Muss man bei der Planung eines Fischteichs darauf achten, dass der Teich genügend Sonne braucht? Oder ist es wichtiger, dass er genug Schatten hat? Immerhin heizt sich solch ein stehendes Gewässer doch auch auf, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
je mehr schatten des do besser,zuviel Sonne lässt die
Algen wachsen,habe über meinen Teich ca. 6000 l.ein Sonnensegel gespannt !
> So viel ich gelernt habe , fördert zu viel Sonne das Algenwachstum
> und ist demnach nicht gut.
> Strauch und Baumwerk auf der Sonnenseite, sowie
> Teichrosen und Wasserschwimmplanzen sind für mich ein guter
> Kompromiss.
> Das ist meine 25Jahre Erfahrung und aber keine Lehrmeinung.
> Ich wünsche Ihnen viel Spass mit dem Teich.
Hallo…
Endlich mal jeman der sich vorher einen Kopf macht
Also du solltest darauf achten das zwar Sonne auf den Teich trifft aber nach Möglichkeit
Nicht den ganzen Tag. Da du sonst dolle Probleme bekommen könntest mit Algen
und Wasserqualli… Also ist der Schatten genau so wichtig wie Sonne.
Für den Fall das es dein Grundstück nicht optimal hergeben sollte kannst du natürlich
auch mit Sonnensegeln für eine Beschattung sorgen. Da gibt es echt schöne Möglichkeiten.
MfG
Hallo,
auf jeden Fall viel Sonne einplanen. Möglichts keine Bäume, die das Laub ins Wasser verlieren, in der Nähe. Auch daran denken wie man den Teich mit Wasser versorgt und ev. entleert um zu reinigen oder reparieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Walter
Es ist wichtig dass ein Teich genügend Sonne bekommt, da Wasserpflanzen nur bei ausreichendem Sonnenlicht wachsen und blühen können.
Damit sich der Teich nicht zu stark aufheizt sind 2 Dinge zu beachten:
- Der Teich muß tief genug angelegt werden. Empfehlung mindestend 1 ,0 m tief - aber noch tiefer ist besser
- Anpflanzung von Schwimmblattpflanzen (Seerosen etc), damit im Sommer eine Beschattung der Teichoberfläche besteht.
- Unterwasserpflanzen, damit auch der Boden gut beschattet ist.
Wichtig ist natürlich die Anzahl und Art der Fische. Die Art der Koi ist immer ein Problem bei bepflanzten Teichen da diese die Wasserpflanzen fressen - daher muß unbedingteine Filteranlage dazu. Alle anderen Fische sind ok, solange es nichtviele werden.
Ich hoffe geholfen zu haben
mit freundlichen Grüßen
Rainer Grafinger
www.bionova.de
Hallo T.Ehlen,
der Standort mit Sonne wäre nicht schlecht für die Wasserpflanzen(Seerosen wachsen schneller).Aber da sollte man im Sommer darauf achten das die Fische darin genügent Sauerstoff zufuhr bekommen.Das erreicht man mit einen kleinen Springbrunnen o.einen Wasserfall den man sich selbst anlegen kann.Hoffe konnte Ihnen bei meiner Antwort weiterhelfen! Mit freundlichen Gruß Reichelt
Hallo, T.Ehlen,
sicher braucht ein Teich auch! Sonne. Jedoch halte ich den Standort dabei nicht für sehr wichtig. Bedenke dabei nur, daß nahestehende Bäume, Laub oder Nadeln abwerfen und somit einen Teich stark eutrophieren können. Ist der Teich tief genug, sprich mindestens 1,20m, sind Seerosen geplant und hat er ein großes Sumpfbeet, verträgt er mehr (viel) Sonne.
Bei weiteren Fragen gerne Kontakt.
Gruß
Nastaly
Hallo,
es ist immer sinnvoll ein gesundes Maß zu finden.
Zuviel Sonne läßt die Algen sprießen, ist aber auf der anderen Seite auch wichtig für Fische und Pflanzen.
Wir haben unseren Teich so angelegt, dass morgens Sonne, mittags Halbschatten und am Abend dreiviertel
des Teiches im Schatten liegt.Um ein aufheizen zu vermeiden und die natürliche Filterung zu unterstützen
haben wir einfach einen Bachlauf um den Teich angelegt.
Der ist im übrigen auch ein super Schutz vor Samtpfoten und Graureiher.
Sonnige Grüße
NAMU
Guten Tag,
man kann den Platz, wo die Sonne in der Mittagszeit am höchsten steht, mit einer oder mehrere Eiben oder Kirschlorbehren bestücken.Die werfen keine Blätter ab, und man kann sie broblemlos schneiden.
Gruß dickieL
Muss man bei der Planung eines Fischteichs darauf achten, dass
der Teich genügend Sonne braucht? Oder ist es wichtiger, dass
er genug Schatten hat? Immerhin heizt sich solch ein stehendes
Gewässer doch auch auf, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.