Hallo, ich habe mir kürzlich einen kleinen Teich ( 2,8 x 2,6 x 1,3m) angelegt, mit ca. 8 kl. Goldfischen. ( kl. Wasserpumpe auch vorhanden)
Bisher war das Wasser schön klar…doch nun verwandelt es sich immer mehr in eine braune Brühe - die Wasserpflanzen sind ebenfalls mit einer braunen Schicht belegt,…und am Rand hatte iuch heute das erste Mal einen Algenfilm - was kann ich nur machen??..größeren Wasserfilter kaufen?
Hallo,
zunächst einmal denke ich, dass du einen Fehler gemacht hast, so schnell Fische in den Teich zu setzen. Dies sollte man eigentlich erst machen, wenn der Teich ein Gleichgewicht gefunden hat. Zu diesem Prozess gehört auch die zwischenzeitliche Wassertrübung und ein Algenwachstum. Durch das frühe Einsetzen der Fische hast du für ein zusätzliches Überangebot an Nährstoffen gesorgt, was diesen Regelungsprozess jetzt zusätzlich belastet.
Ich würde einfach ein Zuviel an Algen abfischen und mit Rücksicht auf die Fische die Wasserqualität (insbesondere Sauerstoffgehalt und ph-Wert) im Auge behalten und ggf. mit den passenden Produkten aus dem Fachhandel gegensteuern. Dabei sollte aber so wenig wie möglich in die Selbstregulierung des Teichs eingegriffen werden. Allerdings kann es sein, dass du aufgrund der Fische nie ganz ohne zusätzliche Eingriffe auskommen wirst.
Gruß vom Wiz, Eigentümer eines deutlich größeren Teichs, der ohne Goldfische und Filter jetzt im 2. Jahr schon ganz gut im Gleichgewicht ist und den daher inzwischen diverse Frösche, Molche, Libellen, Rückenschwimmer, … ganz freiwillig angezogen hat und in dem ganz sicher keine Goldfische schwimmen werden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auch hier verweise ich auf die FAQ dieses Brettes
wo einiges über Gartenteiche zu finden ist:
Gartenteich: Bauanleitung? FAQ:549
Gartenteichbau: Noch mehr Fragen?? FAQ:304
und auch dieser Thread ist ganz interessant zu lesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruß BelRia
Hallo chrisi,
zu deinen Fischen ein Grundmaß, wieviel Fische ein Gartenteich verträgt:
Faustregel gilt hier - 1cm Fisch = 100 ltr. Wasser
Daran kannst du gut errechnen wieviel Fisch ein Teich verträgt und die meisten Teichinhaber haben viel zu viele Fische - auch ein Grund der vielen Algen die sich bilden, da die Teiche hoffnungslos überdüngt sind.
Abhilfe: Sich an dieses Maß halten und überschüssige Fische abgeben
)
Gruß BelRia
Kurze Teich-Info !
hier ein Ausschnitt, etwas abgegändert aus dem von mir benannten Thread im Aquaristik und Terraristik:
Wie ich von dir gelesen habe, beinhaltet dein Teich viele Goldfische usw.
Gut für Teiche sind auch Moderlieschen, die von -Sebastina im Link beschriebenen Bitterlinge und die Teichmuscheln.Diese Fischarten räumen mit den div. Larven auf, fressen Algen und müssen nicht gefüttert werden, was wiederum einen Filter fast unnötig macht.
Mein Teich mit rund 5000 Liter entspricht ungefähr deinem Litergehalt und die Fische fühlten sich wohl und ab und zu gab es auch Nachwuchs, den Moderlieschen sind sehr vermehrungsfreudig, wenn sie sich wohl fühlen
)
Viele Arten der Goldfische sehen zwar schön aus, müssen zu dem ständig gefüttert werden und verschmutzen den Teich nachhaltig. Was sie sonst für eine Aufgabe im Teich haben sollten entzieht sich meiner kenntniss, denn diese Vertreter von Fisch beherbergte nie einen meiner Teiche *schmunzel*
Allerdings kannst du bei den kleineren Teichfischen wie Moderlieschen und Bitterling keine Kois einsetzen, da diese die kleineren Fische als Beute ansehen würden *gg* Überschüssige Brut von Moderlieschen und Co könntest du an andere Teichbesitzer abgeben, die z.B. Kois haben, als Lebendfutter z.B.Lauf der Natur also keine Hemmungen.
Zudem sollte 2/3 des Teiches mit Wasserpflanzen bedeckt sein und ein Teil des Teiches in der Sonne liegen. Das wären dann schon gute Voraussetzungen für einen klaren Teich und achte drauf, dass keine Tannennadeln oder sowas in den Teich fallen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Strohballen gemacht, der in den Teich gehängt wurde, verbesserte die Wasserqualität und ist nicht so teuer wie manche Chemie.
Strohballen verhindern Algenbildung und beherbergen zudem noch jedemenge Kleintiere.
Obwohl, wenn du Moderlieschen und Co im Teich hast, dazu die Teichmuscheln und Wasserschnecken und eine zweckmäßige Teichbepflanzung, wird das Wasser von alleine klar - etwas Geduld solltest du schon haben
)
Hinzugefügt:
Zudem solltest du bedenken, bei Überwinterung im Teich, ist eine Tiefe von 1,30 schon etwas bedenklich. Achte darauf, dass du mit guter Bepflanzung und einem Eisfrei (Styropor auf dem Wasser) den Teich an mind. einer Stelle eisfrei halten kannst. Ein Teich mit Überwinterung sollte mind. 1,50 an der tiefsten Stelle des Teiches sein, dann haben die Fische gute Chancen zu überwintern
)
Gruß BelRia