Hallo,ich möchte im Garten einen Teich anlegen. Nun meine Frage ist, wie hoch der Aufwand ist. Wie viel Zeit muss man einplanen. Ich arbeite ja in der Woche. Habe daher nur am Freitag (Nachmittag) und am Samstag zeit dafür. Es wird ein kleiner Teich mit einem Fassungsvermögen von 150l. Schafft man es in einem Tag das Loch auszuheben und die Wanne zu platzieren?
Servus,
das kommt drauf an, wie geübt Du im Umgang mit Spaten, Schaufel, eventuell Pickel bist, ob Du leicht Blasen an den Händen kriegst und wie kräftig Du bist.
Der Ehrle Sepp aus Steinenbach hat in einem halben Tag ein ganzes Grab ausgehoben; da sollte es Dir möglich sein, in einem halben Nachmittag zwei bis drei Schubkarren Boden auszuheben.
Schöne Grüße
MM
Hallo.
Es wird ein
kleiner Teich mit einem Fassungsvermögen von 150l. Schafft man
es in einem Tag das Loch auszuheben und die Wanne zu
platzieren?
Zu schaffen ist das schon, kommt halt, wie Aprilfisch schon sagt, stark auf Werkzeug, Untergrund und Übung an.
Ich habe seinerzeit, als ich meinen ersten Teich von etwa 6000 Liter anlegte, einfach immer dann gebuddelt, wenn ich Lust oder Zeit hatte, oft nur eine Stunde oder weniger am Tag. Hat mich ja niemand gehetzt und in der Erde zu wühlen macht ja irgendwie auch Spaß. (Mir wenigstens.)
Trotzdem würde ich heute für die Grabe- Arbeit wahrscheinlich jemand bezahlen.
Inzwischen weiß ich allerdings, dass man Teich-Ähnliches, zumal wenn es klein ist, auch ganz prima ohne Loch im Boden anlegen kann.
Gruß, Nemo.
Ich würds nach Laune machen.
Wenn Du Lust hast, schaffst Du an zwei Tagen viel.
Hetzt ja keiner.
Dann darauf achten, dass Schatten ist, dann stellt sich bei einem kleinen Teich eher ein nettes Gleichgewicht ein.
Tilli