Teenie & Klasse wiederholen - wie helfen?

Hallo Ihr Wissenden und Erfahrenen!

Vielleicht hat Eine/r ein paar Tipps oder Ratschläge dazu:

Mein Patenmädchen (wird demnächst 15) muss wegen schlechter Leistungen - besonders in Englisch und Deutsch - das Schuljahr (Realschule Rheinland-Pfalz) wiederholen.

Sie hat schon immer Probleme mit der deutschen Rechtschreibung, kann sich allerdings mündlich recht gut ausdrücken. Ihre bisherige Geschichte - drei Geschwister, Trennung der Eltern, mehrfacher Umzug und Schulwechsel, kaum Förderung zuhause, Geldprobleme zuhause, kein Kontakt zum Vater - haben sicherlich zu den schlechten Leistungen beigetragen. Dabei ist sie, soweit ich das beurteilen kann, nicht dümmer als andere Kinder sondern normal intelligent. In meinen Augen spielt sich hier ein (kleines?) Drama ab und ich weiß nicht, wie geholfen werden kann.

Ich selbst habe sie früher sehr oft gesehen, mittlerweile wegen einer räumlichen Distanz von > 100 km nur noch 3-4 mal im Jahr. Ich denke aber, dass sie mir sehr vertraut.

Gibt es Möglichkeiten, ihr zu helfen? Ich wäre für Tipps und Rat sehr dankbar und auch bereit, mich aus der Ferne zu engagieren.

Es tut mir so leid, dass sie - meines Erachtens nur wegen des „falschen“ sozialen Hintergrunds - nicht richtig gefördert und gefordert wird. Überall hört und liest man von der „Begabtenförderung“, um so ein alltägliches Problem kümmert sich niemand :frowning:

Liebe Grüße

Daisy

(

Also Rechtschreibung ist leider etwas was man wirklich lernen muss- dann kann mans zwar auch meist ein Leben lang, aber ran muss es.

Am Wiederholen kommt sie ja nicht vorbei, schön wäre es, wenn man ihr Nachhilfe organisieren könnte. Vielleicht mal etwas rumfragen und telefonieren? Manchmal findet sich wer, der es umsonst macht, oder, wenn sie Spitzenfächer hat, vielleicht Nachhhilfe untereinander austauscht.

Hallo, Daisy,
was die Rechtschreibung angeht, kannst Du ihr direkt helfen. Sie soll Dir wöchentlich einen Brief in vereinbartem Umfang schreiben (eventuell spendierst Du ihr die Portoauslagen), den Du ihr korrigiert zurücksendest.
Das ließe sich eventuell auch per e-Mail veranstalten, falls das zur Verfügung steht.
Grüße
Eckard

Hallo Dasy,
was in solchen Fällen helfen kann ist ein Coach. Er/Sie sollte eine begrenzte Anzahl von Stunden (vorher wenigstens ungefähr klären- ich gebe jeweils 4 bis 5 Termine á 90 min) die Problematik mit dem Mädchen erörtern, feststellen wo die Schwächen liegen und einen Haufen Tipps geben wie sie ihre Stärken nutzen kann.
Dazu kommt eine Schnellanleitung zum Lernen lernen und ein paar Selbst-motivations-Tricks.
Wenn sie dann mehr will, sollte es in vielleicht größeren Abständen machbar sein. Aber die meisten sind mit 4 mal 90 Minuten gut bedient und kommen dann ein Jahr oder so später wieder, weil sie sich auf Prüfungen vorbereiten wollen.
Wenn du ihr einen solche Coach bezahlen willst, kann ihr das helfen ihre Lernsituation grundsätzlich auf gute Füße zu heben.
Ein guter Coach versteht sich als Geburtshelfer, also für einen begrenzten Zeitraum, in dem etwas bestimmtes vollbracht werden soll.
Eine Hebamme bringt das Kind auf die Welt und ist dann auch recht bald wieder verschwunden. - Also sind Nachhilfelehrer nicht die, die ich meine. Da ist ein wenig Vorsicht geboten.

lieben Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]