Hallo zusammen -
meine Tochter wird in ein paar Wochen 14 und möchte mit Freundinnen feiern. Frage ist (wie alljährlich): wie? Wenn ich mir so ansehe, was die anderen da „vorgelegt“ haben, wird mir ganz anders. Kino und danach in die Pizzeria ist ja wohl wirklich nichts Besonderes mehr. Neulich war sie bei einer Freundin zusammen mit 10 anderen ins Variete-Theater eingeladen. Eine Karte kostete 33 Euro. Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein… Kein Wunder, daß die Ansprüche da ständig wachsen. Nun ist meiner Tochter absolut klar, daß in der Größenordnung bei uns gar nichts läuft. Aber irgendwas außer Haus will sie auf jeden Fall unternehmen, das scheint wohl der Standard zu sein. Dabei haben wir Platz und wären auch gern bereit, Garten (mit kleinem Schwimmbad), Gartenhäuschen und Partykeller zur Verfügung zu stellen - auch gern mit Übernachtung. Aber das zieht sie ernsthaft gar nicht in ERwägung. Kegeln, Kino, Schwimmbad hatten wir schon. Mit zwei Autos quer durch die Republik will ich auch nicht (das hat eine Bekannte ihrem Sohn mal geboten. 100 km Autofahrt und ein Erlebnisnachmittag in der Tropfsteinhöhle…).
Wie bringe ich ihr bei, daß man bei diesem Sich-gegenseitig-Überbieten nicht unbedingt mitmachen muß? Letztes Jahr habe ich sie überreden können, in unserer Dorfgaststätte die Kegelbahn zu buchen (war extrem preiswert), und die Mädels hatten einen Mordsspaß und fanden es ganz toll. Aber jetzt hat sie den Prospekt einer Wasserski-Anlage in die Finger bekommen und will mit der ganzen Meute dort hinfahren. Das ist mir wegen der möglichen Gefahren, die ich gar nicht einschätzen kann, auch schon nicht ganz recht…
Bitte um möglichst viele erfahrene Kommentare
Aia

Ich wünsche Euch beiden eine gelungene Geburtstagsfeier!