Tegernsee: Wie lange Wintersport möglich?

Hallo,
zugegebenermaßen durch das leckere Tegernsee Bier bin ich auf die Region aufmerksam geworden und wurde von den verschiedenen Bildern und Videos im Internet infiziert. Jetzt möchte ich unbedingt mal ein paar Tage am Tegernsee urlaub machen, frage mich allerdings nur wann? Bis wann kann man den in der Tegernsee Region Winterport machen (auch Alpin Ski??). Und ab wann ist das Wasser so warm, dass man dort im Sommer baden kann?? Haben sie zufällig auch noch eine Empfehlung für eine schöne, romantische, idyllische Unterkunft am See bzw. einen Tipp, in welchem Ort ich als erstes suchen sollte??
Vielen vielen lieben Dank,
Theresa

Hallo Theresa,

als Unterkunft kann ich sehr das Haltmair in Rottach-Egern, Seestraße, oder auch das Seehotel Waltershof, auch in Rottach-Egern in der Seestraße, empfehlen. Letzteres sogar mit Kamin im Zimmer. Mir gefällt auf jeden Fall Rottach-Egern am besten, ist sehr idyllisch. Zum Essen auch unbedingt mal in’s „Freihaus Brenner“ in Bad Wiessee gehen - sehr angenehme Atmosphäre und hervorragende Küche zu nicht abgehobenen Preisen.

Ich habe im Februar die besten Erfahrungen mit der Schneesicherheit gemacht. Später würde ich nicht mehr hinfahren, wenn ich Schnee will. Allerdings kann man die Skiregion nicht mit Österreich vergleichen, Abfahrten und auch Langlauf sind durchaus gut möglich.

Im Sommer war ich nur einmal dort und hatte zwei Wochen im August nur Regen - seitdem nur immer im Winter!

Da fällt mir gerade noch ein: unbedingt eine private Pferdeschlittenfahrt machen (kostet EUR 50,-) und ist sehr romantisch!!!

Schönen Urlaub und gute Erholung

Gudrun

Hallo Theresa,

Wintersport ist am Tegernsee so bis Anfang Mitte April möglich (je nach Schneelage). Das Skigebiet Tegernsee-Spitzingssee ist über Enterrottach zu erreichen (ca.30 Euro tageskarte) das Skigebiet Wallberg (nur 2 Abfahrten, eine sehr steil und eine nur für schlitten)
ist über Egern zu erreichen. (mehr infos www.alpenplus.de)
Baden kann man im tegernsee so ab Ende Mai anfang Juni.
mehr infos zur region unter www.tegernsee.com

viel spass

Hallo Theresa,
das ist nun wirklich schwer zu beantworten. Wir haben teilweise auch Ostern noch Schnee.
Am besten in dem Webcams schauen. Derzeit ist Traumwetter. Sonne 100% Schnee 100%
Baden ist bei uns im Sommer meist nur kurz möglich. 2010 war im Junni/juli eine Phase wo der See 22 Grad erreicht hat. Das ist schon ganz zufriedenstellend für einen Gebirgssee.
Unterkunft würde ich Gästehaus Haltmair in Rottach empfehlen oder Hotel Fackler in Tegernsee.
Viele Tipps gibt es da auch auf der Tal-Homepage.
Beste Grüße
Andrea