Teerharz in Antihaft-Pfanne entfernen

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Pfanne der Fa. Woll, die sich nach nun ca. 4 oder 5 Jahren von ihrer Antiaftbeschichtungsfunktion verabschiedet hat. Sie ist weder verkratzt noch löst sich die Beschichtung. Vielmehr hat sich (insbesondere in der Pfannenmitte) ein dunkler Belag gebildet, bei dem es sich offensichtlich um Teerharz handelt, welcher entsteht, wenn Öl/Fett zu hoch erhitzt wird. Laut Recherche im Netz ist das bei beschichteten Pfannen nichts ungewöhnliches. Da die Pfanne eigentlich super ist, stellt sich mir nun die Frage, ob man diesen Belag nun nicht irgendwie (CHEMIE!!!) wieder entfernt bekommt. Hat jemand eine Idee oder bereits mit diesem Problem Erfahrungen gesammelt???

Danke für jeden Tipp

Ui…
Gute Frage.
Angebranntes bekommt man gut weg, wenn man ein wasser aufkocht und Backpulver dazu gibt… und das Ganze kochen lässt

Hallo,

es gibt professionellen Reiniger für solche Beläge (festgebranntes Harz oder Teer). Allerdings ist dieser Reiniger ein sehr starkes Gemisch aus allerlei Säuren. Die Beschichtung dürfte das aushalten, aber ob danach die Speisen aus dieser Pfanne noch geniesbar sind, das kann ich nicht sagen. Schick mir eine Mail bitte.

Viele Grüße
Selorius

Hi Carsten,

Ich würde es mal mit Essig Essenz versuchen, kann aber nicht garantieren dass dies die Beschichtung aushält… :wink:

An sonsten würde ich zu einer neuen Pfanne raten… :smile:)

Gruß Mike