiner Tochter gehen übrigens in Richtung „Grusel“. Sie
wollen um Mitternacht auf den nahegelegenen Friedhof

Vielleicht inspireiren Euch Halloween-Seiten im Internet, auch bezüglich des Essens !

Viel Erfolg und viel Spass!!!
K’König

Hi Aia,

es gibt übrigens wunderbar fieses grünes Ketchup zu kaufen! Und mit Lebensmittelfarbe kann man selbst die leckersten Hackfleischbällchen blau einfärben, was bei Teenies gut ankommt!

Grusel ist ein tolles Thema, ich denke, Deine Tochter wird kreativ sein und es gibt da ja kaum Grenzen bei diesem Thema.

Viel Spaß

Wendy

Guten Abend allerseits,

vielen lieben Dank noch einmal für die zahlreichen weiteren Anregungen, die ich mir alle notiert (und bereits an die Verantwortliche weitergegeben) habe. Lob und Ermunterung sind ebenfalls gut angekommen! Hat mich alles sehr gefreut!!

Schönen ABend noch

Gruß
Aia