TEI ? Was ist das?

Hi,

beim Einrichten meines Modems stosse ich immerwieder an die Fehlermeldung, dass keine TEI zugewiesen sei.

Unter TEI finde ich folgendes:
T erminal E ndpoint I dentifier. Dies ist ein mit der Vermittlungsstelle ausgehandeltes Kennzeichen im D-Kanal-Protokoll zur Unterscheidung verschiedener Endgeräte an einer S0-Schnittstelle. Bei den meisten ELSA-ISDN-Engeräten gibt eine Leuchtdiode Auskunft darüber, ob dem Gerät ein TEI zugewiesen wurde.

So weit, so gut. Leider steht im gesamten Handbuch nichts darüber was das überhaupt genauer ist und wie ich das dem Modem zuweisen könnte (elsa), geschweige denn, warum ich nicht mehr telefonieren kann, wenn ich das Modem mit der Telefonleitung verbinde, obwohl ich ihm eine andere MSN zugewiesen habe.
Weiss jemand Rat oder hat zumindest ein paar Infos für mich?

gruß, d.

Soweit ich mich erinnern kann hat jedes Isdn Endgerät einen eigenen
zugewiesenen Tei(also z.b Telefon hat anderen als Fax etc.)
Diese sind aber meiner Meinung nach in der Standardkonfiguration deines Isdn Anschlusses schon eingetragen.Also du kannst gar keinen Tei vergeben.Wichtig ist das glaube ich nur wenn du z.B,X31 also Datenverkehr über den D-Kanal machst.Ich denke hier müsste sich mal jemand äussern der jeden Tag ein paar Isdn`er einrichtet.
Aber schreib doch noch mal genau deine Konfiguration .Hast du ein Internes Isdn Modem und wenn du es ins Ntba steckst ist der ganze Anschluss tot oder was??
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Dares,
Wie Du ja selbst schon herausgefunden hast, ist der Terminal-Endpoint Identifier (TEI) dafür da, dass die Endgeräte, die am ISDN-Bus hängen zuverlässig unterschieden werden können.
Moderne Endgeräte erhalten von der Vermmmittlungsstelle einen (automatischen) TEI zugeteilt. Wird ein solches Gerät vom Bus getrennt und wieder neu verbunden, erhält es einen neuen TEI. Übrigens hat der TEI nichts mit der MSN zu tun, er ist ein rein hardwaremäßiger Identifikator. Die Werte des automatischen TEI reichen von 64 bis 126 dezimal.

An älteren Endgeräten mußte man den TEI noch mit einem „Mäuseklavier“ manuell codieren (1 bis 63 dezimal) Da lag es in der Verantwortung des Einrichters, dass jede TEI nur einmal vorkam.

Der TEI 0 ist bei einem Anlagenanschluss für die TK-Anlage selbst reserviert.

TEI 127 dezimal ist der Broadcast-TEI und wird benutzt, um alle Endgeräte und Anlagen anzusprechen.

Gruß
Eckard.