Teich mit Fadenalgen und totem Wasser beleben

Hallo, ich habe im Garten einen kleinen Teich voll mit braunem totem Wasser (Kein Strom für ne Pumpe) und voller Fadenalgen die aufsteigen vom Boden. Jedes Jahr muß ich mühselig das Wasser wechseln.
Frage: Ich will mir jetzt vom neuen NORMA-Prospekt ein paar Wasserpflanzen und eine Seerose kaufen. Außerdem diesen Solarspringbrunnen für 39 Euro. Muß ich vorher das Wasser wechseln (Bitte Bitte nicht-dauert den ganzen Tag) oder kann ich das Norma-Gemüse einfach so reinschmeißen. Der Teich ist 1,5 m tief und hat einen Durchmesser von ca 3 m. Es es ein Abfluss da-Aber der fliest nur bis zur hälfte-danach muß ich mit Gummistiefeln und ne Bürste und nen Eimer rein. Angeblich helfen da nur bepflanzungen gegen das tote Wasser. Die Frage ist nur: Welche Pflanzen vom Prospekt-Wie viele und vorher wieder das Wasser raus oder nicht.
Hier der neue Prospekt:
http://www.norma-online.com/_d_/_angebote_/_ab-monta…

…stört mich nicht, weil es in mein Interessengebiet fällt.

Dürfte aber den MOD stören.

mfg

Hallo,

Hallo, ich habe im Garten einen kleinen Teich voll mit braunem
totem Wasser (Kein Strom für ne Pumpe) und voller Fadenalgen
die aufsteigen vom Boden. Jedes Jahr muß ich mühselig das
Wasser wechseln.

Das wäre das erste, was du lassen solltest.
Leitungswasser ist voll mit Nährstoffen, die das Algenwachstum beschleunigen!

Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
WEnn ja, dann versuche zu beschatten.

Bei deinem Teich würde ich vor allem Nährstoff-Fresser reinsetzen:

1. Kalmusse 5-6 Stück, die vermehren sich mit der Zeit. Dabei solltest du versuchen den Wurzeln eine Grenze zu setzen, die wuchern gerne

2. Froschlöffel, auch so 5 Stück

3. Wasserpest und Hornkraut

4. Sumpfdotterblume, die blühen schön.

Seerosen nur eine, damit sie blüht.

Mein Teich ist kleiner als deiner, was das Wassergleichgewicht betrifft ist es also schwieriger.
Ich habe 4-6 Stunden Sonne auf dem Teich.
Habe allerdings auch Fadenalgen drin. Die werden aber von den Wasserschnecken gut im Zaum gehalten.
Die Schnecken habe ich übrigens nicht reingetan, die kamen mit dem Kauf von den Pflanzen ganz automatisch mit.
Ich komme seit 2 Jahren komplett ohne Pumpe aus!!
Ansonsten regelmäßig Laub/Blütenblätter usw. entfernen, damit nicht noch mehr Nährstoffe ins Wasser kommen.

Ob du willst oder nicht, das Wasser muss raus. Dann mit Regenwasser auffüllen. Bzw. auffüllen lassen. Im Moment regnet es ja.
Selbst wenn du nur die hälfte des Wassers auspumpst, wird es was nützen.
Dann pflanzen rein und Geduld!

Drücke die Daumen.

Grüße
Hyper

Hast Du etwa Gartenerde für die Pflanzen verwendet ? Hast Du Fische drin ? Beides wäre schlecht, weil dadurch zu viele Nährstoffe (= Algenwachstum) ins Wasser kommen. Auch Leitungswasser ist nicht optimal. Besser immer nur mit Regenwasser nachfüllen.
Udo Becker

Hallo,

evtl. zusätzlich - nach dem (Teil-)Wasserwechsel - Teichmuscheln einsetzen. Diese Filtern das Wasser und ernähren sich auch von Fadenalgen (allerdings schmecken ihnen die Fadenalgen nicht wirklich gut).

Gruß
Ingrid

Vielen Dank für die Antworten
Nur- wo bekomme ich diese Pflanzen her ?
Aus dem internet? Von ebay? Wir haben in der nähe 2 Baumärkte - ich glaub nicht das die Wasserpflanzen im Sortiment haben- bin mir aber nicht sicher.

Versuch es mal in größeren Gärtnerein!

Der Kalmus ist in der Tat nicht einfach zu bekommen.

Ich konnte ihn über den örtlichen Pflanzenhandel bestellen.
Wasserpest habe ich über ebay bestellt. Kostet nicht viel, braucht aber bis die Pflanze was „bringt“! Auf dem Versandweg gehen doch einige ein!

Noch was: tu dir den Gefallen und nimm keine Exoten, die bei uns in Deutschland den Winter nicht überstehen!
Den Fehler habe ich auch gemacht und ärgere mich, dass diese Pflanzen gammeln und noch mehr Dreck in den Teich bringen! Muss man wieder rausholen, also noch mehr Arbeit!

Falsch
Guten Tag,

Teichmuscheln nehmen keine Fadenalgen als Nahrung auf sondern nur Schwebealgen (das sind die, die das Wasser trüben).
Darüberhinaus brauchen sie Sandboden und nicht zu warmes Wasser (Sonneneinstrahlung?, Teichgrösse?)

Mehr Details hier
http://www.fischzucht-mueller.de/teichmuschel-teichm…

Beste Grüsse